×
Focus Atlas 8. Serie

Focus Atlas 8. Serie

05.04.23 09:27 4.529Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Focus Bikes
Die Deutschen ergänzen ihre Gravellinie um eine Carbon-Plattform. Leichter und mit sportlicherer Geometrie als das Alu-Atlas, liegt ihr Schwerpunkt auf Alltagsflucht.05.04.23 09:27 6.946

Focus Atlas 8. Serie

05.04.23 09:27 6.9466 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Focus Bikes
Die Deutschen ergänzen ihre Gravellinie um eine Carbon-Plattform. Leichter und mit sportlicherer Geometrie als das Alu-Atlas, liegt ihr Schwerpunkt auf Alltagsflucht.05.04.23 09:27 6.946

2021 stieg Focus mit der Atlas 6 Serie ins Gravel-Segment ein. Nun folgt das Carbon-Pendant mit – wenn man unseren damaligen Testergebnissen und Focus jetzigen Presseunterlagen Glauben schenken möchte – gleichem Fokus, aber geänderten (Mess-)Werten.
Massig Montagepunkte, großzügige Reifenfreiheit, funktionale Ausstattungspakete und manch cleveres Detail prädestinieren auch die 8. Serie für Abenteuer in der Natur. Gleichzeitig lechzt das 1,7 kg leichtere Bike nach mehr Speed, verfügt es doch über ein etwas kürzeres Steuerrohr und folglich eine sportlichere Geometrie mit tieferer Sitzposition.
Drei Modelle im Preisbereich zwischen 2.999 und 4.299 Euro werden angeboten – hier die Details.

  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. Serie

 Made to lose 

Focus empfiehlt die Atlas 8. Serie, um 'Momente zu finden, in denen wir uns verlieren können'
  • Focus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie

Die Kombination aus längerem Reach und kurzem Vorbau, flachem Lenkwinkel und tiefem Tretlager soll dem Rad ein geschmeidiges, ruhiges Fahrverhalten verleihen. Dem Erhalt der Wendigkeit dienen 425 mm kurze Kettenstreben.
Wiewohl im Vergleich zum Alumodell bereits abgesenkt, bleibt die Front relativ hoch, was speziell in Abfahrten Sicherheit bringen soll. Zu Ortstafelsprints tritt man aber vermutlich besser mit Rote-Laterne-Mindset an, um Enttäuschungen von vornherein zu vermeiden.

Geometrie

  XS S M L XL
Reach (mm) 370 380 395 410 420
Stack (mm) 569 574 583 611 630
Oberrohrlänge (mm) 531 549 567 591 606
Sitzrohrlänge (mm) 445 485 515 545 585
Lenkwinkel (°) 70,5 70,5 70,5 70,5 70,5
Sitzwinkel (°) 74 73,5 73,5 73,5 73,5
Steuerrohrlänge (mm) 115 120 130 150 180
Kettenstrebenlänge (mm) 425 425 425 425 425
Radstand (mm) 1016 1028 1046 1068 1088
Überstandshöhe (mm) 774 795 811 832 865
Gabel Offset (mm) 50 50 50 50 50
Tretlagerabsenkung (mm) 75 75 75 75 75
Vorbaulänge (mm) 80 90 90 90 100
Kurbellänge (mm) 170 172,5 172,5 175 175

Ausgeliefert werden die fünf erhältlichen Größen mit 700C-Laufrädern, die mit bis zu 45 mm breiten Reifen (bei Verwendung von Schutzblechen max. 40 mm) bestückt werden können. Noch breitere Schlapfen sind bei einem Wechsel auf 650B-Rundlinge möglich, was nicht zuletzt an Focus Sonderweg in Sachen Einbaumaß liegt.
Die Deutschen setzen nämlich - vorrangig aus Gründen der Stabilität - auf den MTB-Boost-Standard, also 110 mm am Vorder- und 148 mm am Hinterrad, statt der im disc-gebremsten Rennradbereich mittlerweile recht etablierten 100 und 142 mm.

  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. Serie

Vielseitiger Lastenesel

Auch am Carbon-Modell sind Zweifach-Kurbeln nicht nur möglich, sondern am 8.8 und 8.7 auch serienmäßig verbaut. An der Front warten mit einem aerodynamischen Vorbau sowie der weiterentwickelten Cockpit Integration Solution (C.I.S.) samt verbesserter Kabelführung Änderungen im Vergleich zur 6. Serie. Die Lenkerhöhe wird über zweiteilige Spezial-Spacer individuell angepasst.

