×
Mivice News 2024 - Neue Motoren

Mivice News 2024 - Neue Motoren

31.07.23 07:37 910Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden, Mivice
Der junge Antriebshersteller Mivice möchte weiter in Europa Fuß fassen und stellte zur Eurobike zwei neue Motoren samt Drehmomentsensor und Akku vor31.07.23 07:37 1.103

Mivice News 2024 - Neue Motoren

31.07.23 07:37 1.1031 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden, Mivice
Der junge Antriebshersteller Mivice möchte weiter in Europa Fuß fassen und stellte zur Eurobike zwei neue Motoren samt Drehmomentsensor und Akku vor31.07.23 07:37 1.103

Die Daten des chinesischen Herstellers Mivice sprechen eine eindeutige Sprache: Mit über 60 Patenten in zarten fünf Jahren e-Bike Unternehmensgeschichte und einem Drittel der Belegschaft in der Entwicklungsabteilung ist klar, in welche Richtung es für Mivice weiter gehen soll. Den Fokus, den Spirit, haben wir auch bei unserem Besuch auf der Eurobike mitgenommen, wo wir mit den deutschen Vertretern plaudern durften.
Seit 2022 sitzt das europäische Hauptquartier in Deutschland, und Mivice ist mittlerweile ein Komplettanbieter von E-Bike-Antriebssystemen, vom Akku über den Motor bis zum Display. Getestet wird unter anderem auch am Reschen bzw. in Nauders, einem unserer liebsten Bikereviere.

Steckenpferd von Mivice ist neben den Gleichstrommotoren auch die Sensortechnik zu deren Ansteuerung. So werden laut Mivice die kontaktlosen Drehmomentsensoren auch von einigen anderen Herstellern verbaut. Wer solch ein Teil noch nie in den Händen hatte, kann sich beim nächsten Foto einen ersten Eindruck verschaffen.

  • S200 und S200i
    S200 und S200i
    S200 und S200i
  • ein kleines, kontaktloses Torsions-Wunderdingein kleines, kontaktloses Torsions-Wunderding
    ein kleines, kontaktloses Torsions-Wunderding
    ein kleines, kontaktloses Torsions-Wunderding
  • und der passende Nabenmotor dazu, 12-fach kompatibelund der passende Nabenmotor dazu, 12-fach kompatibel
    und der passende Nabenmotor dazu, 12-fach kompatibel
    und der passende Nabenmotor dazu, 12-fach kompatibel

Auf der Eurobike konnten wir die neueste Generation der Sensoren, d.h. genau genommen die neue Sensor-Tretlager-Einheit, sehen.
War der ursprüngliche kontaktlose S200-Sensor mit Vierkant-Achse versehen, kommt der neue S200i mit dem hochwertigeren ISIS-Standard daher und bietet kompatiblen Kurbeln sicheren Halt. Ein Vorteil des Mivice-Sensors soll neben einem guten Preis/Leistungsverhältnis auch die hohe Signal-Auflösung des Sensors sein, der damit die Drehmomentsteuerung von Nabenmotoren wie dem neuen M100 und M200 nahezu verzögerungsfrei durchführt. Das Fahrgefühl soll sich somit ähnlich anfühlen wie bei modernen Mittelmotoren.

  • M200-Motor in weiß
    M200-Motor in weiß
    M200-Motor in weiß

Die Motoren von Mivice setzen auf ein Interface, das am Ausfallende montiert wird und für die Stromversorgung und Steuerung gedacht ist. Vorteile dabei sind ein vergleichsweise einfacher Ein- und Ausbau des Laufrads und eine saubere Optik, weil alle nötigen Kabel im Rahmeninneren verlaufen.

Mivice M200

Neu vorgestellt wurde auf der Eurobike der neue M200 Motor von Mivice. 45 Nm Drehmoment, weniger als 55 dB Geräuschentwicklung, 12x148 mm Boost Thru-Axle, 12-fach kompatibel, das sind die technischen Spezifikationen.

Mivice M100

Der kleinere M100 bietet mit 40 Nm ca. 10% weniger Drehmoment, bringt dafür aber gerade mal 1,75 kg auf die Waage und zielt damit eindeutig auf den sportlicheren Einsatz, Gravelbikes und e-Rennräder ab.

B360 und B540 Akku

Die letzten Teile des Gesamtpakets sind neben der Display-Bedieneinheit (Mivice D101 mit 1,44” und Mivice D201 mit 3,5”) die Akkus. Die bietet Mivice in zwei Größen an. 540 Wh für Lastenräder und Anwendungen, die höhere Reichweite erfordern, und 360 Wh für die leichteren Bikes. Die kleineren Akkus gibt’s als Standard und als schlanke Slim-Version (alle Akkus sind EN 50604-1 zertifiziert und mit Bluetooth-Schnittstelle versehen)

Ausblick

Im Moment ist Tenways der größte Partner und Hersteller, der aufs Mivice-System setzt. Aber soviel sei verraten: Es sind weitere Partner in der Pipeline. Im Spätsommer bzw. Herbst soll es dann auch etwas Passendes für einen Bikeboard Showroom und Test geben, wir sind gespannt und bleiben dran!
  • minimalistisch an der Kurbelminimalistisch an der Kurbel
    minimalistisch an der Kurbel
    minimalistisch an der Kurbel
  • sauber integrierter, wechselbarer Akkusauber integrierter, wechselbarer Akku
    sauber integrierter, wechselbarer Akku
    sauber integrierter, wechselbarer Akku
  • der Motor besitzt eine eigene der Motor besitzt eine eigene
    der Motor besitzt eine eigene
    der Motor besitzt eine eigene
  • Aufnahme am Hinterbau für leichteren Ein- und Ausbau (kompatible Rahmen vorausgesetzt) Aufnahme am Hinterbau für leichteren Ein- und Ausbau (kompatible Rahmen vorausgesetzt)
    Aufnahme am Hinterbau für leichteren Ein- und Ausbau (kompatible Rahmen vorausgesetzt)
    Aufnahme am Hinterbau für leichteren Ein- und Ausbau (kompatible Rahmen vorausgesetzt)
  • eine recht stylische Bedieneinheit
    eine recht stylische Bedieneinheit
    eine recht stylische Bedieneinheit
  • Teile es!

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Zur Desktop-Version