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Das 1x1 der Radsportfotografie

Das 1x1 der Radsportfotografie

24.10.13 10:05 10.838Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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, Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

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Fotos: Erwin Haiden
Top-Shot oder Digi-Müll? Ein paar wichtige Faktoren, auf die es ankommt, um Radfahrer ins rechte Licht zu rücken.24.10.13 10:05 11.026

Das 1x1 der Radsportfotografie

24.10.13 10:05 11.0266 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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, Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

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Top-Shot oder Digi-Müll? Ein paar wichtige Faktoren, auf die es ankommt, um Radfahrer ins rechte Licht zu rücken.24.10.13 10:05 11.026

Sportfotografie sei, hört man oft, eine kostenintensive Materialschlacht. Stimmt – wenn die Latte hoch hängt. Für das persönliche Erinnerungs-Album, die künftige Wohnzimmerwand-Deko oder den nächstjährigen Event-Kalender (attraktive und breitgefächerte Angebote hierfür gibt’s z.b. im Bipa Fotoshop) reicht es aber meist, ein paar Grundsätze zu beachten.

Generell braucht's kurze Belichtungszeiten, um schnelle Bewegungen einzufrieren und scharf auf Bild zu bannen. Wer seine Verschlusszeit manuell einstellen kann, ist hier klar im Vorteil. Eine generelle Faustregel für die ideale Belichtungszeit gibt es aber nicht – abhängig von der Schnelligkeit der Bewegung und der Lichtsituation kann manchmal bereits 1/500 Sekunde zu lang sein, manchmal reicht 1/250 Sekunde.

Welche Brennweite sinnvoll ist, hängt von der Sportart ab. Während am Fußball-Feld ohne starkes Tele kaum ein vernünftiges Foto zu machen ist, sind Radfahrer oft deutlich näher an der Kamera und dann z.B. auch mit einem 18-55 mm-Objektiv gut im Bild. Gerade beim Mountainbiken können sogar Superweitwinkel oder Fischaug-Objektive sinnvoll sein, um dicht am Geschehen das komplette Motiv abbilden zu können.
"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind,
warst du nicht nah genug dran"

Robert Capa


Mindestens ebenso wichtig: die Lichtstärke. Wechselndes Wetter oder schattige Wälder verlangen nach einer größeren Blendenöffnung von zumindest F4. Profi-Objektive wie das 70-200 mm haben in der Regel eine durchgängige Lichtstärke von F2,8. Dadurch fällt mehr Licht auf den Chip, was die Verschlusszeit verkürzt. Und man kann den Schärfebereich verringern, wodurch sich das Hauptmotiv besser vor dem unschärferen Hintergrund abhebt. Eine kleine Blendenöffnung (F9) hingegen empfiehlt sich vor allem für Landschaftsaufnahmen, in denen der Radfahrer als Protagonist nur eine Nebenrolle spielt und man der Bewegung entsprechend lange Verschlusszeiten in Kauf nehmen kann.
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Ein weiterer Faktor ist die Lichtempfindlichkeit der Kamera. Normale Digitalkameras bieten max. 1.600 ISO, teurere bis zu 6.400. Aber Vorsicht: Je höher die ISO-Zahl, desto höher das digitale Rauschen und damit der Nachbearbeitungs-Aufwand. Zudem geht hohe Lichtempfindlichkeit zu Lasten der Detailwiedergabe.

Schlechte Lichtsituationen lassen sich häufig mit einem leistungsstarken Blitz ausgleichen. Derselbe ermöglicht zudem interessante Effekte wie „Mitzieher“ - ein beliebtes Gestaltungselement, um Dynamik und Speed zu suggerieren. Den gleichen Zweck erfüllt oft eine möglichst tiefe Kameraperspektive – also aus der Hocke oder gar dem Liegen heraus.

Ebenfalls hilfreich: eine kurze Auslöseverzögerung. Ein schneller Autofokus gewährleistet, dass der Schärfebereich nicht jeweils hinter dem Motiv liegt. Um nicht ständig Nachfokussieren zu müssen, wählt man den Objektverfolgungs-Modus (AF-Servo). Alternativ kann man manuell vorfokussieren und abwarten, bis der Radfahrer den Schärfebereich erreicht. Letzteres macht vor allem in dunklen Wäldern und mit günstigeren bzw. langsamen Kamera-Objektiv-Kombinationen Sinn. Mit Blende 9, Blitz und manuellem Fokus lassen sich so mit ein wenig Gefühl auch im dunklen Wald gestochen scharfe Fotos schießen.

