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Welche Übersetzung am Rennrad??


w.e.coyote
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@ outman: ja, der Grund, sind die nicht ganz fliessenden Anschlüsse der Gänge, bei 50/34, ich kam einfach zu schnell in die Lage (>= 6% Steigung), vorne auf das 34er schalten zu müssen, da die Kettenlinie sonst zu schräg wurde.

Dies, erledigt sich mit dem 48 von selbst. Und, falls sich jemand über den Endspeed Sorgen machen sollte: für´s gute Mittelfeld in einer der zahlreichen Marathonveranstaltungen, sowie zum Gruppenfahren, reichts allemal. Wenns steil bergab geht, trete ich sowieso nimma, da bin ich froh, wenn ich mal Geschwindigkeit ohne Kraftaufwand geniessen kann.

 

Hinten: bisher, fuhr ich 12-27 ohne das 15er, dafür mit einem 30 Marchesino, als Rettungsanker. Perfekt, aber nicht besonders ansehnlich, zudem, ist dies halt das Maximum, was Shimano verträgt, sie Spannung am Schaltwerk ist dann schon ziemlich hoch.

 

Jetzt, hab ich auf 11-28 der neuen DuraAce umgestellt (die Kassette ist mit den Vorgängershimanos-10fach 100% kompatibel) und bin damit megaglücklich.

 

Somit ergibt sich vorne 48/34 hinten 11-28

 

Dies, bleibt jetzt mal so, bis ich - für vorne - ein schönes 32er Blattl finde, hab keine Ahnung warum es das nirgends gibt, denn 48/32 wär das Optimum.

 

danke für die ausführliche anwort:toll:

 

im großen und ganzen sehe ich es ganz gleich wie du was das 50er kranzl angeht, allerdings brauche ich das 50er vorne unbedingt für rennen deswegen ist 48 unmöglich, 50/12 trete ich bei ca. 65 km/h aus wenn es zb. leicht fällt und ich noch dazu in einer gruppe oder im windschatten bin, da wäre hinten 11 oft angebracht:)

da mir im training das 34 oft zu kurz ist und ich daher das 50er oft brauche für das ich dann aber wieder oft zu schwach bin, tendiere ich eher vorne zu einem 36er.

 

ich habe heute im training wieder über die übersetzungen nachgedacht und denke meine traumübersetzung wäre 36/50 und hinten ein 30er als notanker, dass kleinste wäre hinten in 11 sehr nett, aber 30/11 ist halt auch alles andere als flüßig:D

 

also auf die felgengarnitur für rennen 11/23 und auf der trainingsgarnitur als größtes hinten ein 30er und vorne dann die 36/50 das wird es denke ich werden für die zukunft ;-)

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danke für die ausführliche anwort:toll:

 

im großen und ganzen sehe ich es ganz gleich wie du was das 50er kranzl angeht, allerdings brauche ich das 50er vorne unbedingt für rennen deswegen ist 48 unmöglich, 50/12 trete ich bei ca. 65 km/h aus wenn es zb. leicht fällt und ich noch dazu in einer gruppe oder im windschatten bin, da wäre hinten 11 oft angebracht:)

da mir im training das 34 oft zu kurz ist und ich daher das 50er oft brauche für das ich dann aber wieder oft zu schwach bin, tendiere ich eher vorne zu einem 36er.

 

ich habe heute im training wieder über die übersetzungen nachgedacht und denke meine traumübersetzung wäre 36/50 und hinten ein 30er als notanker, dass kleinste wäre hinten in 11 sehr nett, aber 30/11 ist halt auch alles andere als flüßig:D

 

also auf die felgengarnitur für rennen 11/23 und auf der trainingsgarnitur als größtes hinten ein 30er und vorne dann die 36/50 das wird es denke ich werden für die zukunft ;-)

 

bitte pass auf, bei deinem Vorhaben, ICH, kann dir nicht versprechen, ob sich 36 - 30 - für deinen Notankerfunktion - noch ausgeht; ich weiß nur 34 - 30 geht.

Dabei, ist aber das Schaltwerk schon ziemlich gespannt, bin mir nicht sicher, ob da noch 2 Zähne möglich sind??!!

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danke für die ausführliche anwort:toll:

 

im großen und ganzen sehe ich es ganz gleich wie du was das 50er kranzl angeht, allerdings brauche ich das 50er vorne unbedingt für rennen deswegen ist 48 unmöglich, 50/12 trete ich bei ca. 65 km/h aus wenn es zb. leicht fällt und ich noch dazu in einer gruppe oder im windschatten bin, da wäre hinten 11 oft angebracht:)

da mir im training das 34 oft zu kurz ist und ich daher das 50er oft brauche für das ich dann aber wieder oft zu schwach bin, tendiere ich eher vorne zu einem 36er.

