Zum Inhalt springen

Bremshebel - Druckpunkt justieren (Radon ZR - Sram X9)


cinemile
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Radon ZR Race 650B 7.0 mit Avid Elixir 1 Bremsen. Nachdem ich das Bike aus dem Winterschlaf geholt habe, habe ich gemerkt das der Bremshebel der hinteren Bremse sich fast komplett durchdrücken lässt ohne großartige Bremswirkung zu haben.

 

Nach kurzer Recherche ist rausgekommen das die Bremsen entlüftet werden müssen.

 

Gestern hab ich jedoch einen Link entdeckt wo bei Avid Bremsen man den Druckpunkt selbst einstellen kann am Lenkrad.

 

Avid Link

 

Konnte aber keiner dieser Möglichkeiten an meinem Bike finden.

 

Hab mir für nächste Woche einen Termin bei einem Händler gemacht für ein Service. Die könnten das gleich machen und weiters das Bike gleich fit für die Saison machen. Hier hät ich noch gerne gewusst ob es Sinn macht bei einem 8 Monat altem Rad ein Service durchführen zu lassen? Evtl. wäre es nicht schlecht da ich das Bike ja online bestellt habe und die könnten gleich alles einstellen und justieren (bin leider ein Dau :D).

 

Danke!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein Bike hat kein Lenkrad ;)

2. in deinem link steht eh dass nur gewisse Avid Bremsen eine Druckpunkteinstellung haben, die Elixir1 (günstigstes Avid Modell) gehört nicht dazu.

3. Wieviele km bist du in den 8 Monaten gefahren? Macht das Bike sonst irgendwo Probleme (schaltet nicht sauber; 8er im Laufrad; knaxt irgendwo)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eher, dass Avid´s zu 99% schleissig entlüftet sind und sich die Luft im System über den Winter irgendwo sammelt; bevorzugt an der höchsten Stelle - also im Ausgleichsbehälter.

Das wäre im Grunde leicht zu beheben gewesen, indem man einfach DOT nachfüllt. Nachdem du jetzt aber schon fleißig gepumpt hast, hast du die Luft wieder im System verteilt.

 

Du kannst also jetzt so lange am Bremshebel pumpen, bis sich wieder ein Druckpunkt einstellt, oder du lässt dir die Bremse fachgerecht entlüften - was wohl die bessere Variante wäre.

 

Avid´s sind zum Entlüften kitzlig und aufwendiger als z.B. Shimano.

 

Deine Avid ist ein kleines Einsteigermodell und hat keine Druckpunkt Verstellung. Die suchst du vergeblich. Entlüften ist das Einzige, was hier hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die rasche Hilfe.

 

@schwarzerRitter

 

1. ok ist notiert :D

2. Danke!

3. Eigentlich nicht. Die Bremsen vorne schleifen ein wenig aber nicht störend. Beim Schalten passiert es gelegentlich das es nicht direkt umgesetzt wird. Ich schalte und erst einige Sekunden später verändert sich der Gang. Passiert nicht oft aber trotzdem...

Denke das die Federgabel vorne auch noch richtig eingestellt werden müssen.

 

Was haltet ihr generell von dem Bike? Ich habe es letztes Jahr für 1.099€ im Angebot gekauft. Sind die Elixir1 brauchbar?

 

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rad. Hatte davor ein Cube LTD Pro (2011) das mir gestohlen wurde. Frage ist jetzt ob sich ein Service für knapp 60€ bezahlt macht. Die Bremsen entlüften kostet ca. 30€.

Da dachte ich mir lass ich gleich für 60€ ein Service machen...

 

Gefahren bin ich geschätzt etwa 500km damit.

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad an sich ist schon sehr in Ordnung, allerdings haben wir beim Versender eben genau das Thema, dass Folgearbeiten durch den Besitzer selbst, oder (kostenpflichtig) durch einen Shop vor Ort vorgenommen werden müssen.

 

Das "erste Service", das man von jedem Händler zum Rad dazu bekommt, dient genau dazu, Schaltungen nach zu justieren, weil sich die Bowden erst setzen, und sich die Seile etwas längen. Keine große Hexerei, wenn man weiß, wie ;) Dann gehören Bremsen etwas nachjustiert, ggf. nochmals entlüftet, Laufräder nachzentriert (bei maschinell gebauten LRS gibt's häufige 8er durch Setzung der Bauteile) usw....

 

Du zahlst halt jetzt den Preis eines günstigeren, sehr gut ausgestatteten Rades für die Folgearbeiten (wobei da noch immer eine satte Ersparnis drin ist).

 

Mein Rat wäre allerdings, dass du dich selbst mit der Schaltung beschäftigst. Dreh die kleine Schraube am Schalthebel 1 - 2 Klicks im Uhrzeigersinn nach; dann wird die Schaltung vermutlich besser gehen.