Dass es hilft, Radsportler zu sein, um zu wissen, wie man Radsportler am besten in Szene setzt, versteht sich in einem Radsport-Magazin wohl von selbst. Trotzdem: Sich bereits vor dem Fotografieren vorzustellen, wann das Objekt mit welcher Geschwindigkeit wohin fahren wird, kann beim frühzeitigen Erkennen und Festhalten des richtigen Moments von großem Nutzen sein. Radfahrer sind in dieser Beziehung ja meist ungleich vorhersehbarere Opfer als z.B. Ballsportler oder Eiskockey-Spieler.

  • Ob Kalender,Ob Kalender,Ob Kalender,
    Ob Kalender,
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  • Collage oder Handy-Case: Lasst eure Bilder nicht auf der FestplatteCollage oder Handy-Case: Lasst eure Bilder nicht auf der FestplatteCollage oder Handy-Case: Lasst eure Bilder nicht auf der Festplatte
    Collage oder Handy-Case: Lasst eure Bilder nicht auf der Festplatte
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  • versauern!versauern!versauern!
    versauern!
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Vergeigte Fotos - ein paar Klassiker

Am Wichtigsten für scharfe Fotos ist, dass der Fokus passt und das Foto nicht verwackelt ist:

  • verwackelt -> zu lange belichtet
  • unscharf -> Fokus war zu langsam oder falsch
  • zu dunkel -> zu kurz belichtet
  • zu hell -> zu lange belichtet
  • Der Klassiker: Zu lange belichtet, unscharf, und was soll das überhaupt sein?Der Klassiker: Zu lange belichtet, unscharf, und was soll das überhaupt sein?Der Klassiker: Zu lange belichtet, unscharf, und was soll das überhaupt sein?
    Der Klassiker: Zu lange belichtet, unscharf, und was soll das überhaupt sein?
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  • Ganz schwierige Lichtverhältnisse zwischen Licht und Schatten. Hier hilft nur Photoshop oder HDR-TricksereiGanz schwierige Lichtverhältnisse zwischen Licht und Schatten. Hier hilft nur Photoshop oder HDR-TricksereiGanz schwierige Lichtverhältnisse zwischen Licht und Schatten. Hier hilft nur Photoshop oder HDR-Trickserei
    Ganz schwierige Lichtverhältnisse zwischen Licht und Schatten. Hier hilft nur Photoshop oder HDR-Trickserei
    Ganz schwierige Lichtverhältnisse zwischen Licht und Schatten. Hier hilft nur Photoshop oder HDR-Trickserei
  • Zu lange belichtet: Hier hilft nichts mehr, die weißen Bild-Informationen sind für immer verlorenZu lange belichtet: Hier hilft nichts mehr, die weißen Bild-Informationen sind für immer verloren
    Zu lange belichtet: Hier hilft nichts mehr, die weißen Bild-Informationen sind für immer verloren
    Zu lange belichtet: Hier hilft nichts mehr, die weißen Bild-Informationen sind für immer verloren
  • Zu kurz belichtet: So lange das im Rahmen bleibt, kann die Software aus dem RAW-File relativ viel rettenZu kurz belichtet: So lange das im Rahmen bleibt, kann die Software aus dem RAW-File relativ viel retten
    Zu kurz belichtet: So lange das im Rahmen bleibt, kann die Software aus dem RAW-File relativ viel retten
    Zu kurz belichtet: So lange das im Rahmen bleibt, kann die Software aus dem RAW-File relativ viel retten
  • Das Ergebnis nach kurzer Belichtungsanpassung in Lightroom.Das Ergebnis nach kurzer Belichtungsanpassung in Lightroom.
    Das Ergebnis nach kurzer Belichtungsanpassung in Lightroom.
    Das Ergebnis nach kurzer Belichtungsanpassung in Lightroom.
  • Das Worst-Case-Szenario: Nebel, Unscharf, verwackelt und unterbelichtet -ein Fall für den MüllDas Worst-Case-Szenario: Nebel, Unscharf, verwackelt und unterbelichtet -ein Fall für den Müll
    Das Worst-Case-Szenario: Nebel, Unscharf, verwackelt und unterbelichtet -ein Fall für den Müll
    Das Worst-Case-Szenario: Nebel, Unscharf, verwackelt und unterbelichtet -ein Fall für den Müll