 

ich habe heute im training wieder über die übersetzungen nachgedacht und denke meine traumübersetzung wäre 36/50 und hinten ein 30er als notanker, dass kleinste wäre hinten in 11 sehr nett, aber 30/11 ist halt auch alles andere als flüßig:D

 

also auf die felgengarnitur für rennen 11/23 und auf der trainingsgarnitur als größtes hinten ein 30er und vorne dann die 36/50 das wird es denke ich werden für die zukunft ;-)

 

bitte pass auf, bei deinem Vorhaben, ICH, kann dir nicht versprechen, ob sich 36 - 30 - für deinen Notankerfunktion - noch ausgeht; ich weiß nur 34 - 30 geht.

Dabei, ist aber das Schaltwerk schon ziemlich gespannt, bin mir nicht sicher, ob da noch 2 Zähne möglich sind??!!

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im großen und ganzen sehe ich es ganz gleich wie du was das 50er kranzl angeht, allerdings brauche ich das 50er vorne unbedingt für rennen deswegen ist 48 unmöglich, 50/12 trete ich bei ca. 65 km/h aus wenn es zb. leicht fällt und ich noch dazu in einer gruppe oder im windschatten bin, da wäre hinten 11 oft angebracht:)

da mir im training das 34 oft zu kurz ist und ich daher das 50er oft brauche für das ich dann aber wieder oft zu schwach bin, tendiere ich eher vorne zu einem 36er.

 

ich habe heute im training wieder über die übersetzungen nachgedacht und denke meine traumübersetzung wäre 36/50 und hinten ein 30er als notanker, dass kleinste wäre hinten in 11 sehr nett, aber 30/11 ist halt auch alles andere als flüßig:D

 

also auf die felgengarnitur für rennen 11/23 und auf der trainingsgarnitur als größtes hinten ein 30er und vorne dann die 36/50 das wird es denke ich werden für die zukunft ;-)

 

bitte pass auf, bei deinem Vorhaben, ICH, kann dir nicht versprechen, ob sich 36 - 30 - für deinen Notankerfunktion - noch ausgeht; ich weiß nur 34 - 30 geht.

Dabei, ist aber das Schaltwerk schon ziemlich gespannt, bin mir nicht sicher, ob da noch 2 Zähne möglich sind??!!

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Dabei, ist aber das Schaltwerk schon ziemlich gespannt, bin mir nicht sicher, ob da noch 2 Zähne möglich sind??!!

 

alles klar danke:toll:

werde das bei meinem händler ansprechen wenn es dann so weit ist und ich umbaue.

im prinzip würde hinten ein 28er auch reichen denn 34/27 entspricht meines wissens eh ca. 36/28 was dann bei steilen bergen in meinem fall zwar wieder eine würgerei ist, aber was soll es.

 

fan von langen schaltwerken bin ich nicht unbedingt, da würge ich lieber am berg:D

ausserdem wird mir das dann zu viel umbauerei, kranzeln werden sowieso kaputt und im zuge eines ohnehin nötigen wechsel übersetze ich dann halt gleich anders;)

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Dabei, ist aber das Schaltwerk schon ziemlich gespannt, bin mir nicht sicher, ob da noch 2 Zähne möglich sind??!!

 

alles klar danke:toll:

werde das bei meinem händler ansprechen wenn es dann so weit ist und ich umbaue.

im prinzip würde hinten ein 28er auch reichen denn 34/27 entspricht meines wissens eh ca. 36/28 was dann bei steilen bergen in meinem fall zwar wieder eine würgerei ist, aber was soll es.

 

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ausserdem wird mir das dann zu viel umbauerei, kranzeln werden sowieso kaputt und im zuge eines ohnehin nötigen wechsel übersetze ich dann halt gleich anders;)

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alles klar danke:toll:

werde das bei meinem händler ansprechen wenn es dann so weit ist und ich umbaue.

im prinzip würde hinten ein 28er auch reichen denn 34/27 entspricht meines wissens eh ca. 36/28 was dann bei steilen bergen in meinem fall zwar wieder eine würgerei ist, aber was soll es.

 

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:toll:

Na wenn ich die Neusiedler See Runde fahr reicht mir 2-fach auch leicht.

Und die Übergänge übers Leithagebirge sind vielleicht nicht ganz repräsentativ.

:wink:

 

Neusiedlerseerunde ist sowieso verpönt (Touristentrack, - da kommst mit dem Steuern, Pfeifen, Rufen o.ä. nicht nach) - Bucklige Welt ist angesagt, - und für dort reichts gerade noch mit dem 21er:wink:

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Na wenn ich die Neusiedler See Runde fahr reicht mir 2-fach auch leicht.

Und die Übergänge übers Leithagebirge sind vielleicht nicht ganz repräsentativ.

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Na wenn ich die Neusiedler See Runde fahr reicht mir 2-fach auch leicht.

Und die Übergänge übers Leithagebirge sind vielleicht nicht ganz repräsentativ.

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