Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehen gut aus.

Ich muss mal gucken, ob ich ne Alternative zu den Campa-Sachen finde.

Ich fahr die eigentlich nur, weil ich schon immer Campa gefahren bin. Allerdings bin ich mir darüber im Klaren, dasses auch andere fuktionierende Sachen gibt;- die Modolo-Bremsen beispielsweise, Huret, Simplex usw., bzw. ausm Osten neben Shimano halt auch Suntour und einige weitere kleine Klitschen, die mehr oder weniger unbekannt sind.

Nachdem mir allmählich dämmert, dass ich die Entwicklungen bei Campa nur am Rande mitgekriegt hab (da gibts unheimlich viel gleich aussehendes Zeug, das sich aber wesentlich unterscheidet und bei den Hardcore-Klassikern im Mix aus unterschiedlichen Epochen nicht durchgeht...), kann ich auch gleich nen Kessel Buntes mischen, anstatt meine Campa-Klamotten jeweils so umzubauen, dass sie fürn jeweiligen Einsatzzweck taugen (Umwerfer hab ich generell nur in ner Ausführung, die grad nicht passt: Löt- wenn ich die Schellenversion brauch und umgekehrt, oder mit Lippe aussen, wenn zwischen Kettenblatt und Kurbelarm kein Platz dafür ist...) und mich zwo Wochen später schon nimmer zu erinnern, was nu genau womit zusammengehörte...

Naja...

Nachdem das 650b-Projekt nu erstmal auf Eis liegt, hab ich mir gestern das verweste T-100 zum Umbau auf Longbike an Land gezogen und mir überlegt, den Bahnrahmen, der noch hier liegt, aufzubauen. Bin nur noch nicht schlüssig, was ich dazu verwende;- der Rahmen ist weiss und da ich keine Bremsflanken brauch, könnte ich alles schwarz machen, einschliesslich brünierter Schrauben, aber gegen Schwarz-Weiss(-Rot) hab ich aktuell was, weils alle nehmen.

So sieht ne Kontrollstelle bei ner Radtouristikfahrt derzeit aus:

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TJZtYXRv5HI/AAAAAAAACkQ/XqwA62ZbvB8/s800/IMG_4231.JPG

Keine Ahnung wie die das schaffen, nicht aufs falsche Rad zu steigen. Wobei die Typen dazu auch nedd besser aussehen, wie man im Hintergrund erkennen kann.

Interessant auch, dasses zwar fahrradmässig top-aktuelles Material sein muss, viele aber mitm Helm aus den 90ern rumfahren, der zudem stylish gar nedd zu Rad und Klamotten passt.

Geschrieben
schwarzrotweiß ist die hölle und suntour ist das beste.

Darf ich das ausdrucken und denen unter die Nase halten, die noch ne gerasterte 7fach-Schaltung an ihrem Trekkingrad haben und grad keine Kassette mehr für ihre wunderbaren Naben mit Grease-Port kriegen, die die Jahrhunderte unbeschadet überdauert haben, und sich nu n komplett neues Rad kaufen dürfen, weilse alle Schaltbauteile undn Hinterrad neu bräuchten...?

Geschrieben
7-fach kassetten gibts doch noch massig...klar, vielleicht nciht mehr in derselben güte...

Tja, erstens das und zweitens passen die Shimano-Kassetten nicht auf die Suntour-Rotoren...;)

Geschrieben

Nee, anderer Abstand und anderer Freilaufkörper...

Reifen sind heute wieder nicht gekommen, obwohl gestern früh die Versandmitteilung kam.

Hab ich halt den Flaschenhalter umgefrickelt und bin Radfahren gegangen.

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TJkeSlNLa3I/AAAAAAAAClE/dyTWtMW7sjs/s800/IMG_4259.JPG

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TJkeS8H9nbI/AAAAAAAAClM/Vzof_08bH0o/s800/IMG_4263.JPG

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TJkeTQs2WrI/AAAAAAAAClQ/0Us4YQRLv-A/s800/IMG_4265.JPG

Pedale sind nach der Tour auch getauscht und ich hab doch tatsächlich noch nen 5fach-UG-Schraubkranz mit 28er Ritzel im Keller aufgetrieben.