Techniken und Tricks by NoSane

  • Entscheidend: Bildausschnitt schon vorher wählen (Drittel-Regel, Goldener Schnitt)Entscheidend: Bildausschnitt schon vorher wählen (Drittel-Regel, Goldener Schnitt)
    Entscheidend: Bildausschnitt schon vorher wählen (Drittel-Regel, Goldener Schnitt)
    Entscheidend: Bildausschnitt schon vorher wählen (Drittel-Regel, Goldener Schnitt)
  • Auf das Licht achten. Mit dem verfügbaren Licht arbeitenAuf das Licht achten. Mit dem verfügbaren Licht arbeiten
    Auf das Licht achten. Mit dem verfügbaren Licht arbeiten
    Auf das Licht achten. Mit dem verfügbaren Licht arbeiten
  • Mit dem Licht ist's einfacher (schöne Farben, kurze Belichtungszeit)Mit dem Licht ist's einfacher (schöne Farben, kurze Belichtungszeit)
    Mit dem Licht ist's einfacher (schöne Farben, kurze Belichtungszeit)
    Mit dem Licht ist's einfacher (schöne Farben, kurze Belichtungszeit)
  • Tief stehendes Gegenlicht erzeugt schöne Stimmungen (hier mit offener Blende f4,0)Tief stehendes Gegenlicht erzeugt schöne Stimmungen (hier mit offener Blende f4,0)
    Tief stehendes Gegenlicht erzeugt schöne Stimmungen (hier mit offener Blende f4,0)
    Tief stehendes Gegenlicht erzeugt schöne Stimmungen (hier mit offener Blende f4,0)
  • oder hier mit geschlossener Blende (f22)oder hier mit geschlossener Blende (f22)
    oder hier mit geschlossener Blende (f22)
    oder hier mit geschlossener Blende (f22)
  • Nah ran 1: Hier mit dem Tele, manuellem Fokus und Gegenlicht-Blitz bei 1/300s und f9,0Nah ran 1: Hier mit dem Tele, manuellem Fokus und Gegenlicht-Blitz bei 1/300s und f9,0
    Nah ran 1: Hier mit dem Tele, manuellem Fokus und Gegenlicht-Blitz bei 1/300s und f9,0
    Nah ran 1: Hier mit dem Tele, manuellem Fokus und Gegenlicht-Blitz bei 1/300s und f9,0
  • Nah ran 2: gilt umso mehr fürs FischaugNah ran 2: gilt umso mehr fürs Fischaug
    Nah ran 2: gilt umso mehr fürs Fischaug
    Nah ran 2: gilt umso mehr fürs Fischaug
  • bei Naturaufnahmen kann man auch immer wieder ein bisschen Vordergrund mitnehmenbei Naturaufnahmen kann man auch immer wieder ein bisschen Vordergrund mitnehmen
    bei Naturaufnahmen kann man auch immer wieder ein bisschen Vordergrund mitnehmen
    bei Naturaufnahmen kann man auch immer wieder ein bisschen Vordergrund mitnehmen
  • Kurze Belichtungszeit (1/2000s) garantiert scharfen Radfahrer und scharfe RotorblätterKurze Belichtungszeit (1/2000s) garantiert scharfen Radfahrer und scharfe Rotorblätter
    Kurze Belichtungszeit (1/2000s) garantiert scharfen Radfahrer und scharfe Rotorblätter
    Kurze Belichtungszeit (1/2000s) garantiert scharfen Radfahrer und scharfe Rotorblätter
  • Lange Belichtungszeit (1/10s) lässt Bewegungen unscharf werdenLange Belichtungszeit (1/10s) lässt Bewegungen unscharf werden
    Lange Belichtungszeit (1/10s) lässt Bewegungen unscharf werden
    Lange Belichtungszeit (1/10s) lässt Bewegungen unscharf werden
  • lange Belichtungszeit (1/8s) mit gewünschtem Effekt: Die Bewegung wird sichtbarlange Belichtungszeit (1/8s) mit gewünschtem Effekt: Die Bewegung wird sichtbarlange Belichtungszeit (1/8s) mit gewünschtem Effekt: Die Bewegung wird sichtbar
    lange Belichtungszeit (1/8s) mit gewünschtem Effekt: Die Bewegung wird sichtbar
    lange Belichtungszeit (1/8s) mit gewünschtem Effekt: Die Bewegung wird sichtbar
  • Hier friert der Blitz zusätzlich die Bewegung für einen kurzen Moment einHier friert der Blitz zusätzlich die Bewegung für einen kurzen Moment einHier friert der Blitz zusätzlich die Bewegung für einen kurzen Moment ein
    Hier friert der Blitz zusätzlich die Bewegung für einen kurzen Moment ein
    Hier friert der Blitz zusätzlich die Bewegung für einen kurzen Moment ein
  • Generell lässt sich mit Blitz tricksen: Hier 2x im GegenlichtGenerell lässt sich mit Blitz tricksen: Hier 2x im Gegenlicht
    Generell lässt sich mit Blitz tricksen: Hier 2x im Gegenlicht
    Generell lässt sich mit Blitz tricksen: Hier 2x im Gegenlicht
  • 2 Blitze von links vorne, 1/300s, f9,0 und manueller Fokus (leider ein bisschen daneben)2 Blitze von links vorne, 1/300s, f9,0 und manueller Fokus (leider ein bisschen daneben)
    2 Blitze von links vorne, 1/300s, f9,0 und manueller Fokus (leider ein bisschen daneben)
    2 Blitze von links vorne, 1/300s, f9,0 und manueller Fokus (leider ein bisschen daneben)
  • Ein Klassiker: Verwischer/Mitzieher, der Blitz friert einen Moment ein, während die Kamera sich für 1/5s bewegt, f9,0Ein Klassiker: Verwischer/Mitzieher, der Blitz friert einen Moment ein, während die Kamera sich für 1/5s bewegt, f9,0
    Ein Klassiker: Verwischer/Mitzieher, der Blitz friert einen Moment ein, während die Kamera sich für 1/5s bewegt, f9,0
    Ein Klassiker: Verwischer/Mitzieher, der Blitz friert einen Moment ein, während die Kamera sich für 1/5s bewegt, f9,0
  • Hier steht die Kamera für 1s still, während der Blitz den Moment einfriert und die Fahrer so durchsichtig werdenHier steht die Kamera für 1s still, während der Blitz den Moment einfriert und die Fahrer so durchsichtig werden
    Hier steht die Kamera für 1s still, während der Blitz den Moment einfriert und die Fahrer so durchsichtig werden
    Hier steht die Kamera für 1s still, während der Blitz den Moment einfriert und die Fahrer so durchsichtig werden

