×

Rapha Women's 100

Detailansicht

Am 20. Juli laden die Meister edlen Zwirns alle Rennradlerinnen dieser Welt zum kollektiven Strampeln über 100 Kilometer.

Pünktlich zum Weltfrauentag wurden die Microsite und die Facebook-Seite zum Rapha Women's 100 gelauncht. Die Mitmach-Aktion für alle radelnden Frauen steigt am 20. Juli, und zwar weltweit.
Via Facebook und Strava soll die Ausfahrt zum gemeinsamen Erlebnis werden, zudem gelten die Online-Belege des Geleisteten als Maßstab für die Zuerkennung eines kleinen Anerkennungs-Geschenkes: Wer volle 100 km vorweisen kann, erhält von Rapha einen gewebten Aufnäher zur Erinnerung.

Detailansicht

Im echten Leben muss am 20.7. ebenfalls niemand alleine strampeln: Über den ganzen Globus verteilt formieren sich bereits Hotspots für gemeinsame Touren. In Österreich und Deutschland ist das Angebot derzeit noch mager, es steht aber jeder Frau frei, einfach eine Tour anzumelden.
Erledigen kann man dies ebenso über die Homepage wie die Registrierung für die Rapha Women's 100, zusätzlich gibt's auf der Website Interviews, einen Trainingsplan zur Vorbereitung uvm.

Bei der Erstauflage des Events im Vorjahr waren über 5.000 Fahrerinnen aus 38 Ländern on the road. Heuer sollen es noch deutlich mehr werden. Momentan steht der Zähler auf guten 1.200 Teilnehmerinnen.

Detailansicht

Für Bikeboard.at geht Stefanie Wacht auf die Piste. Die Cyclocrosserin ist 1978 in Salzburg geboren, wohnt nun aber in Wien. Über ihre Beweggründe hat sie uns folgendes erzählt:

"Ende 2012 bin ich mit Cyclocross in den Radsport eingestiegen. Schon damals habe ich mich gewundert, wie wenige Frauen hier (v.a. bei Rennen) vertreten sind. Auch auf der Straße treffe ich auf sehr wenige Frauen - wenn, dann meist in männlicher Begleitung.
Ich glaube, es gibt viele Frauen, die Rad fahren. Allerdings fahren wenige Frauen mit anderen Frauen. Schade eigentlich. Umso begeisterter bin ich von dem Event #womens100, das Frauen in die Pedale bringen möchte. Und wer weiß, vielleicht gelingt es uns auch in Österreich, die Community endlich präsenter zu machen!
 
Bereits 2013 habe ich am #womens100 teilgenommen und dabei meinen ersten 100er geknackt. Die Tour war eine echte Herausforderung. Das Gefühl danach: sensationell!
Besonders spannend finde ich an derartigen Herausforderungen, immer wieder die eigenen Grenzen auszuloten und darüber hinaus zu gehen. Das #womens100 ist kein Rennen, bei dem zählt, wer am schnellsten ist. Für mich geht es darum, dieses Abenteuer und die pure Freude am Radfahren mit einer weltweiten Gemeinschaft von Frauen zu teilen. Und andere Frauen zu ermutigen, über ihre Grenzen hinauszuwachsen.

Als ich meine Tour auf Strava eingetragen habe, war ich sehr erstaunt darüber, dass in ganz Österreich gerade einmal 5 Frauen daran teilgenommen haben. Es wäre toll, wenn wir 2014 auch über diese Grenze hinauswachsen könnten!
Meine Teilnahme voriges Jahr passierte ohne spezifische Vorbereitung. Auch wenn es kein Rennen ist, möchte ich diesmal gezielt dafür trainieren und meine Grenzen wieder neu definieren. Geplant sind wöchentliche, längere Ausfahrten, zusätzlich möchte ich gezieltes Krafttraining integrieren!"

  • Rapha Women's 100Rapha Women's 100
  • Rapha Women's 100Rapha Women's 100
  • Rapha Women's 100Rapha Women's 100

Unter u.a. Facebook-Link findest du Details zum Ryde in Wien. Gerne kannst du dich dort (oder per PN an mich) anmelden. Ich freu mich auf dich!

----------------------------------------------------

Status: 26 TeilnehmerInnen :klatsch:

vielleicht: +8

 

----------------------------------------------------

 

ANMELDUNG zum RYDE >> Wien ist dabei: MITZI100

 

UNBEDINGT auch auf Rapha und Strava anmelden!

