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  1. #1
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    Ölverlust RS Lyrik U-Turn..

    Hallo Leute

    Ich hab keinen Vorstellungsthread gefunden, deswegen mach ich das hier gleich!
    Also ich bin der Andre aus Wien und fahr so zum Spass mit dem Bike rum, mal etwas wilder und mal wieder normal mit dem Sohnemann. Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, würde mich aber gerne aktiv am Forum beteiligen ...

    Jetzt allerdings zu meinem ersten Anliegen...
    Meine RS Lyrik verliert Öl beim rechten Gabelschaft! Mir wurde gesagt dass das ein undichter/defekter O Ring ist. Leider verlangt RS fast 300€ für den Service :/ schon etwas happig für nen Gummiring
    Kenn jmd. diese Gabel und kann mir das für einen normalen Preis servicieren? Zahle gerne 100€, aber 300 ist die Gabel schon nichtmehr wert!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Vielen Dank, DerEr

  2. #2
    Back2Blech Avatar von Siegfried
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    Rechter Gabelschaft ist die Dämpunfsseite. 300€? Wer hat dir den Kostenvoranschlag gemacht? Da kriegst ja fast einen neue Gabel drum.
    Da wurde dir vermutlich eine komplette neue Dämpfungseinheit angeboten, was aber sicher übers Ziel hinaus geschossen ist.

    Eigentlich ist an dem Ding nicht viel dran und der O-Ring-Tausch ist eine Arbeit auf eine halbe Stunde. Material (wenn ma das Öl neu gibt) viell. 20 Euro und eine halbe Stunde Arbeit; ich schätz, das sollte um 50 - 70 Euro in der Fachwerkstätte gemacht sein.
    Biete:
    Neuwertiges Cannondale F500 Hardtail (Fatty, HS33)
    Damen-Trekkingrad Winora (StVO-tauglich, Nabendynamo,...)

    Genaueres findet ihr in der Börse!


  3. #3
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    Wow das ging ja fix Danke für die Antwort. Das war ein Shop bei den Stadtbögen ..

    Darf ich dich einfach mal fragen ob du jmd. kennst bzw. eine Fachwerkstätte kennst, die mir das erledigen würde?

  4. #4
    Back2Blech Avatar von Siegfried
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    Ich hab solche Reparaturen schon selbst gemacht. Da ist nicht viel dabei, weil die Rockshox-Gabeln sehr einfach aufgebaut sind. Da ich aber am anderen Ende von NÖ sitze, kann ich dir da nicht viel helfen.

    Üblicherweise macht man bei der Reparatur gleich die Abstreifringe mit (Cent-Artikel) und tauscht das Öl aus. Wie gesagt; kostet - größenordnungsmäßig - etwa 100 Euro (oder darunter) wenns der Spezialist macht, die Materialkosten sind überschaubar und die Dichtungen kannst ganz normal im Werkzeuggschäft kaufen. Durchmesser/Schnurstärke passend wählen und gut is.

    Da du ja zum Glück in Wien bist, hast du größere Auswahl an Shops. Stadtbahnbögen ist mir ein Begriff, aber bei denen würd ichs nicht bewenden lassen
    Biete:
    Neuwertiges Cannondale F500 Hardtail (Fatty, HS33)
    Damen-Trekkingrad Winora (StVO-tauglich, Nabendynamo,...)

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  5. #5
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    Zitat Zitat von DerEr Beitrag anzeigen
    Meine RS Lyrik verliert Öl beim rechten Gabelschaft! Mir wurde gesagt dass das ein undichter/defekter O Ring ist. Leider verlangt RS fast 300€ für den Service :/ schon etwas happig für nen Gummiring
    Wo genau sifft sie denn? An der oberen Kappe zur Einstellung der Druckstufe, ganz unten bei der Zugstufe oder bei den Staubabstreifern am Übergang Standrohre/Tauchrohre?

  6. #6
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    Zitat Zitat von thomas051 Beitrag anzeigen
    Wo genau sifft sie denn? An der oberen Kappe zur Einstellung der Druckstufe, ganz unten bei der Zugstufe oder bei den Staubabstreifern am Übergang Standrohre/Tauchrohre?
    Hy Thomas, ich meine, es tritt zwischen der Highspeed und der Lowspeedcompression auf - zumindest kommt hier das Öl raus...
    Hast du leicht damit Erfahrungen?

    Danke

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von alf2
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    Hab mir hier eine kaputte Dichtung für meine Pike um 70€ tauschen lassen: http://www.radwerkstatt.at/
    Kann aber auch sein, dass die Dämpfungseinheit getauscht werden muss, weil sich die eine kl. Werkstatt in der Regel nicht zerlegen traut. Dann wirds sicher teurer!

    Ansonsten wären das hier Spezialisten f. Gabeln: http://www.motopitkan.at/?page_id=26
    Anrufen, Ausbauen, Hinschicken

  8. #8
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    Zitat Zitat von Need@Bong Beitrag anzeigen
    Hy Thomas, ich meine, es tritt zwischen der Highspeed und der Lowspeedcompression auf - zumindest kommt hier das Öl raus...
    Hast du leicht damit Erfahrungen?
    Bei vielen Fehlern hätte ich genauer weiterhelfen können, nur die Missioncontroleinheit hatte ich noch nie zerlegt in meinen Händen. Daher kann ich dir leider nicht genau sagen was hin ist.
    Aber einen link habe ich: http://www.bigmountaincycles.de/prod...rvice-Kit.html weiß nicht ob da die benötigte Dichtung dabei ist, aber zumindest mal als Anhaltspunkt wie günstig es die Teile gibt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
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    die betroffene dichtung ist imho nicht im kit enthalten... da ist es oft besser, so eine dichtung aus dem o-ring sortiment des örtlichen eisenwarenhandles zu besorgen.

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