Ein paar wichtige Regeln - Kurz-Zusammenfassung

  • Bildaufbau spannend gestalten (Drittelregel, Goldener Schnitt)
  • Kurze Belichtungszeit wählen, um nicht zu verwackeln (Kehrwert der Brennweite als Richtwert, Bsp: 1/15s bei 15 mm, 1/200s bei 200 mm Brennweite)
  • Bei 1/1000 - 1/2000 s kann verwacklungstechnisch nur mehr realtiv wenig schief gehen
  • Mit dem bewegten Objekt mitgehen
  • So nah ran wie möglich (Je kürzer die Brennweite, d.h. je mehr Weitwinkel, umso näher, siehe Zitat oben)
  • Bei Weitwinkel-Naturaufnahmen ist's gut, manchmal ein bisschen Vordergrund mitzunehmen
  • Fokus muss sitzen und schnell genug sein. Wenn der Fokus zu langsam ist, kann man auch manuell vor-fokusieren. Dabei dann eher Blende >8, damit der Schärfebereich ein bisschen toleranter ist
  • Wenn's dunkel ist, immer die kleinste Blendenzahl nehmen, Bsp: f2,8.
  • Reicht das immer noch nicht: Höhere ISO (800-3200), 1 Blende unterbelichten ist in der Regel kein Problem
  • Reicht auch das nicht: Blitz
  • Funktioniert das mit dem Blitz nicht: bleiben lassen

  • Kleine Blende f22 bei GegenlichtKleine Blende f22 bei Gegenlicht
    Kleine Blende f22 bei Gegenlicht
    Kleine Blende f22 bei Gegenlicht
  • Licht/Schatten-Spiel mit Vordergrund und 17 mm WeitwinkelLicht/Schatten-Spiel mit Vordergrund und 17 mm Weitwinkel
    Licht/Schatten-Spiel mit Vordergrund und 17 mm Weitwinkel
    Licht/Schatten-Spiel mit Vordergrund und 17 mm Weitwinkel
  • Weiches Gegenlicht bei Blende f4,0Weiches Gegenlicht bei Blende f4,0
    Weiches Gegenlicht bei Blende f4,0
    Weiches Gegenlicht bei Blende f4,0

  • 2 Wochen später...
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