Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich fahre ein KTM Caliber 38 Bj 2008 und bin eigentlich recht zufrieden damit, nur würde ich gerne eine bessere Gabel haben als die jetzt verbaute. ( RS Domain 302 coil) Hätte gerne eine sensiblere Gabel, da ich auf steinigen Passagen schon sehr zu kämpfen hab. Die Gabel federt zwar voll ein, nur ist sie sehr träge, wie ich finde!

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Ist es möglich eine Doppelbrückengabel zu verbauen ? ( Boxxer und Co ? ) Soll ich ein anderes Öl in der Gabel verwenden ?

Danke,

Steff

Geschrieben

Ich hab schon Domain Gabeln in der Hand gehabt, die sehr gut funktioniert haben. Prinzipiell ist die Schwäche der Gabel einzig, dass sie für ihren Federweg relativ schwer ist.

den Federweg nutzt du ja aus, wenn ich das richtig verstanden habe (sonst checks halt nochmal kurz mim Kabelbinder (aber nicht ewig drauflassen, kann bei Durchschlägen die Dichtungen etwas beleidigen) , also Feder passt.

Träge ausfedern -> Verstellrad auf der Unterseite (rot)

Träge einfedern -> dünnflüssigeres Öl wäre mal einen Versuch wert

Oft spricht die Gabel auch wieder besser an, wenn man sie aufgemacht hat und zB vielleicht etwas Dreck unter den Dichtungen war.

Wenn das nix bringt, kannst du ja noch immer eine andere Gabel kaufen (wegen Doppelbrücke bei KTM fragen), aber letztlich sind in den anderen Gabeln auch keine wundersam besseren Standrohre/Tauchrohre/Buchsen/Dichtungen/Federn verbaut, es ist hauptsächlich das Gewicht und der Druckstufen-Firlefanz, der sie teurer macht.

Geschrieben
ne, empfehlen würd ich dir ne rs lyric
Ist nicht übermäßig feinfühliger - wenn überhaupt - als eine gut gewartete Domain.

(Serienstreuung könnte auch reinspielen)

@Steff: der Herr fullspeedahead hat eh schon das Wesentliche gesagt.

Tipp noch von mir: ich habe gute Erfahrungen mit Neoval Spray (das kleine Doserl, das auch für Federgabeln geeignet ist) zur Verbesserung des Ansprechverhaltens gemacht.

Geschrieben
Danke für die Tipps !!

Was haltet Ihr von dieser Gabel ?

Marzocchi 888 RV - Inc Integrated Stem 2009

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=40771

bzw. was bedaeutet Integrated Stem ? Finde die Gabel sehr günstig und sollt ja eigentlich nicht schlecht sein oder ?

Lg,

Steff

das is eher ein downgrading im vergleich zur domain.... also ich halt gar nix davon - die is schwerer, du kannst kaum was einstellen - bis du sie so hast das sie dir taugt wirds lang dauern (mit öl experimentierne usw.)

bleib bei der domain und mach ein gabelservice selbst, von RS gibts manuals dafür auf deren website und mit einer niedrigeren viskosität von gabelöl laufts auch garantiert wieder sehr fein,.... :)

integrated stem = integrierter vorbau, also kannst den lenker direkt an die gabel knallen...

Geschrieben

Aha, danke ! Ja ich habs mir schon fast gedacht, dass die Gabel um diesen preis jetzt nicht das gelbe vom Ei sein wird !

Ich werd jetzt das ganze mal mit einen anderen Öl versuchen !! Welche Viskosität ist den orig drinnen ? Und was für eine Viskosität meint Ihr soll ich verwenden ?

Lg,

Steff

Geschrieben
also wenn dir die federhärte eh passt würd ich einfach mal 5er für alles nehmen, original sollte man 15er für die schmierung (also von unten ins casting rein tun) aber ich mach alles mit dem 5er weil ich net verschiedene öle kaufen wollt :) und funktioniert auch super
Geschrieben

5er ist eh normal bei RS drinnen.

Bei der Domain302 kannst du glaube ich nur die Zugstufe einstellen. Da wäre ich mit dünnerem Öl vorsichtig wenn du jetzt auch schon den kompletten Federweg ausnutzt.

"Träge auf steinigen Passagen" hört sich für mich auch eher nach einer zu langsamen Zugstufe an.

Btw.: Passt die Druckstufeneinheit der Lyrik in die Domain? Da geistern immer wieder ein paar herum. Sowohl die Mission als auch die Motion Control Einheit. Wäre sich die billigere Alternative zu einer neuen Gabel. Innendurchmesser vom Standrohr und das Gewinde oben müsste man sich halt vorher anschauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...