 

Wir machen einen schönen Ryde (liebevoll „Mitzi100“ genannt) mit etwas mehr als 100 Kilometern am Rande Wiens und begeben uns ins schöne Umland. Nach einer kurzen Einführung zum Verhalten bei Gruppenausfahrten fahren wir los, auf zum wohlverdienten Topfenstrudel am Buschberg. Die Strecke ist leicht hügelig und wird in moderatem Tempo gefahren. In der Hälfte der Strecke machen wir am Buschberg eine Mittagspause und fahren dann wieder gemeinsam nach Wien zurück, um in unserem Cycling Headquater Brilli (Hotel am Brillantengrund, Bandgasse 4, 1070 Wien) den Ryde und uns Frauen zu feiern! Duschmöglichkeiten sind vorhanden, wer Kleidung zum Wechseln deponieren möchte, kann eine Tasche vor dem Ryde in der Früh im Hotel abgeben.

 

- Anfängerinnen (Erfahrung mit Strecken über mind. 70 km) wie auch enthusiastischere Fahrerinnen sind willkommen!

- Es gibt kleinere Stopps und eine längere Mittagspause, dennoch alles zusammen gerechnet müsst ihr mind. 100 km im Sattel sitzen können.

- Die Ausfahrt findet bei jedem Wetter statt.

- Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Wir haften nicht für Verletzungen oder Schäden an Personen oder Sachgegenständen. Es gilt die StVO. Helmpflicht!

- Material: Rennrad

- Female only!!

 

Also, liebe Freundinnen des Radsports, kommt zahlreich und gutgelaunt mit auf eine tolle Tour! Es geht um einen schönen, weltweiten Radsporttag im Zeichen der Rennradfahrerinnen. Bringt Freundinnen mit oder lernt neue kennen!

 

Treffpunkt: Bikers, Spittelauer Lände 12, 1090

Abfahrt: 9.00 Uhr

(Wir machen bei der Nordbrücke/Gelbe Brücke- Donauinselabfahrt noch einen Pick-up >> Bitte bekanntgeben, wer dort erst dazukommen will!)

 

Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=scsngsaxkloclldm&referrer=trackList

 

Wenn du dich für Mitzi100 angemeldet hast und doch nicht mitfährst, bitten wir dich, aus organisatorischen Gründen, dich abzumelden. Danke!

UPDATE ++ UPDATE ++

Liebe Jungs - wir bedanken uns ganz herzlich, dass ihr mit uns die women's100 gemeinsam fahren möchtet. Wir sehen das als eine absolute Solidaritätsbekundung für Frauen im Rennradsport und fühlen uns sehr unterstützt. Durch unsere gemeinsamen Trainingsrides ist unsere Gruppe beachtlich gewachsen und wir haben weitaus mehr Frauen kennen gelernt, als wir erwartet hatten. Durch zahlreiche Gespräche hat sich aber ein Wunsch ganz besonders herauskristallisiert - nämlich der, dass wir die women's100 zu einem FEMALE ONLY RIDE machen möchten. Wenn ihr trotzdem mit uns feiern wollt, dann fühlt euch herzlich eingeladen am 20. Juli ab 15/16 Uhr ins Hotel am Brillantengrund zu kommen, wo wir unseren Ride gemeinsam feiern möchten - im Zeichen der Frauen im Rennradsport. Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns, wenn wir uns bei Rides treffen, die als mixed rides ausgeschrieben sind.

 

Alles Liebe, Stefanie (Mitzi100) und Mimi (Le Rouleur lent)

Bearbeitet von pinkipinki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Initiative! :klatsch:

Mal sehen, ob ich an dem Tag in der Gegend zugange bin. Gefahren wird die Aktion auf jeden Fall, egal wo.

 

Angesichts des netten Namens der Wiener Veranstaltung krieg ich übrigens ein gewisses Bild (samt zugehörigem Geschmack) nicht aus dem Kopf: Ich hoffe daher auf ein entsprechenes Startgoodie. :D:du:

 

http://files.edelight.de/img/posts/228x228_mitzi-blue-by-zotter-mondmilch-40-bio-fairtrade-50g-von-torben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt stolze Besitzerin eines schwarz-rosa Rapha Outfits (vom Scheitel bis zur Sohle) :love: bin, werde ich mir das We wohl frei halten.

Hoffe, es gelingt. Und es wäre natürlich ultra-geil, wenn mein schwarz-rosa Pasculli dann auch schon fertig wäre..... hmmmmmm träum.....