War skeptisch, denn eigentlich haben die Japsen ja n leicht anderes Gewinde als die Spaghettis, aber das ging so easy mit der Hand drauf, dass ich alle Bedenken über Bord geworfen hab.

Hoffentlich hält das Wetter bis Samstag!

Geschrieben
eigentlich haben die Japsen ja n leicht anderes Gewinde als die Spaghettis, aber das ging so easy mit der Hand drauf, dass ich alle Bedenken über Bord geworfen hab.

das gibt mir jetzt kraft. probier ich auch mit meiner recordinger...

ad suntour: 7fach-superbe seh ich eigtl schon regelmäßig im ebay

Geschrieben
ad suntour: 7fach-superbe seh ich eigtl schon regelmäßig im ebay

Ich weiss nicht, wo die überalle ihre eigenen Kassetten hatten. Wir machen halt sehr viele Trekking-/Reise- und Alltagsräder, wo das Zeug verbaut war.

Und wir haben noch passende kassetten...:-)

• 1 Monat später...
Geschrieben
nochwas. freilaufkörper tauschen, oder irgndwas ab/umfeilen geht nicht bei suntour-shimpanso?

Naja, theoretisch ginge das vielleicht. Durchmesser im Vergleich weiss ich nicht, aber die Verzahnung ist ganz anders. Shimano hat ja Nuten aufm Rotor die eckig sind, Suntour hat alle angeschrägt wie Sägezähne.

Da gäbs schon ordentlich was zu feilen...

Geschrieben

So, iss wiedermal was voran gegangen.

Bin grad dabei, mir ne kleine Auswahl an Spezialfahrzeugen zu bauen, und da mir ums Verrecken keiner 584er-Felgen verkaufen will, liegt ds 650B-Projekt auf Eis, da ich (noch) nicht auf 26x1 3/8 (=650A) ausweichen mag und auch keine Stahlfelgen verbauen will.

Nu hat mich vorige Woche einer genötigt, für die Restauration seines Rades das alte MTB von seinem Sohn "in Zahlung zu nehmen".

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TObP3e_ZTiI/AAAAAAAAC2o/BKI72-zRH_4/s800/IMG_4765.JPG

Der Typ hat ne Autowerkstatt;- sollte ihm vielleicht meinen Bürgerkäfig zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung hinschieben und ihm als Werklohn nen Satz abgefahrene Winterreifen dalassen...:D

Die Kette war komplett zusammengerostet Sattel und Gepäckträger verbogen, Reifen runter, Züge fest und so weiter, nachm Zerlegen stellte sich noch raus, dass der Freilauf hinten in beide Richtungen durchdreht...:f:

Nun gut, war mir alles egal;- der Rahmen war mir klein genug und hatte Scheibenbremsaufnahmen.

Also ersma alles runterreissen...

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOhKNymleQI/AAAAAAAAC2w/8LB8MiiNBKQ/s800/IMG_4766.JPG

...Rahmen mit mattschwarzer Farbe neutralisieren, undn paar frische Sachen dranhängen.

Die Bremsen gabs zu je nem Zehner im Abverkauf eines Lieferanten, die Forke hab ich meinem MTB entliehen und den Lenker fand ich nach nem halben Tag Suchen auf dem Rahmen für die 650B-Geschichte.

Die Übersetzung mit der Kettenlänge in Einklang zu bringen, erforderte längeres Gebastel, da der Exzentr!ker nur die Länge eines Kettengliedes ausgleichen kann und ich nur ein 21er und ein 19er Ritzel ohne Steighilfen, durch die die Kette immer so schön runterfällt, hatte bzw. kein Halflink verwenden wollte.

Nachdem ich dann auf der Kassette, die auf dem Wrack draufwar, ein 20er gefunden und dieses extrahiert sowie soweit bearbeitet hatte, dass ich es umdrehen konnte, konnts edlich losgehen.