 

Die Einstellung der Federgabel nimmt dir der Händler auch nicht ab. Dafür brauchst du eine sogenannte "Dämpferpumpe" oder Hochdruckpumpe. Wie man den "Sag" der Gabel richtig einstellt, kannst du dir zahlreich auf Google anschauen. Das ist kein Hexenwerk und gehört zum Handwerkszeug. Ebenso die "Zugstufe" (Rote Schraube unten an der Gabel). Da musst du selber draufkommen, wie es dir am besten taugt.

 

Ich würde maximal beim Händler die Bremse entlüften lassen und schauen, dass du auf die restlichen Sachen selber drauf kommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich würde es mich eh interessieren selbst am Bike zu schrauben obwohl ich im Moment echt keine Ahnung davon habe. Leider habe ich in der Wohnung auch nicht den Platz dafür.

 

Gibt es so art Kurse wo sich Forums User treffen und sich austauschen bzw. Erfahrene User den Neulingen bisl was beibringen?

 

Vlt. werde ich jetzt einmalig alles nachjustieren und einstellen lassen für 60€ und das nächste Service selbst machen so gut es geht.

 

Was darf das Entlüften eig. in etwa kosten?

 

Ich habe das Bike statt 1300€ für 1100€ bekommen, da kann ich die 60€ investieren in das nachjustieren. Das stört mich nicht vor allem da meine Versicherung das Bike bezahlt hat :toll:

 

edit: ich war letztes Jahr bei zahlreichen Händlern vor Ort (Juli 2014) aber für das Budget war das Radon für 1100€ das beste Rad. Hatte kein Rad gefunden mit einer ähnlich guten Austattung für den Preis. Mir persönlich wäre es lieber gewesen ein Bike bei einem lokalen Händler zu kaufen.

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass mit den 60€ mal nichts verhaut ist. Vielleicht lässt sich der Mechaniker ja während des Service über die Schulter schauen und da kannst was lernen.

 

Wenn das Rad erst 500km runter hat sollten sie dir halt nicht mit so Schmähs wie "du brauchst eine neue Kassette und dann am besten auch eine neue Kette dazu" kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass mit den 60€ mal nichts verhaut ist. Vielleicht lässt sich der Mechaniker ja während des Service über die Schulter schauen und da kannst was lernen.

 

Wenn das Rad erst 500km runter hat sollten sie dir halt nicht mit so Schmähs wie "du brauchst eine neue Kassette und dann am besten auch eine neue Kette dazu" kommen.

 

ja das ist klar. Aber ich habe jetzt bisl gegooglt bzlg. der Avid und die kommen nicht so gut weg :confused: ... viele wechsln von der Avid zu Shimano eben wegen so Problemen wie dem Entlüften der Bremsen, dürfte ein bekanntes Problem sein... und das sie quietschen etc...

 

Über die Schulter schauen wird schwierig weil ich das Rad in der Früh hinstelle und nach der Arbeit wieder abhole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid Elixir 1 ist eine Möglichkeit, eine günstige Bremse ans Bike zu montieren. Ist wie die "kleinen" Shimano´s unter Deore (316 und wie die alle heißen) oder eine Tektro, oder, oder,....

 

Jede Bremse hat sein für und wider und seine konstruktiven Eigenheiten. Magura´s kämpf(t)en lange mit steckenden Kolben, Formula´s mit Dichtigkeit und, und, und..... Und auch Shimano hat nicht immer nur super Bremsen gebaut ;)

 

Wenn deine Avid (wieder) gut funktioniert und gut eingestellt ist, ist genauso gut oder schlecht wie eine andere Bremse aus demselben Segment. Tauschen würde die Preisersparnis deines Rades völlig zunichte machen, vergiss das also lieber gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid Elixir 1 ist eine Möglichkeit, eine günstige Bremse ans Bike zu montieren. Ist wie die "kleinen" Shimano´s unter Deore (316 und wie die alle heißen) oder eine Tektro, oder, oder,.....

 

hätte nicht gedacht das die Avid Elixir 1 doch so schlecht ist. Ich selbst hab oder hatte nicht viel Ahnung von Bikes. Aber das in der Preisklasse Bremsen verbaut werden die sogar unter Deore einzuordnen sind...naja

 

Ich bin jetzt kein Bike Profi und fahre die steilsten und schwierigste Passagen, aber klump will ich auch keins haben am Bike.

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich werde mal die Bremsen im Service einstellen lassen und generell das Bike dann werde ich eh sehen wie die Bremsen funktionieren. Sobald es etwas schöner wird, werde ich ne kleine Tour fahren. Im Endeffekt wird sie das machen wofür sie vorgesehen ist... zu bremsen. Sram war auch Premiere aber schaltet sich sehr gut. Besser und knackiger als meine alte Deore.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

lass dich wegen der bremsen nicht versunsichern, die avids laufen super! zum entlüften sind sie ein kinderspiel (wenn man denn weiß wie, und da gibts genügend videos oder man liest sich die Entlüftungsanleitung durch ;) ) und sind eigentlich sorglosbremsen. schwimu fährt ihre schon 4 jahre und hat keine problem, meine eigenen avids laufen auch seit 5, meine Holde hat auch eine avid drauf usw.... man liest (und schreibt) halt gern die schlechten dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...