Zum Inhalt springen

für abenteuerlustige...


HAL9000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von wernerruediger

... hast das update schon ausprobiert - das wievielte cockpit hast du mittlerweile? ...

das update werde ich sicher nicht ausprobieren. bei mir funktioniert

alles, was ich nutze. außerdem habe ich auch nicht mehr weit bis zu

den 5000km und einmal das cockpit abschießen reicht mir... - richtig

gerechnet... - ich habe das zweite... ;):p

 

ich warte auf jeden fall bis ich die 5000km habe und ein paar andere

das update ausprobiert haben... - der bernd hat sich ja immer als

williger beta-tester angeboten... :p

 

ein abwartender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Spannung im tiefen Sommerloch nicht mehr ausgehalten und mein Cockpit upgedatet. Das Update hat problemlos funktioniert und das Cockpit zeigt jetzt Version 2.33.

 

Datum und Uhrzeit mußte ich neu eingeben, ist aber normal.

 

Ob sich etwas geändert hat kann ich im Moment nicht feststellen, da ich im Sommerloch lieber draußen fahre.

 

:) :) :)

 

Viel Spass beim Updaten

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe das update ebenfalls durchgeführt,

alles problemlos.

 

Was aber bislang noch nicht behoben wurde ist, das bei den Persönlichen angaben (am Cockpit) die Trainingseinheiten pro Woche (1-7) bzw. die Leistungsstufe (Anfänger, Fortgeschrittener usw.) zurückgesetzt wird wenn man über die Ergowin Software fährt.

 

fg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Cockpit-Update laesst mich der Verdacht nicht los, dass die effektive Bremsleistung meines ergo_bike vita 2002 PC de luxe in Bezug zur am Display angezeigten Leistung in Watt geringer geworden ist, gemessen an der alten Software-Version des Cockpits. Beim Trainieren mit dem Cardio-Programm bekam ich merkbar hoehere Watt-Zahlen angezeigt als ueblich -- bezogen auf fruehere Trainingsfahren mit gleichem Pulsniveau, was mich stutzig machte. So habe ich wieder einmal den Conconi-Test absolviert (Programm E45). Zu meinem Erstaunen :eek: konnte ich den Test komplett zu Ende fahren, was mir bislang noch nicht gelungen ist. Dabei habe ich mich nicht so angestrengt wie frueher, wo ich aufgegeben habe, weil ich nicht mehr weiterfahren konnte.

 

Hat jemand Anderer auch diese Erfahrung gemacht?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,

 

lieber erstmal die finger vom update lassen - daum hat betriebsferien bis 22.8. will heißen , bis dahin kann keiner helfen!

 

pwinter: sind vielleicht nach dem updaten deine persönlichen angaben auf null gesetzt worden?

 

wenn der interne algorithmus zur leistungsberechnung das individuelle gewicht mit einbezieht (was sinn machen würde), dann wär das vielleicht die erklärung des problems. bei 0 kg eigengewicht wär alles leichter zu treten( davon versteh ich was - ich wieg 105 kg!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerruediger

 

ui ui... in Physik nicht aufgepasst? :p Watt sind Watt, egal wo auf der Welt und mit welchem Körpergewicht sie geleistet werden! Wenn ich am Ergo 400 Watt einstelle, dann ist das natürlich für mich mit meinen 115 kg :eek: genau die selbe Belastung wie für den Bergfloh mit seinen 57 kg.

 

Leiste ich aber mit meinem realen Bike genau die 400 Watt am Berg wie der Bergfloh bin ich rein physikalisch gesehen genau halb so schnell

 

Gruß

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wernerruediger!

 

Die persoenlichen Einstellungen blieben nach dem Update erhalten.

Deine Idee ist nicht uebel, aber...

Ich muss DuffyDuck Recht geben. Von einem Ergometer erwarte ich mir, dass eine Einstellung von 100W Bremsleistung immer 100W sind. Deswegen war ich ja so erstaunt, dass sich das Radl nun ein bisserl anders verhaelt (meine persoenliche Meinung).

 

Es kann natuerlich genauso sein, dass meine persoenliche Fitness in den letzten Wochen dermassen sprunghaft angestiegen ist, sodass ich die eingestellten Belastungen nun als weniger anstrengend empfinde und den Conconi-Test bis 400W "relativ" locker durchfahren kann (protz :devil: ). Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen. :)

 

Die von mir subjektiv wahrgenommene Veraenderung (= Erleichterung) beim Treten wuerde ich schaetzungsweise etwa mit 15 Prozent beziffern.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho @all !

 

Da geht man mal ein wenig zum Radeln - und was passiert am ersten Urlaubstag ? :D -

Daum stellt ein neues Cockpit-Update online - solange hats noch nie gedauert bis zu einer neuen Version ...