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOlRilB3xNI/AAAAAAAAC24/NkCCBDk084Y/s800/IMG_4777.JPG

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOlmxM5S2XI/AAAAAAAAC3Y/mR06Be5PQ_s/s800/IMG_4778.JPG

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOlqfhh3OzI/AAAAAAAAC3g/7KvbTCsGCkU/s800/IMG_4769.JPG

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOlqgQkMmqI/AAAAAAAAC3k/u9fOgzYB5pA/s800/IMG_4770.JPG

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TOlqhaKbVBI/AAAAAAAAC3o/-hvrp6djeZ4/s800/IMG_4779

Aktuell iss dat Dingen so lang wie´s aussieht und zu befürchten war mit dem Rennlenker. Mal gucken, was mir da noch optisch unverfängliches einfällt...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, dumm nur, dass der auch nur ne Kopie ist:

http://www.cunninghambikes.com/images/stories/bicycles/Otto/otto-1.jpg

Charles Cunningham, einer der Begründer des MTBs, der nicht so im Rampenlicht steht wie Fisher, Ritchey oder Bontrager, sich aber dennoch sehr innovativ und ausgiebig hinter den Kulissen mit vielen Details auseinandergesetzt hat, stand mit "Otto" Pate.

Unter anderem hat Charlie mit zwo anderen ne Firma namens "Wilderness Trail Bikes" gegründet, aus der er später ausgestiegen ist, daher auch der Sattel...;-)

Wobei ich gerade sehe, dass mein Vorbau durchaus noch etwas steiler ginge...:D

Jacquie Phelan ist mit Otto übrigens relativ lange und erfolgreich Rennen gefahren.

Bekannt ist der Rennlenker am MTB ja von John T., aber damals sind sehr viele damit gefahren, ehe sich die gerade Form durchgesetzt hat.

Bearbeitet von ziller
Geschrieben

also master ziller, ich hab im groben vor ein mtb in ein multifunktionsrad um zu bauen und finde da deins echt super, auch optisch...

will damit dann stadt, winter und auch mal ins gemüse fahren... muss also kein echter cyclocrossrenner werden, eher nix kosten aber perfekt sein :D

welche rahmengröße sollte man in etwa nehmen wenn man ein mtb auf cx umbauen will? (jetzt im vergleich zu rr! oder orientiere ich mich da normal an den mtb größen?)

sind das seilzugscheibenbremsen? und wenn ja wie gut funktionieren die dinger? besser als v-brakes?

und LRS... was hast denn da genommen? hör immer von schlauchreifen für crosser? was hast du für eine felgengröße drin? bekommt man 28er in einen gängigen mtb rahmen? eher nicht oder...

Geschrieben
also master ziller, ich hab im groben vor ein mtb in ein multifunktionsrad um zu bauen und finde da deins echt super, auch optisch...

will damit dann stadt, winter und auch mal ins gemüse fahren... muss also kein echter cyclocrossrenner werden, eher nix kosten aber perfekt sein :D

welche rahmengröße sollte man in etwa nehmen wenn man ein mtb auf cx umbauen will? (jetzt im vergleich zu rr! oder orientiere ich mich da normal an den mtb größen?)

sind das seilzugscheibenbremsen? und wenn ja wie gut funktionieren die dinger? besser als v-brakes?

und LRS... was hast denn da genommen? hör immer von schlauchreifen für crosser? was hast du für eine felgengröße drin? bekommt man 28er in einen gängigen mtb rahmen? eher nicht oder...

Ich wage mal zu antworten:

OR Länge in Richtung deines Rennrades und etwas kürzer als bei einem passenden MTB, weil man ja beim RR-Lenker weiter vorne greift. Kurze ganz steile & hohe Vorbauten gibts kaum noch.

Ja das sind mechanische Scheibenbremsen. Die Avid bb7 soll gut funktionieren braucht aber etwas mehr Handkräfte als eine hydraulische.

Man kriegt in die meisten MTBs auch 28er Felgen, oft auch mit CX-Reifen. Müsste man ausprobieren. Die Racer fahren Schlauchreifen am Crosser.

Wieso aber nicht einen CX-Rahmen?

Geschrieben

@oliver

überlege mir schon seit einigerzeit ein hartail zu besorgen! Mit einem mtb das ich auf pseudo cyclocross baun kann aber auch mal eine mtb tour machen kann hab ich denk ich mehr verwendung als für einen reinen cxer!

