Zum Inhalt springen

Kuota vc. Cube... oder: was nimmt man da?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe leider noch gar keinen überblick gewonnen (und schlau wie ich bin habe ich alles eingescannt und die originale gemüllt)... ist schon sehr lange her... aber schön langsam dämmert es mir...

in der kinetischen energie des starren körpers ist ja translationsenergie (die bewegung vorwärts) als auch rotationsenergie enthalten (die drehung des rades)... nachdem der rahmen aber nur translatorisch bewegt wird das rad aber sowohl translatorisch aus auch rotatorisch kann es mMn nicht egal sein wo ich gewicht einspare....

Geschrieben
will ja schon vorher eine runde drehen können :D

zumal rot-weiss-schwarz, das beisst gscheid wie ich finde

ruf beim Marian an und frag was er in deiner Größe zum Probieren im Geschäft hat.

Geschrieben
da gibt es nicht viel zu erklären.

Beschleunigung = Kraft / Masse

Und Beschleunigung wird beim Radfahren fast immer benötigt - ist also nicht zu vernachlässigen.

Jein. Bei einem perfekt rundem Tritt traete genau 0 Beschleunigung auf, damit waere das Laufradgewicht (welches in dieser Betrachtung ungliech wichtiger ist als das Rahmen- oder Komponentengewicht) wieder komplett egal, nachdem wirs auf unsere Sollgeschwindigkeit beschleunigt haben (was ich oben schon schrieb).

Nun haben aber die wenigsten einen so begnadeten runden Tritt. Trotzdem: ein schweres Laufrad hat auch eine grosse Traegheit, es rollt also auch laenger (wie schon geschrieben wurde), und am ende vom Tag ist die gleiche Energie noetig, um oben anzukommen (d.h. etwas mehr schon, weil ein schwereres Rad oben ja auch mehr potenzielle Energie hat, das ist dann aber das reine mehr an Hubarbeit!)

Aber: beim unrunden Tritt muss das Rad jedesmal eben doch beschleunigt werden, und hier ist ein schwererer LRS eben doch lahmer. Das hat keine direkte Auswirkung auf die zu verrichtende Arbeit (denn er rollt ja auch laenger, siehe oben), aber biomechanisch koennen diese hoeheren Belatungsspitzen eventuell unguenstig sein.

Geschrieben
Bei einem perfekt rundem Tritt traete genau 0 Beschleunigung auf

jetzt brauch ich eine Erklärung worin mein Denkfehler besteht wenn ich annehme,

daß gegen den Luftwiderstand mit perfektem runden Tritt fahrend

trotzdem Beschleunigung nötig ist um die Geschwindigkeit konstant zu halten.

Ich muß doch treten, wenn ich nicht trete bleibt das Rad irgendwann stehen. Treten entspricht hier Beschleunigen - es ist doch egal ob ich beschleunige um auf eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, oder "beschleunige" um die vorhandene Geschwindigkeit zu erhalten.

oder ?

Geschrieben

Ich muß doch treten, wenn ich nicht trete bleibt das Rad irgendwann stehen. Treten entspricht hier Beschleunigen - es ist doch egal ob ich beschleunige um auf eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, oder "beschleunige" um die vorhandene Geschwindigkeit zu erhalten.

oder ?

ich gehe am montag auf die uni.... dann wissen wir es :D:D

Geschrieben

oder ?

Eine "Beschleunigung" eine Aenderung der Geschwindigkeit!

Die Sache ist die: bei konstanter Geschwindigkeit haben sich die positive Beschleunigung (was du erstrampelst) und die negative (Windwiderstand etc) gegenseitig auf. Es findet also keine reale Beschleunigung statt, die Raeder drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit. Ist das klarer?

Geschrieben

Die Sache ist die: bei konstanter Geschwindigkeit haben sich die positive Beschleunigung (was du erstrampelst) und die negative (Windwiderstand etc) gegenseitig auf. Es findet also keine reale Beschleunigung statt, die Raeder drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit. Ist das klarer?

Ok passt jetzt hab ichs :)

ist halt die Frage wie nahe man an diesen Idealzustand herankommt (runder Tritt).