  • Umwerfer, drei Flaschenhalter uvm. - am Atlas ist Platz für alles.Umwerfer, drei Flaschenhalter uvm. - am Atlas ist Platz für alles.Umwerfer, drei Flaschenhalter uvm. - am Atlas ist Platz für alles.
    Umwerfer, drei Flaschenhalter uvm. - am Atlas ist Platz für alles.
    Umwerfer, drei Flaschenhalter uvm. - am Atlas ist Platz für alles.
  • Der verbesserte C.I.S.-Vorbau führt die Leitungen elegant ins Steuerlager, was mangels Kabelsalat u.a. auch das Montieren von Lenkertaschen vereinfacht.Der verbesserte C.I.S.-Vorbau führt die Leitungen elegant ins Steuerlager, was mangels Kabelsalat u.a. auch das Montieren von Lenkertaschen vereinfacht.Der verbesserte C.I.S.-Vorbau führt die Leitungen elegant ins Steuerlager, was mangels Kabelsalat u.a. auch das Montieren von Lenkertaschen vereinfacht.
    Der verbesserte C.I.S.-Vorbau führt die Leitungen elegant ins Steuerlager, was mangels Kabelsalat u.a. auch das Montieren von Lenkertaschen vereinfacht.
    Der verbesserte C.I.S.-Vorbau führt die Leitungen elegant ins Steuerlager, was mangels Kabelsalat u.a. auch das Montieren von Lenkertaschen vereinfacht.
  • Ein bisserl  Windschlüpfrigkeit bringt das Cockpit auch ins Spiel. Ein bisserl  Windschlüpfrigkeit bringt das Cockpit auch ins Spiel. Ein bisserl  Windschlüpfrigkeit bringt das Cockpit auch ins Spiel.
    Ein bisserl Windschlüpfrigkeit bringt das Cockpit auch ins Spiel.
    Ein bisserl Windschlüpfrigkeit bringt das Cockpit auch ins Spiel.
  • Die Oberrohrtasche wird mitgeliefert.Die Oberrohrtasche wird mitgeliefert.Die Oberrohrtasche wird mitgeliefert.
    Die Oberrohrtasche wird mitgeliefert.
    Die Oberrohrtasche wird mitgeliefert.
  • Ob Afterride-Bier oder Inbusschraube: Mit den Steckachsen-Tools geht alles auf. Ebenfalls an Bord: ...Ob Afterride-Bier oder Inbusschraube: Mit den Steckachsen-Tools geht alles auf. Ebenfalls an Bord: ...Ob Afterride-Bier oder Inbusschraube: Mit den Steckachsen-Tools geht alles auf. Ebenfalls an Bord: ...
    Ob Afterride-Bier oder Inbusschraube: Mit den Steckachsen-Tools geht alles auf. Ebenfalls an Bord: ...
    Ob Afterride-Bier oder Inbusschraube: Mit den Steckachsen-Tools geht alles auf. Ebenfalls an Bord: ...
  • Fender-Mounts; um € 25,99 gibt's ein passendes Set.Fender-Mounts; um € 25,99 gibt's ein passendes Set.Fender-Mounts; um € 25,99 gibt's ein passendes Set.
    Fender-Mounts; um € 25,99 gibt's ein passendes Set.
    Fender-Mounts; um € 25,99 gibt's ein passendes Set.

Verfügen bereits die Alu-Modelle über zahlreiche Anschraubpunkte, um Taschen und Flaschen komfortabel transportieren zu können und befindet sich mit einer kleinen Top Tube Bag (für Nachrüster: € 24,99) sogar eine Stauraumlösung für Kleinzeug à la Minitool oder Müsliriegel im Lieferumfang, gehen die Carbon-Brüder dort und da noch einen Schritt weiter:
Die hintere Steckachse enthält einen Flaschenöffner sowie zwei (4/6 mm) Inbusschlüssel. Wer eine Alternative zur Satteltasche benötigt oder mit noch mehr Gepäck unterwegs sein will, kann auf den neu entwickelten Adventure Rack zurückgreifen. Dieser Heckträger kann unkompliziert, aber fest an den Bremssteg und die Sattelstreben montiert werden und gibt mit Hilfe dreier Straps beiderseits je drei Kilogramm Zuladung – vom Brennholz übers Bierfaß bis zum profanen Gepäck oder Zelt – Halt.

