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Xpedo Spry+ Pedale im Test

Xpedo Spry+ Pedale im Test

14.08.23 07:45 1.850Text: Lukas Waringer
Lukas Waringer

Name: Lukas Waringer

Alter: 26 Jahre

Größe: 181 cm

Schrittlänge: ca. 85

Gewicht: ca. 63 kg

Fahrstil/ -können: always pushing the limits. bergab schneller als bergauf.

Klicke für alle Berichte von Lukas Waringer
Fotos: Erwin Haiden
Für die Styler unter den Plattform-Fans: Der schlanke Fußabstreifer im schicken Ölfilm-Design punktet nicht nur optisch, sondern auch funktionell.14.08.23 07:45 2.193

Xpedo Spry+ Pedale im Test

14.08.23 07:45 2.1933 Kommentare Lukas Waringer
Lukas Waringer

Name: Lukas Waringer

Alter: 26 Jahre

Größe: 181 cm

Schrittlänge: ca. 85

Gewicht: ca. 63 kg

Fahrstil/ -können: always pushing the limits. bergab schneller als bergauf.

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Erwin Haiden
Für die Styler unter den Plattform-Fans: Der schlanke Fußabstreifer im schicken Ölfilm-Design punktet nicht nur optisch, sondern auch funktionell.14.08.23 07:45 2.193

Ich habe seit einigen Monaten das Vergnügen, die Xpedo Spry Pedale im fancy oil slick-Farbkleid, beim für Österreich und Deutschland zuständigen Vertriebspartner E. Wiener Bike-Parts Spry+ genannt, zu testen - und ich muss sagen: Sie haben mich bisher sehr beeindruckt.
Diese schlanken Plattform-Pedale der kalifornischen Spezialisten, die sich seit über 30 Jahre ausschließlich auf Produkte für den Kontaktpunkt zwischen Fuß und Rad konzentrieren, sind definitiv eine schlaue Wahl für alle, die gut funktionierende Flats mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.

 Oil Slick 

Für das fancy Design schultert man gerne 50 g Mehrgewicht
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Leicht und schlank

Das erste, was mir auffiel, war ihr geringes Gewicht. Die Modelle in den Standardfarben - klassisches Schwarz, strahlendes Weiß, Rot, glänzendes Silber und Gold - sind mit 276 g pro Set wahre Leichtgewichte. Bei dem mir zur Verfügung gestellten Paar in Oil Slick schlägt die Bikeboard-Waage, ebenso wie bei Gold Slick und Blue Ray, exakt 50 Gramm höher aus. Dies liegt vorrangig am Gehäuse, das bei diesen Sonderfarben aus geschmiedetem Aluminium, bei den Standard-Varianten hingegen aus einem Magnesium-Gusskörper besteht.
Aber 326 Gramm fürs Set sind noch immer ein feiner Wert (zumal er deutlich unter der Herstellerangabe von 345 g liegt) und macht die Spry zum Styling-Tipp für alle, die neben der Optik auch Wert aufs Gesamtgewicht ihres Bikes legen. Zumal sie sich im Test als robust und widerstandsfähig erwiesen haben.

Tech Specs

Einsatzbereich: All Mountain, Enduro, MTB Gravity Pins: 7 pro Seite, 14 pro Pedal, 28 pro Paar
Material: Plattform Aluminium (Spry+) bzw. Magnesium (Spry), Achse Cromoly-Stahl, Pins Stahl Farben: Spry+: Oil Slick, Gold Slick, Blue Ray
Spry: schwarz, weiß, rot, silber, gold
Abmessungen: 101 x 106 x 11 mm Gewicht: Spry+: 326 g pro Set
Spry: 276 g pro Set (Herstellerangabe)
Lager: 2 Industrie- und 1 DU Gleitlager pro Pedal Preis: € 104,90 UVP

Weiters ist das Super-Low-Profil-Design wirklich erstaunlich flach, was hilft, unerwünschten Bodenkontakt zu reduzieren. Mit einer Dicke von nur 11 mm gehören die Spry zu den schmalsten Flatpedals am Markt. Die Plattformfläche ist hingegen relativ großzügig dimensioniert (101 x 106 mm) und bietet ausreichend Raum - zumindest für meine Füße bei Schuhgröße 43. Wer auf U-Booten durch die Welt latscht, braucht eventuell noch mehr Platz.

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Der Aluminiumkörper dreht sich um eine gedichtete Achse aus Cromoly-Stahl, für die (hoffentlich auch langfristig, mittelfristig habe ich bis dato keine Beanstandungen) spielfreie Lagerung sind je zwei Industrielager und ein DU Gleitlager verantwortlich.
Dank der 14 Stahl-Pins auf jedem Pedal, sieben pro Seite, habe ich stets guten Grip - und das unabhängig von den Bedingungen. Das verleiht nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit, es maximiert auch die Pedaleffizienz und Kraftübertragung.
Gut: Die Pins lassen sich beliebig austauschen. Besser: Xpedo bietet hierfür verschiedene Pin-Designs an. Wer also statt der eher kurzen, stumpfen Noppen auf richtig spitze, lange Nadeln steht - go for it!

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Xpedo Spry+ meine Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt haben. Ihr geringes Gewicht, schlankes Design, für die meisten Einsatzzwecke ausreichender Grip und die robuste Konstruktion machen sie zu einem Must-Have für jeden Mountainbiker.
Egal, ob man leidenschaftlicher Trail-Biker oder eher abwärts orientierter Gravity-Fan ist: Diese Flats sind bereit für viele Abenteuer. Bei einem UVP von € 104,90 überzeugen sie also mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

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Ich hab auch ein paar alte(ca 2020 gekauft), gewicht ist wirklich gut, aber sollten noch immer die gleichen pins drin stecken muss man schon festhalten dass der grip ausbaufähig ist. Wenn man das mit den gänzigen nylonpedalen vergleicht muss man zumindest hier dann selber nachbessern, wenn man ihn den braucht/haben will

 

 

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Hab auch ein Paar aus 2020 und sie hauptsächlich wegen dem Look gekauft. Ja, wirklich. Schauen immer noch gut aus, obwohl sie schon einiges einstecken mussten. Grip ist okay für mein Empfinden, gibt aber definitiv Pedale mit mehr Grip. Vielleicht ist das mit den optionalen Pins besser? Jetzt beginnen sie etwas rauh zu laufen und werden wohl bald einen Service benötigen. Ist dann der erste Service, bin gespannt, was mich erwartet.

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