 

Mädels, ich geb mein Bestes! :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NOS

Ich überlege schon den 2ten Morgen wie wohl der Morgenkaffee aus einer Rapha-Tasse schmecken würde ;)

 

Himmel! Wenn die Tasse rosa ist, würde er bestimmt auch noch unfassbar schnell machen, dann würde Reinis 3.Fluchtversuch auch noch schief gehen. :cool:

 

ich ziehe eine geschlechtsumwandlung in betracht...;o)

 

 

@Marlene

 

der pasculli-club wird grösser.. Martin wird in dem Jahr wohl auch dazukommen..^^

 

Himmel, Reini, erspar uns das!!! Wir nehmen dich auch so mit. :D

 

Hey geilooooo, das ist fein,--- auch in rosa??? lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel! Wenn die Tasse rosa ist, würde er bestimmt auch noch unfassbar schnell machen, dann würde Reinis 3.Fluchtversuch auch noch schief gehen. :cool:

 

 

 

Himmel, Reini, erspar uns das!!! Wir nehmen dich auch so mit. :D

 

Hey geilooooo, das ist fein,--- auch in rosa??? lol

 

vermutlich schwarz, mit rosa akzenten..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Merkt Euch den 11. Mai schon mal vor! ... Pre-Womens100-Ryde... We ryde together - und zwar mit den Mädels von Le Rouleur Lent! Hurtig anmelden! :wink: Ich freu mich auf Euch!

 

Anmeldung und weitere Infos:

https://www.facebook.com/events/1471550886395731/?source=3&source_newsfeed_story_type=regular

Bearbeitet von pinkipinki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Pre-Womens100-Ryde

 

Schön war's! (klingt etwas seltsam, wenn man noch das Wetter vom vergangenen Sonntag in Erinnerung hat.... ) - Wackere 9 Frauen und 1 Mann haben die Strecke gerockt!! Bei schönem Wetter kann ja schließlich jeder fahren :klatsch:

 

Die Fotos zum Cyclofemme-Badass-Ryde findet ihr >> hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ja keine Werbung machen aber... Das wird die Damen hier sicher interessieren ;)

 

For the next week, we're pleased to offer 20% off the entire Rapha Women’s collection (excluding bundles) to help all participants prepare in style for the Rapha ‪#‎womens100‬. Simply enter code WOMEN100-20 at checkout to apply the discount.

 

Offer ends at 23:59 BST on Wednesday 21st May. May not be used in conjunction with any other promotion.

 

See the Rapha Women's collection → http://bit.ly/raphashopwomen

 

Sign up to the #womens100 → http://bit.ly/womens100

 

QUELLE: https://www.facebook.com/rapharacing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ladies... nun ist es bald so weit! Wir läuten die letzten Wochen vor dem‪#‎womens100‬ ein! An den kommenden Sonntagen wird es vorab angekündigte Ausfahrten geben, um Euch die Möglichkeit zu bieten, Euch an die 100er-Marke ran zu tasten. Und das nicht alleine! Außerdem wird es ab und zu spontan ausgeschriebene Rydes geben, die unter der Woche stattfinden, eventuell auch abends.

Um das #womens100 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle werden zu lassen, ist es uns wichtig, Euch in nächster Zeit auf verschiedene Aspekte hinzuweisen, die bei längeren Ausfahrten wichtig sind! Denn, gute Vorbereitung ist die halbe Miete...!

Es lohnt sich also, in nächster Zeit regelmäßig auf diese >> Seite

 

P.S.: Falls du dich noch nicht auf >> Facebook

Bearbeitet von pinkipinki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diesen Sonntag wird wieder ausgefahren!

 

Diesmal fahren wir einen Klassiker... das Goldene Bründl... Die Route geht über sanfte Hügel nach Oberrohrbach - Harmannsdorf - Stetten; ca. 70 km, moderates Tempo. Je nach Lust und Laune kehren wir nach dem Ryde gemütlich ein.

 

>> Mädels only!

Treffpunkt: Bikers, Spittelauer Lände 12, 1090 Wien

Uhrzeit: 10.00 Uhr

Material: Rennrad

 

(Änderungen vorbehalten!)

 

Hier der Link zur Veranstaltung auf >> Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommenden Sonntag ist es so weit! Die Ausschreibung im Thread ganz oben wurde nun mit dem Link zur Strecke sowie weiteren Details ergänzt. So gibt es z.B. nach dem Ryde die Möglichkeit im Brilli-Hotel zu duschen, um anschließend frisch geschniegelt und gestriegelt zu feiern!! YEAH!

Hier der Link zur Veranstaltung auf >> Facebook Dort findest du auch wichtige Infos "Mitzi says..." zum Thema Gruppenausfahrten, Kleidung, Essen und Trinken während einer längeren Ausfahrt etc.

 

Solltest du Fragen haben, kannst du mich gerne per PN oder Facebook kontaktieren!

Wir freuen uns auf Euch! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version