  • Focus Atlas 8. Serie

Bei der Montage von Lenkertasche oder Computerhalterung sind, nachdem alle Leitungen unterhalb des (übrigens von 70 bis 120 mm Länge erhältlichen) Vorbaus in den Steuersatz verlaufen, keine Kabel im Weg. Wer vorne gern großvolumiger packt, kann statt der Wahoo- und Garmin-kompatibeln Standard-Halterung mit Zusatzlösungen für Licht oder GoPro auch auf einen speziellen Computer-Mount an der Steuersatz-Kappe setzen.
Ausgelegt ist das Atlas für ein maximales Systemgewicht von 120 kg.

  • Für "electronic devices" gibt's elegante Möglichkeiten:Für "electronic devices" gibt's elegante Möglichkeiten:
    Für "electronic devices" gibt's elegante Möglichkeiten:
    Für "electronic devices" gibt's elegante Möglichkeiten:
  • Computer-Halterung: € 29,95/GoPro Mount: € 2,99Computer-Halterung: € 29,95/GoPro Mount: € 2,99
    Computer-Halterung: € 29,95/GoPro Mount: € 2,99
    Computer-Halterung: € 29,95/GoPro Mount: € 2,99
  • Alternativ die Lösung auf der Steuersatzkappe Alternativ die Lösung auf der Steuersatzkappe
    Alternativ die Lösung auf der Steuersatzkappe
    Alternativ die Lösung auf der Steuersatzkappe
  • Focus Atlas 8. Serie

Modelle und Preise

Über die Ladentische wandert die 8. Serie, wie bereits erwähnt, in drei Ausstattungsvarianten. Die neue Speerspitze des Stuttgarter Gravel-Universums bildet das goldbraune Atlas 8.9 mit der 12-fach Sram Rival eTap AXS (40/10-44) samt 160er-Rotoren und den langlebigen DT Swiss GR1600, welche ein Satz WTB Riddler TCS umhüllt. Gemeinsam mit Anbauteilen von Easton (EC70 AX Carbonlenker und -Sattelstütze) kommt das 4.299 Euro kostende Topmodell auf 8,7 kg laut Hersteller.

  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie

Mechanisch, nur elffach, dafür jedoch mit Zweifach-Kurbel bestückt, kommen die beiden weiteren Carbon-Vertreter auf den Markt. Das um € 3.499,- erhältliche Atlas 8.8 setzt auf die GRX 800 mit 600er-Kurbel und 105er-Kassette (46/30; 11-34) samt DT Swiss X1900 Laufrädern.
Im Unterschied zu der cremeweißen 9,1-kg-Mittelklasse greift der nochmals 500 Euro günstigere Einsteiger Atlas 8.7 in Dunkelgrau auch bei den Schalthebeln und Bremsen auf 600er-Niveau (bzw.sogar 400er beim Bremssattel) zurück und rollt auf Novatec 25 Elite-Laufrädern daher, was sich auf der Waage zu 9,6 kg laut Hersteller summiert.

  • Atlas 8.9, € 4.299,-Atlas 8.9, € 4.299,-
    Atlas 8.9, € 4.299,-
    Atlas 8.9, € 4.299,-
  • Atlas 8.8, € 3.499,-Atlas 8.8, € 3.499,-
    Atlas 8.8, € 3.499,-
    Atlas 8.8, € 3.499,-
  • Atlas 8.7, € 2.999,-Atlas 8.7, € 2.999,-
    Atlas 8.7, € 2.999,-
    Atlas 8.7, € 2.999,-
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. SerieFocus Atlas 8. Serie
  • Focus Atlas 8. Serie

vor 42 Minuten schrieb zett78:

Pressfit BB86 🙄

War früher sicherlich ein Grund um 🤮, heute finde ich das eigentlich OK, denn mit geschraubten Lagern kann man die damaligen Probleme recht einfach in den Griff kriegen. Wenn ich mirs recht überlege, mein derzeitiger Lagerstandardfavorit (OH GOTT, hab ich das jetzt wirklich so geschrieben???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version