Geschrieben

klarer wär es beispielsweise wenn anstatt von positiver und negativer Beschleunigung ... von Beschleunigung und Verzögerung sprechen würdest ... aber sowas kann man bei dieser flut an pseudo-physikalischem-ratewissen net erwarten, dass man sich klar ausdrücken kann ... das darüber reden ist wohl hier der hauptinhalt, nicht der sachliche inhalt ! *gäääähn*

Geschrieben
klarer wär es beispielsweise wenn anstatt von positiver und negativer Beschleunigung ... von Beschleunigung und Verzögerung sprechen würdest ... aber sowas kann man bei dieser flut an pseudo-physikalischem-ratewissen net erwarten, dass man sich klar ausdrücken kann ... das darüber reden ist wohl hier der hauptinhalt, nicht der sachliche inhalt ! *gäääähn*

Junge, was ist dein Problem? Wir reden hier ueber Kinematik aus der Physik, 5. Klasse! Das hat bei mir nichts mit pseudo-physikalischem Ratewissen zu tun. Wenn du in der Schule gepennt hast, dann halt einfach auch jetzt die Klappe. Deine sinnlosen Postings sind mir schon lang zu armselig. :mad:

Geschrieben
Junge, was ist dein Problem? Wir reden hier ueber Kinematik aus der Physik, 5. Klasse! Das hat bei mir nichts mit pseudo-physikalischem Ratewissen zu tun. Wenn du in der Schule gepennt hast, dann halt einfach auch jetzt die Klappe. Deine sinnlosen Postings sind mir schon lang zu armselig. :mad:

... mir ist schon klar über was ihr redet ... ABER noch klarer ist mir, dass Ihr trotzdem weniger Ahnung habt, als Ihr da rumposed ... und zum thema schule und pennen ... die Aussage aus deinem Mund, Mr. Einstein, kostet mir nicht mal einen akademischen Grinser *gähhhhn* :toll:

Geschrieben
... mir ist schon klar über was ihr redet ... ABER noch klarer ist mir, dass Ihr trotzdem weniger Ahnung habt, als Ihr da rumposed ... und zum thema schule und pennen ... die Aussage aus deinem Mund, Mr. Einstein, kostet mir nicht mal einen akademischen Grinser *gähhhhn* :toll:

mikerider, du hast PN!! :(

Geschrieben

Na wenn du scheinbar so viel Ahnung hast, dann lass doch mal zur Abwechslung was zum Thema hoeren. Und geposed hat hier niemand (sollte jedenfalls nicht so rueberkommen).

Geschrieben
Na wenn du scheinbar so viel Ahnung hast, dann lass doch mal zur Abwechslung was zum Thema hoeren. Und geposed hat hier niemand (sollte jedenfalls nicht so rueberkommen).

... ich maße mir nicht an hier mit physik auftrumpfen zu wollen, denn schulwissen setz ich ja bei den meisten hier voraus und mit mehr kann ich auch net dienen ... ABER bei ein paar von Euch oder besser gesagt bei DIR scheint es ja ganz anders zu sein, hast wohl schon die Paulipostulate mit der Muttermilch bekommen und alle hier können von Dir "soviel" lernen :toll:

Geschrieben
... ich maße mir nicht an hier mit physik auftrumpfen zu wollen, denn schulwissen setz ich ja bei den meisten hier voraus und mit mehr kann ich auch net dienen ... ABER bei ein paar von Euch oder besser gesagt bei DIR scheint es ja ganz anders zu sein, hast wohl schon die Paulipostulate mit der Muttermilch bekommen und alle hier können von Dir "soviel" lernen :toll:

NoPain gives you gleich Sperre, wenn du erneut anderen Benutzern grundlos ans Bein pisst.

Geschrieben

Sorry, den Eindruck habe ich nicht.

Ich gehe ja per se auch immer davon aus, daß mein Gegenüber ein überheblicher Vollkoffer ist :D aber in dieser Diskussion hat sich bislang jeder sehr ehrlich als absolute Physikflasche geoutet und dazugeschrieben, daß sämtliche Überlegungen eher Pi mal Daumen sind.

PS: Es heißt "das kostet mich nicht mal ein akademisches Grinsen", nicht mir.

Sonst kommt das mit dem akademisch irgendwie merkwürdig rüber.

Geschrieben
A propos, Mr Linz: Ich hätte hier die aktuelle Tour herumflattern, die zufällig einen fetten Alurahmentest im Programm hatte.

Meld dich halt.

:D:D ich bin gestern deswegen extra am abend noch zum bhf (der aber eh in der nähe liegt.. :D)... mir haben aber die rahmen vom namen alle nix gesagt (so wie ich das beim durchblättern jetzt gesehen habe)

Geschrieben
Mal schauen...

Bianchi, Cannondale, Cube, Koga Miyata, Eddy Mercx, Müsing, Radon, Stevens, Storck - ja, sind alles No Names, die muß man nicht kennen.

:corn:

:D:D o.k.... ich habe wohl nicht das tour durchgeblättert sondern ein anders magazin...

(hab' mich eh gewundert warum, da so wenig räder aber so viele mädchen drinnen sind...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...