Und da ich 2bahnräder, ein fixie, ein ssp, ein bmx und vl zeugs rumstehen hab und immer nur auf einen sitze will ich mein bike anzahl auf 3 minimieren weil platz und geld brauch für neue spielereien die ich auch benutz!

Aber ich denke das verstehst du! Obwohl so ein 29er noch nicht vom tisch ist, mir aber grad neu zu teuer ist und gebraucht find ich nix...

Geschrieben

Die Grösse orientiert sich an dem Lenker der draufsoll: bei nem Rennlenker brauchst du´s so kurz wie möglich, das ist wahnsinn, was die nach vorne bauen gegenüber nem MTB-Lenker (der dafür breiter ist).

Knackpunkt hier, wennst n MTB-Rahmen nimmst, dürfte der Sattelauszug gegenüber dem Lenker werden: im Zweifelsfall krogste da ne recht ansehnliche Sattelüberhöhung um die dich mancher Triathlet oder Zeitfahrer beneiden dürfte, wennstse fahren kannst.

Daher gibts keine allgemeingültige Aussage bezüglich der Rahmengrösse/-höhe, weil eben Länge, Länge vom Sitzrohr und Länge vom Steuerrohr reinspielen.

Plus: ggf. im Idealfall haste noch nen konventionellen Ahead-Steuersatz, der dir Bauhöhe gegenüber nem Semintegrierten bringt

Die Bremsen sind BB5. Bremsen nachm Einbremsen ganz ordentlich, aber nicht aufm Niveau wie hydraulische.

Krull hats ja schon geschrieben.

Verbessern kann man die Geschichte allerdings mit Verwendung von BB7 und in jedem Fall mit guten Zugsystemen.

Wenn das Ding so hinhaut, wie ich es mir vorstelle, kriegst nen ordentlichen Paintjob, evtl oder alternativ ne Alfine Disc im Heck (gesteuert mit Endschalthebeln;- an denen hängts noch, weil ich Achtfach dafür brauch) und auf jeden Fall NOKON-Züge.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist, dich nach nem Rahmen fürn Scheibenbremscrosser umzugucken.

Ich hab das Ding hauptsächlich gebaut, weil ich nen Crosser für Kleine auf die Räder stellen wollte. Das geht, seit Conti 26"-Crossreifen mit 35mm Breite liefert.

Eigentlich fahre ich aber alles mit meinem Alltagscrosser, der in 5 Minuten von Koterern und Gepäckträger auf Sportbetrieb umgerüstet ist. Das ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin und dank Mini-V hab ich auch keinen Terz mit ruckelnden Cantibremsen oder verdreckten und nicht lösenden Discs.

Seit ich das Ding hab, hat mein MTB keine 100km mehr runter und wenn ichs nehm, dann nur, weil ich weiss, dasses so bergauf geht, dass ich mit der Übersetzung vom Crosser nedd hinkomm, ohne dasses mir´s Pfeiferl aussehaut.

Schlauchreifen hab ich an meinem Retrocrosser, mit dem ich die Eroica gefahren bin.

Die Challenge Grifo XS kosten nen guten Fuffi je Stück, sind aber die besten Reifen, die ich je auf so nem Ding gefahren bin.

Von Alltagstauglichkeit kann aber da dank Latexschläuchen keine Rede sein, da man täglich nachpumpen muss und im Pannenfall die Kohle zu 80% futsch ist.

Ausserdem sind Crossreifen beim Kleben nedd unproblematisch, da der Radius n anderer als bei Strassen oder Bahnreifen ist, für den die Felgen konzipiert sind.

Crosstubulars springen daher mal ganz gerne von der Felge und das Kleben, damitses nedd tun, iss ne wahre Kunst.

Geschrieben

nur ums mal geschrieben zu haben: ein normaler 8-fach hebel kann keine alfine ansteuern... kommt daher, dass die gänge nciht alle denselben seilweg haben...

gibt spezielle rahmenschalthebel und sti's für alfine/nexus 8-gang...

