×
Bosch Battery Lock

Bosch Battery Lock

15.01.25 11:09 2Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Bosch
Bosch führt einen digitalen Diebstahlschutz für E-Bike-Akkus - also eine Sperre derselben - ein. Als Schlüssel dienen App oder Display.15.01.25 11:09 802

Bosch Battery Lock

15.01.25 11:09 80215 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Bosch
Bosch führt einen digitalen Diebstahlschutz für E-Bike-Akkus - also eine Sperre derselben - ein. Als Schlüssel dienen App oder Display.15.01.25 11:09 802

Um Langfingern ihr Handwerk zu erschweren, weitet Bosch eBike Systems den digitalewn Diebstahlschutz nun auch auf Akkus aus. Auf der CES in Las Vegas präsentierte das Unternehmen "Battery Lock" - eine Sperre der E-Bike-Batterie, wenn das zugehörige Fahrrad gestohlen wurde.

Schon jetzt sind entnehmbare Akkus wie PowerTube und PowerPack ja mechanisch durch ein Schloss gesichert. Die neue Funktion ergänzt diesen Schutz nun digital: Sobald "Battery Lock" in der eBike Flow App aktiviert ist, sperrt sich der Akku automatisch, wenn das eBike ausgeschaltet wird. Wird ein gesperrter Akku in ein anderes E-Bike mit dem smarten System eingesetzt, deaktiviert er automatisch dessen Motorunterstützung und macht das Pedelec für den Dieb unbrauchbar. Dadurch wird auch ein Weiterverkauf des Akkus sinnlos, was das Diebstahlrisiko reduziert.
Als Schlüssel dienen sowohl die eBike Flow App, als auch die Displays Kiox 300 oder 500. Erstere übernimmt die Verwaltung und kann Battery Lock auch ausschalten - beispielsweise, wenn man den Akku mit jemandem im Familienverband teilen will.
Kompatibel ist das neue Feature mit sämtlichen Akkus im smarten System - DualBatteries und PowerMore 250 inklusive. Verfügbar wird es ab Sommer 2025 über das kostenpflichtige Flow+ Abo sein.

  • Sobald „Battery Lock“ in der eBike Flow App aktiviert ist, sperrt sich der Akku automatisch, wenn das eBike ausgeschaltet wird.Sobald „Battery Lock“ in der eBike Flow App aktiviert ist, sperrt sich der Akku automatisch, wenn das eBike ausgeschaltet wird.Sobald „Battery Lock“ in der eBike Flow App aktiviert ist, sperrt sich der Akku automatisch, wenn das eBike ausgeschaltet wird.
    Sobald „Battery Lock“ in der eBike Flow App aktiviert ist, sperrt sich der Akku automatisch, wenn das eBike ausgeschaltet wird.
    Sobald „Battery Lock“ in der eBike Flow App aktiviert ist, sperrt sich der Akku automatisch, wenn das eBike ausgeschaltet wird.
  • Wer einen gesperrten Akku in ein anderes Pedelec einsetzt, kann es nicht nützen: Die Motorunterstützung wird automatisch deaktiviert.Wer einen gesperrten Akku in ein anderes Pedelec einsetzt, kann es nicht nützen: Die Motorunterstützung wird automatisch deaktiviert.Wer einen gesperrten Akku in ein anderes Pedelec einsetzt, kann es nicht nützen: Die Motorunterstützung wird automatisch deaktiviert.
    Wer einen gesperrten Akku in ein anderes Pedelec einsetzt, kann es nicht nützen: Die Motorunterstützung wird automatisch deaktiviert.
    Wer einen gesperrten Akku in ein anderes Pedelec einsetzt, kann es nicht nützen: Die Motorunterstützung wird automatisch deaktiviert.

Bosch führt einen digitalen Diebstahlschutz für E-Bike-Akkus - also eine Sperre derselben - ein. Als Schlüssel dienen App oder Display.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Apropos eBike Flow App: Version 1.25 wurde soeben präsentiert.

Dank ihr sollen sich Komoot-Routen noch einfacher starten lassen und sich im Ride Screen dank zweier verschiedener Anzeige-Modi besser im Blick behalten lassen. Außerdem lässt sich mit eShift der Gang fürs Anfahren vordefinieren.

(Quelle: PM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Als Schlüssel dienen sowohl die eBike Flow App, als auch die Displays Kiox 300 oder 500. Erstere übernimmt die Verwaltung und kann Battery Lock auch ausschalten - beispielsweise, wenn man den Akku mit jemandem im Familienverband teilen will."

 

Ja eh und zweitere? Werwiewaswann schaltet das Display? Wenn man das Display abnimmt gehts Radl ned. So weit samma. Und weiter?

 

Ja und was nutzt das alles wenn das der Herr Dieb nicht weiss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb soulman:

Ja und was nutzt das alles wenn das der Herr Dieb nicht weiss?

Nix. Das Radl ist trotzdem weg.

 

Und wenn das Smartphone oder Display leer ist oder defekt kannst dir die Fahrt aufzeichnen. Aber ansonsten eh super, und mit 5,.-/Mo. direkt ein Schnäppchen. Das sollte eigentlich Serienmäßig integriert werden, ohne zusätzliches Monatsabo keine Radfahrt, am besten noch etwas Cloud-Anbindung drüberstreuen und mittels KI absichern!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Baci:

Nix. Das Radl ist trotzdem weg.

 

Und wenn das Smartphone oder Display leer ist oder defekt kannst dir die Fahrt aufzeichnen. Aber ansonsten eh super, und mit 5,.-/Mo. direkt ein Schnäppchen. Das sollte eigentlich Serienmäßig integriert werden, ohne zusätzliches Monatsabo keine Radfahrt, am besten noch etwas Cloud-Anbindung drüberstreuen und mittels KI absichern!

 

Wird früher oder später so kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Die Geschichte mit dem "sperren" des Akkus finde ich mal super. 

 

War/ist Akku klauen bereits ein Ding? 

Noch nie davon gehört. 

 

 

Der Rest = Abomodell

😖

... so wie die autofirmen und alle möglichen mehr. 

Zum kotzen. 

Akkus sind per Schloss am Rahmen befestigt, die kannst nicht klauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb chriz:

Akkus sind per Schloss am Rahmen befestigt, die kannst nicht klauen. 

Du bist lustig, chriz.

Weil wenn du Recht hättest, gäbs doch gar keine Wohnungs-und Kellereinbrüche, oder?

Die sind ja auch alle zugsperrt.

So ein Lulu-Schloss hast mit jeden 19,90€-Lockpicker von Alibaba in einer Minute offen.

Genau deswegen hamsasich ja eine elektronische Sperrmöglichkeit überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb soulman:

Du bist lustig, chriz.

Weil wenn du Recht hättest, gäbs doch gar keine Wohnungs-und Kellereinbrüche, oder?

Die sind ja auch alle zugsperrt.

So ein Lulu-Schloss hast mit jeden 19,90€-Lockpicker von Alibaba in einer Minute offen.

Genau deswegen hamsasich ja eine elektronische Sperrmöglichkeit überlegt.

Sorry, dachte der Sarkasmus war zu erkennen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb yellow:

Das war kein Sarkasmus, 

weil keine offensichtlich falsche Frage. 

🙄

 

Und wenn wer den Akku klaut, dann entsteht am Rad ein ernsthafter Schaden, also doppelter Schaden 

(weilwegen "Deinem" super Schloss) 

Daher meine Frage ob das denn schon eine Sache sei 

Wie Du meinst.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version