 

Leutz - was ist mit dieser Wattanpassung die pwinter da beschreibt - ist das wirklich so ??? - Gibt es andere Probleme mittlerweile - oder habt ihr bei dieser Affenhitze das Update noch gar nicht testen können :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd!

 

Welcome back!

 

Das mit der von mir rein subjektiv beobachteten Wattanpassung haette ich auch gerne von anderen Bikern bestaetigt gehabt (oder auch dementiert), welche das Update bereits ausgefuehrt haben.

 

Moechte wissen, ob ich mir das nur einbilde :rolleyes:, oder ob andere auch diese Vermutung hegen, dass sich da nach dem Update etwas in der Richtung veraendert hat.

 

Ich fahre nicht jeden Tag einen Conconi-Test, um das Verhalten jetzt noch einmal zu verifizieren. Da muesst ihr euch noch bis Ende August gedulden. :D Rein gefuehlsmaessig glaube ich immer noch, dass es beim normalen Training jetzt im Vergleich zur angezeigten Wattzahl leichter zu treten geht.

 

m.f.G.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Update liegt noch auf dem Server :

http://www.daum-electronic.de/faq/download/updateset225_227.zip

 

Ich würde es aber nicht versuchen, da Daum ausdrücklich darauf hinweist, dass man nicht downgraden kann ! :(

 

Letzten Herbst hatten wir so ein Problem, als Daum die Version

221 herausbrachte und danach die Pulsmessung nicht mehr korrekt funzte - es half nur ein Cockpit-Austausch ! :mad:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd!

 

Oh, danke fuer den Hinweis. Dann lasse ich es besser bleiben. Bei einem Computer (PC) waere es kein Problem, eine aeltere BIOS-Version drueberzuspielen, die schon einmal erfolgreich gelaufen ist.

 

Wenn Daum aber explizit darauf hinweist, dass man lieber nicht downgraden soll, verzichte ich auf unnoetige Experimente. Soweit laeuft die neue Cockpit-Version ohne Probleme -- soll heissen, mir ist ansonsten nichts weiter aufgefallen. Ein Ergometer mit 400W hat ausreichend Reserve, sodass ich mich nicht unterfordert fuehle. :p

 

m.f.G.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nachdem das Wetter nun schlechter geworden ist, bin ich heute mal wieder Ergobike gefahren und habe festgestellt, dass nach dem Update die Bremsleistung tatsächlich nachgelassen hat. Dies wurde ja bereits vermutet. Konkret ist mein Puls bei 190 Watt jetzt so wie er bisher bei 150 Watt stand. Ist ja eigentlich nicht schlecht, wenn das Training so angeschlagen hätte. Doch auch vom Gefühl her scheint mir der Bremswiderstand jetzt geringer zu sein.

Die Frage ist jetzt nur, ob die Werte vor dem Update oder danach richtig sind oder vielleicht weder noch ... :confused:

 

Immerhin der Motivation tut die höhere Wattzahl gut ;)

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die erste Bestaetigung meiner Vermutung, dass nach dem Update die Bremsleistung abgenommen hat. Also bilde ich mir das nicht nur ein. :rolleyes:

 

Bin am Samstag wieder einmal den Conconi-Test gefahren, und habe es erneut geschafft, bis 400 W auszuhalten (was immer diese Anzeige im Display nun auch bedeuten mag). Wie schon einmal geschrieben, glaube ich nicht, dass meine Fitness ausreicht, um dieses Kunststueck zu schaffen...

 

Da all die Cockpit-Updates zuvor keine Veraenderung der Bremsleistung ergaben, vermute ich doch stark, dass sich mit dieser Cockpit-Version ein Hund eingeschlichen hat.

 

An welche E-Mail-Adresse soll man schreiben, um Daum auf dieses vermutete Problem aufmerksam zu machen?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

support@daum-electronic.de

 

...die kommt auf jeden Fall an ... :)

 

Aber parallel hierzu sollte man immer ein FAX an diese Nummer senden ! :D

 

0911 / 753714

 

Ich kann nur hoffen, dass das WATT - PROBLEM ein subjektives Empfinden :l: von Euch ist, denn wenn dem wirklich so wäre ... :f:

oh je ojeoje .... :s:

 

Könnte es vielleicht der Keilriemen sein bzw. doch ein besserer, traininerter Zustand :eek: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

der Keilriemen kann es definitiv nicht sein.

Die Kondition ist sicherlich besser, aber ob das ca 40 Watt ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Zudem ist das subjektive Tretgefühl einfach spürbar leichter.

Im Moment kann ich aber damit leben, da ich die 400 Watt noch nicht dauerhaft treten kann, von den 800 ganz zu schweigen.

Aber vielleicht wird das ja von Update zu Update besser. ;)

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...