Zum Inhalt springen

Storck vs Bulls


der_ber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also mal Hallo an alle, bin neu hier im Forum,

 

Fahre seit ein paar Jahren hobbymäßig Mountainbike, halb Straße halb Trails. Nun juckts mich aber doch, mir einen Kilometerfresser zuzulegen und hab mich mal ein bisschen umgeschaut am Rennradmarkt. Ich will ein nicht zu sportliches Rennrad mit mindestens 105er Bestückung. Der Gebrauchtmarkt in meiner Umgebung schaut momentan schlecht aus. Ich steh zwischen zwei Angeboten:

 

Ein neues BULLS Harrier I (Shimano 105, ALu Rahmen, Carbon Gabel) um 999€ vom Händler.

 

oder

 

Ein gebrauchtes 2010er Storck Scenario C1.1 (Ultegra, Vollcarbon, Fulcrum Laufräder) um 750€ Verhandlungsbasis von einem Typen, den ich nicht kenn.

 

(Ein drittes wäre das Canyon Endurace AL6.0 - ist aber erst ab August lieferbar....da ist der Sommer ja schon wieder fast vorbei.

 

 

Schraubertechnisch kenn ich mich schon relativ gut aus, also ist die Bindung zum Händler denke ich nicht unbedingt Pflicht!

 

Ich selbst bin kein Leichtbaufetischist und das Gewicht ist mir relativ Wurst, solang es unter 10kg bleibt. Natürlich stört michs nicht, wenns leicht ist:zwinker:

Die Meinungen über gebrauchte Carbonrahmen gehen ja weit außeinander, aber was denkt ihr? :confused:

 

Anbei noch ein paar Daten:

 

Gewicht 73kg, Größe 181cm, Schrittlänge: 87cm

 

[TABLE=width: 270, align: center]

[TR]

[TD]Your Measurements

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Inseam:

Trunk:

Forearm:

Arm:

Thigh:

Lower Leg:

Sternal Notch:

Total Body Height:

[/TD]

[TD]87

64

35

67

60

55

146

181

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von der_ber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, absolute Obergrenze ist aber schon der 1000er; somit scheiden Stevens und Cannondale aus. Noch eine andere Frage: Das Cannondale kostet mit -20% immer noch 300€ mehr als einige Konkurrenten. Was macht den Rahmen so viel besser/teurer?

 

Und: Wäre das Storck keine vernünftige Alternative?

Bearbeitet von der_ber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CAAD kommen die 20% noch weg und kostet somit 1066€. Der Rahmen gehört zu den besten Alu Rahmen (zB leichter als einige Carbonrahmen).

Das Stevens kostet Liste 1300€, mit den jetzt üblichen 10-15% Rabatt beim Händler ist das auch wieder im Budget.

 

Nachdem du das Canyon auch erwähnt hast (kostet 999€ + Versand + Versandkarton + Pedale) bin ich von einem Budget von ~1150€ ausgegangen.

 

Zum Storck kann ich nichts sagen. Hat es deine Rahmengröße? Wie viele km hat es runter, wie ist der allgemeine Zustand, wie sind die Verschleißteile beisammen, welche Fulcrum Laufräder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das wusste ich nicht, dass der CAAD Rahmen so toll ist. Bin ja neu im Rennrad-Bereich. Leider ist es von Größe 54-58 ausverkauft. Pedale hätt ich schon. Das Storck hat meine Rahmengröße. Sind Fulcrum Racing 5, das Rad und die Schaltkomponenten sind gut in Schuss. Am Rahmen sind zumindest keine sichtbaren Schäden.

 

Die BMC Teammachine SL03 gäbs auch im Angebot. Ist die Geometrie sehr sportlich ausgelegt?

Bearbeitet von der_ber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

 

*) Hervorhebung durch mich

 

Heilige Scheixxe ... musste das jetzt sein ? :rolleyes:

 

Minus 20 % - da wäre jetzt mein Objekt der Begierde

 

Cannondale CAAD12 Ultegra Modell 2016 Black

 

um schlanke € 1465,-- zu haben. Versandkostenfrei auch noch .... grübel, grübel.

 

Das ist doch ein Hammerpreis, was meint ihr ?

 

LG

Michael

 

P.S: der_ber: Sorry fürs Einmischen in deinen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja je teurer das Rad desto mehr spart man sich bei -20% :D Aber ich glaub als einsteiger reicht die 105er locker. Nur wegen Rahmengeometrie weiß ich echt nicht was machen. Hab zwar alles in den Rechner (competitive cylclist) reingehauen, aber im Endeffekt kann ich eh nur auf die Oberrohrlänge (natürlich sollte das Sattelrohr auch halbwegs passen) und die Steuerrohrlänge(welche es mir im Rechner keine vorgeschlagen hat) schauen oder? Bearbeitet von der_ber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Verdammt, das

 

SuperSix EVO Ultegra 2016

 

würde mich auch anlachen angesichts der Rabattaktion.

 

Wär halt dann im Vergleich zum CAAD12 bei nahezu gleichen Preis ein Carbon-Rahmen.

 

Zu welchem dieser beiden Modelle würdet ihr mir raten bei meinem Einsatzzweck - technikverliebter Gelegenheitsfahrer, der aktuell ein 9 Jahre altes FELT F4 in Gr 58 bewegt und einfach einmal was neues will ?

Bin 184 cm groß, aktuell 74 kg (Tendenz sinkend), Schritthöhe 87,5 cm. Gefahren wird alles, also Ebene und Berg, Tagestouren bis ca 100 km.

Ultegra habe ich am FELT, möchte ich jetzt auch haben,

Geplant wäre, meinen fast neuen Laufradsatz CAMPA ZONDA vom FELT dann dem Cannondale zu spendieren.

 

Was meint ihr, CAAD12 oder Supersix Evo ?

Wenn ich die Geometriedaten (jeweils Gr 58) vergleiche, sehe ich (Vorsicht Laie !) in der Theorie nicht allzuviel Unterschied:

 

Geometrie CAAD 12

 

Geometrie SUPERSIX EVO

 

Oberrohr Horizontal ist gleich

Sitzrohrlänge weicht zwar mit 60 cm zu 56 cm doch ab, wird aber interessanterweise bei den beiden Modellen unterschiedlich gemessen. Einmal laut Skizze bis zum Sitzrohrende, einmal nur bis zum Schnittpunkt Sitzrohr Oberrohr ....

 

Probefahren ist natürlich nicht mehr möglich, das die Aktion heute ausläuft. Müsste also blind kaufen.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...