Geschrieben

@sukram: das klingt interressant in meinen Ohren. Ich hab auch das Gefühl ein neues Radl wär schön und es sollte auch so eine Art Wollmilchsau sein wie es Ziller beschreibt bzw. Du es haben willst. 29 Zoll kämen mir in den Sinn, aber ich kenn den Unterschied in Geometrie und im Fahrverhalten zwischen MTB und Cross Bike nicht, ausserdem sagen mir Lenkwinkelangaben und Sitzrohrwinkel nix. Wo kann man was nachschaun bzw. mags wer allgemein verständlich erklären? Was ist ein zB XC Bike und hab ich da nicht neulich was von LT gelesen? Hablamos espanol? Ich bin 2m gross und fahr jetzt nicht die wilden trails, dafür aber gerne weitere Touren über Forststrassen und breitere Wanderwege, alles was der Grüne Mann halt mit dem Jeep fährt und vielleicht ein bisschen mehr. Wie kann man da an mehr Information über Hersteller, Rahmengrössen usw. kommen? Ich hab bei uns glaub ich noch nie ein Cross Bike in einem Shop gesehen, geschweige denn drauf sitzen können. Aber in der letzten Zeit bin ich wieder mehr mit dem Rennrad unterwegs und mag das schon sehr wenn ich lange Strecken auf Asfalt hab. Ich stell mir vor da wär so ein grosser Crosser gar nicht schlecht für mich. Und man könnte den ja mit einer Rohloff Schaltung und vorne zwei Kettenblättern sicher ausreichend gebirgstauglich und wartungsstabil machen. Nächstes Jahr steht die Tauernüberquerung an, da gehts ganz gut in die Höh.

LG aus Salzburg; Il Nuovo

Geschrieben
@sukram: das klingt interressant in meinen Ohren. Ich hab auch das Gefühl ein neues Radl wär schön und es sollte auch so eine Art Wollmilchsau sein wie es Ziller beschreibt bzw. Du es haben willst. 29 Zoll kämen mir in den Sinn, aber ich kenn den Unterschied in Geometrie und im Fahrverhalten zwischen MTB und Cross Bike nicht, ausserdem sagen mir Lenkwinkelangaben und Sitzrohrwinkel nix. Wo kann man was nachschaun bzw. mags wer allgemein verständlich erklären? Was ist ein zB XC Bike und hab ich da nicht neulich was von LT gelesen? Hablamos espanol? Ich bin 2m gross und fahr jetzt nicht die wilden trails, dafür aber gerne weitere Touren über Forststrassen und breitere Wanderwege, alles was der Grüne Mann halt mit dem Jeep fährt und vielleicht ein bisschen mehr. Wie kann man da an mehr Information über Hersteller, Rahmengrössen usw. kommen? Ich hab bei uns glaub ich noch nie ein Cross Bike in einem Shop gesehen, geschweige denn drauf sitzen können. Aber in der letzten Zeit bin ich wieder mehr mit dem Rennrad unterwegs und mag das schon sehr wenn ich lange Strecken auf Asfalt hab. Ich stell mir vor da wär so ein grosser Crosser gar nicht schlecht für mich. Und man könnte den ja mit einer Rohloff Schaltung und vorne zwei Kettenblättern sicher ausreichend gebirgstauglich und wartungsstabil machen. Nächstes Jahr steht die Tauernüberquerung an, da gehts ganz gut in die Höh.

LG aus Salzburg; Il Nuovo

hab einen neuen thread aufgemacht damit ma hier ned rum spamen!

zieller, krull, wäre nett wenn ihr da auch mit postet...

danke

Geschrieben
nur ums mal geschrieben zu haben: ein normaler 8-fach hebel kann keine alfine ansteuern... kommt daher, dass die gänge nciht alle denselben seilweg haben...

gibt spezielle rahmenschalthebel und sti's für alfine/nexus 8-gang...

Jaja, STIs für 220Tacken.

Muss billiger gehen, hatte schon Liegeräder in der Mangel, wo´s mitm Endschalthebel ging. Muss mal nachhaken, wo da der Trick dabei war. Bin relativ sicher, dasses eine von Shimano war.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...