revilO Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 wenn der hf max aber stabil und unveränderbar ist, kann ich mir ja die anstrengung sparen. danke für den input:wink: die maximale Herzfrequenz ist auch nicht stabil, nicht annähernd - sie hängt vom Trainings- und vor allem vom Ermüdungszustand ab Zitieren
a_madreiter Geschrieben 12. August 2009 Autor Geschrieben 12. August 2009 die maximale Herzfrequenz ist auch nicht stabil, nicht annähernd - sie hängt vom Trainings- und vor allem vom Ermüdungszustand ab :confused::confused: Was nun??? genetisch fixiert, oder veränderbar je nach training und müdigkeit???? werdet euch einig!! Zitieren
revilO Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 wir sind uns einig, die maximale Herzfrequenz lässt sich durch Training nicht erhöhen, das heißt aber nicht, dass sie immer gleich hoch ist, wie schon angesprochen wurde, sinkt sie in der Regel bei Ausdauertraining und zunehmendem Alter deine Trainingsbereiche verschieben sich sich also entsprechend und du kannst nicht ewig von dem Maximalpuls ausgehen, den du irgendwann vor Trainingsbeginn oder im jugendlichen Alter erreicht hast Zitieren
LITESPEED Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Ich glaube mich erinnern zu können, daß die theoretisch maximal mögliche HF von der Anzahl der Ionenkanäle in den Herzmuskelzellen abhängt. Die Anzahl dieser Ionenkanäle ist bei jedem anders und genetisch festgelegt-durch Training nicht zu beeinflussen. Ob diese max HF dann erreicht werden kann hängt auch von anderen Faktoren ab... Zitieren
eierdidi Geschrieben 13. August 2009 Geschrieben 13. August 2009 Ich glaube mich erinnern zu können, daß die theoretisch maximal mögliche HF von der Anzahl der Ionenkanäle in den Herzmuskelzellen abhängt. Die Anzahl dieser Ionenkanäle ist bei jedem anders und genetisch festgelegt-durch Training nicht zu beeinflussen. Ob diese max HF dann erreicht werden kann hängt auch von anderen Faktoren ab... so isses. damit sollt schluss sein mit der behauptung, dass durch training der hfmax nach oben geschraubt werden kann. Zitieren
snowy Geschrieben 20. August 2009 Geschrieben 20. August 2009 Wenn man jetzt aufbauend auf die HFmax die Trainingszonen für sich festsetzen möchte, sei noch folgendes gesagt. Es handelt sich da eben nur um grobe Richtwerte, die tendentiell besser passen wenn noch wenig Ausdauer (bzw. ein geringes Leistungsniveau) vorhanden ist. Wenn man schon besser trainiert ist, ist diese Methode zu ungenau für eine brauchbare Belastungssteuerung und man kommt um einen Belastungstest (Conconi e.t.c.) nicht herum. Bei entsprechendem Training über längere Zeiträume bildet sich ein sog. Sportherz heraus, das eben größer ist und ein höheres Schlagvolumen hat. Also mehr Blut pro Zeiteinheit bei weniger Schlägen durchpumpen kann. Das ist für den Körper langfristig die effizientere Methode eine größere Blutmenge durch die Lungen und schließlich zur Muskulatur zu bringen. Ein Training das zu solcher Herzvergrößerung führt, bedingt auch einen größeren Querschnitt der Arterien und es bildet sich auch ein größeres Kapilarnetz in den Muskeln aus um das Blut bzw. den Sauerstoff besser an die Zelle zu bringen. Im Ausdauersport ist das Bruttokriterium für die Leistungsfähigkeit die sog. VO2 max. die sich eben aus dem Zusammenspiel des gesammten Systems (Herz, Lunge, Muskel, Gefäßsystem) ergibt und direkt über die Spiroergometrie gemessen werden kann. Dieser Wert ist eher nur in geringem Maße trainierbar und aus heutiger Sicht eben genetisch bedingt. (Wohlgemerkt der VO2max.) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.