×
Colnago C60

Colnago C60

06.03.14 08:40 23.718Text: Bolli
Matthias Bollenberger
Klicke für alle Berichte von Bolli
Fotos: Colnago, Gruberimages, Bolli
Ist da ein neuer Star geboren? Tradition trifft Technik und Innovation. Das neue Colnago C60 soll noch steifer und komfortabler sein.06.03.14 08:40 23.898

Colnago C60

06.03.14 08:40 23.89813 Kommentare Bolli
Matthias Bollenberger
Klicke für alle Berichte von Bolli
Colnago, Gruberimages, Bolli
Ist da ein neuer Star geboren? Tradition trifft Technik und Innovation. Das neue Colnago C60 soll noch steifer und komfortabler sein.06.03.14 08:40 23.898
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60

Colnago lud die internationale Fachpresse nach Viareggio zur Weltpräsentation des neuen C60. Das 1954 von Ernesto Colnago gegründete Unternehmen feiert heuer sein 60jähriges Jubiläum, womit auch der Name des neues Rades geklärt ist. Der mittlerweile 82-jährige Ernesto ließ es sich nicht nehmen, jeden persönlich willkommen zu heißen und die Präsentation mit einführenden Worten zu starten.

  • Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60

Das C60 wird, wie auch schon das C59, mit Felgenbremsen, aber auch mit Scheibenbremsen angeboten werden. Um eine noch höhere Steifigkeit zu gewährleisten, wird gerade noch eine Scheibenbremsengabel mit Steckachse entwickelt. Hierzu wurde kein Fertigstellungsdatum genannt. Die neuen Scheibenbremsen werden 140 Gramm leichter als die des C59 sein und auf Aluminium-Ausfallenden montiert sein, die an Leichtigkeit und Steifigkeit unübertroffen sein sollen.

Detailansicht

Das Steuerrohr soll durch eine neue Form erhöhte Steifigkeit bieten. Auch bei der Produktionsweise achtet man auf beste Kontrolle der Dicke und der Laminierung des Steuerrohres. Überhaupt fallen die massiven oversized Rahmenrohre auf, die im Bereich des Unterrohres Ausmaße von 66 x 52 mm erreichen.

Beim Sattelrohr wird erstmals kein rundes Rohr verbaut, sondern eines mit links-/rechts-Asymmetrie und Vierkant-Übergang zum Tretlager, um Platz für den vorderen Werfer zu schaffen und eine höhere Steifigkeit zu erzielen. Am gesamten C60 findet man kein einiziges rundes Rohr mehr.

Der Oversized-Trend wird im Tretlagerbereich fortgesetzt; auch dieses fällt wesentlich massiver aus als beim Vorgänger C59. Hier findet sich ein patentierter Standard namens ThreadFit 82.5, der mit allen PressFit 86.5 Standardsystemen wie Shimano, Campagnolo und SRAM kompatibel sein soll.

  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60

Im Bereich der Kettenstreben geht man den Weg, seitliche Bewegungen durch massiveren Materieleinsatz zu unterbinden, doch durch vertikales Flexen den Komfort zu erhöhen.

Das C60 wird in zwölf Farbkombinationen erhältlich sein, dazu werden noch weitere neue Designs auf der heurigen Eurobike präsentiert und natürlich wird es auch eigene Team-Farben geben. In Sachen Rahmengröße werden 14 Abstufungen verfügbar sein (9 slooping und 5 traditionelle Geometrien).
Colnago ist eine der wenigen Marken, die Rahmen ausschließlich mittels Lack gestalten. Am C60 findet sich deshalb kein einziger Aufkleber, alle Design sind in mehreren Schichten per Hand lackiert. Durch dieses aufwändige Prozedere können maximal 30 Rahmen pro Tag lackiert werden.
Auch konnten wir die hauseigene Manufaktur besuchen, in der die einzelnen Rohre, welche in Norditalien laminiert werden, von Hand zu ganzen Rahmen verklebt werden. Durch diesen noch zeitaufwändigeren Prozess ist die tägliche Produktion auf 17 Rahmen begrenzt.

  • Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60

Bei einer kurzen Testrunde konnten wir uns einen ersten Eindruck vom C60 verschaffen. Der Jubiläums-Renner ist kein Ultraleicht-Rad, der 56 cm Rahmen bringt 1.045 g auf die Waage. Aber in puncto Steifigkeit wurde nicht zuviel versprochen. Das neue C60 fährt sich sowohl bergauf wie auch in Abfahrten äußerst souverän. Leider konnten wir das auch zur Genüge im Regen testen, wo keinerlei Schwächen hinsichtlich Straßenlage oder Bremsverhalten auftraten.
Wir hoffen, das C60 demnächst vielleicht sogar in der Variante mit Scheibenbremsen genauer vorstellen zu können.

  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60 Colnago C60 Colnago C60
  • Colnago C60
  • Teile es!

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Verwandte Berichte
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Zur Desktop-Version