Zum Inhalt springen

Villach - Triest: bimobis radweg


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

geplant ist Villach - Triest in 1-2 Tagen. Wurzerpaß möcht ich mir sparen, deshalb würde ich eher die Route Tarvis - Predilpass - Bovec fahren. Ein Teil der weiteren Fahrt geht dann parallel zu dem "bimobis" Radweg. Ist den schon jemand gefahren und kann ihn als Rennradfreundlich empfehlen? Oder besser auf der Straße bleiben?

 

Meine derzeit geplante Route ist angehängt. Falls jemand einen Kommentar hat würde ich mich freuen.

 

 

VG

Stefan

Villach-triest.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar öfter dort in der Gegend, aber ein Radweg wäre mir noch nicht aufgefallen - vielliecht ist er ja neu. Die Straße durch das Soca-Tal bis Nova Gorica ist jedenfalls gut befahrbar, je nach Tages/Jahreszeit muss man halt mit Verkehr rechnen. Zwischen Kobarid und Tolmin gibt es eine Nebenstraße auf dem nördlichen Ufer. Ich würde in Nova Gorica nach Italien wechseln und auf der grenznahmen Landstraße an die Küste fahren - die Küstenstraße von Monfalcone nach Triest über Miramare ist besonders am Beginn sehr nett zu fahren.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Die BIMOBIS Radroute wäre genau wischen Kobarid und Tolmin auf der Nordseite vom Fluss, also vermutlich meinen wir hier das Selbe.

https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.bimobis.eu%2F%3Flang%3Dit

 

Meine derzeitige Route sieht vor nach dem Flughafen von Gorica auf die Italienische Seite zu wechseln, ist also quasi wie von dir vorgeschlagen.

Bin nur noch am Überlegen ob in einem Tag oder ob ich eine Nächtigung einlegen soll. Nach dem Pass sieht das Höhenprofil ja eigentlich eher freundlich aus. Werde das wohl unterwegs entscheiden, wenns 40° hat muss ich nicht unbedingt durchfahren.

 

Danke für die Tipps.

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernachtung ist keine schlechte Idee weil du dann nicht so im Stress bist (ich würde aber jetzt in der Hauptsaison über booking wo vorreservieren, das Durchfragen kostet einfach zu viel Zeit). Falls du doch noch einen Anstieg mitnehmen willst - in Plave (zwischen dem netten Kanal und dem häßlichen Nova Gorica) zweigt die Straße Nr. 612 Richtung Dobrovo ab, oben am Hügel dann kurz auf die 402er und dann bei Hum auf die ital, SP 17 - schöne Abfahrt direkt nach Gorizia hinein. Kurz vor der Küstenstraße bietet sich der Lago di Doberdo direkt neben der SS 55 für eine Rast an,

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip! Noch eune kleine Herausforderung ist willkommen. Für einen Tag ist due Strecke sonst hart an der Grenze zu zuviel und für zwei Tage fast zuwenig.

Für die Übernachtung hätte ich Tolmin angedacht. Ist wohl der einzig größere Ort auf der Strecke vor Goriza...

 

Ich werde berichten!

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Wurzenpasß ist besonders von österr. Seite grauslich - relativ viel Verkehr, steil, keine Kehren - bei schönem Wetter ist natürlich der dann nach Kransjka Gora kommende Vrsic schon nett zu fahren. Sidn halt bedeutend mehr HM und zu wirst mehr Zeit brauchen. Falls du denn Wurzenpaß umfahren willst gäbe es von Tarvis nach K. Gora auch einen rennradtauglichen Radweg auf alter Bahntrasse. Ich würde es nach Tarvis nach Lust, Wetter und Laune entscheiden ob über den Vrsic oder den Predil.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal danke für den Tip mit dem Zusatzbergerl bei Plave. War echt schön da von der Hauptstraße mal runterzukommen und durch die Weinberge zu fahren, bevors dann wieder mit angenehmen Gefälle nach N.G. runterging.

 

Sonst war die Strecke allgemein schön. Beim Vrsic haben sich die 10kg Gepäck halt bemerkbar gemacht, dafür war dann das ganze Soca Tal super.

 

Schöne Strecke, kann man empfehlen!

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...