Zum Inhalt springen

Antrieb beim Premium


eluwe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

wer hatte schon mal das Problem, dass die Kurbel sich mit der Schwungmassse mitbewegt, d. h. man hat keinen Freilauf.

Bremst man die Kurbel mit den Beinen ab schleift irgendein

Antriebsteil. Diese Proble ist bei mir seit ca. 1 Woche vorhanden.

 

Hat irgend jemand schon mal ein solches Problem gehabt und wie kann man dagegen vorgehen.

 

Vielen Dank

 

Gruss :confused:

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eluwe

habe dieses problem schon länger. da hilft nur zerlegen - verkeilten freilauf vorsichtig lösen - reinigen - neu einfetten und wieder zusammenbauen. es wurde mir bei der trophy in pasching (wo mir das auch auf einem mir zur verfügung gestellten 8i passiert ist) ein ersatzteil versprochen, habe bis jetzt aber nichts bekommen:s:

 

gruß

sieg65

snap0029.jpg

snap0030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe kaum eine Woche den P8i gehabt, dann mußte der mit Lagerproblemen wieder zum Händler gebracht werden. Da ich das Problem mit dem Freilauf auch hatte / habe, schilderte ich dieses dem Händler mit der Bitte dies zu beheben. So weit so gut, nach eineinhalb Wochen konnte ich den neu gelagerten und mit neuer Riemenscheibe versehenen 8i abholen (Händler ist 70km von mir entfernt).

 

Erster Eindruck: Lager deutlich lauter als vorher (jedoch immer noch leiser als mein alter 8008er und nicht stöhrend) aber ohne Spiel (wie es sich halt gehört). Der Freilauf wird jedoch immer noch fest (Watt >220 bei TF 50 bis 80 über mehrere Minuten). Da hilf jedesmal nur ein "rücktreten" um den Freilau wieder zu lösen.

 

So super wie der P8i ist, aber bei einem so teurem Gerät kann das nicht sein!!

Manchmal ärgert es mich schon, dass ich mir nicht den Kettler gekauft habel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe kaum eine Woche den P8i gehabt, dann mußte der mit Lagerproblemen wieder zum Händler gebracht werden. Da ich das Problem mit dem Freilauf auch hatte / habe, schilderte ich dieses dem Händler mit der Bitte dies zu beheben. So weit so gut, nach eineinhalb Wochen konnte ich den neu gelagerten und mit neuer Riemenscheibe versehenen 8i abholen (Händler ist 70km von mir entfernt).

 

Erster Eindruck: Lager deutlich lauter als vorher (jedoch immer noch leiser als mein alter 8008er und nicht stöhrend) aber ohne Spiel (wie es sich halt gehört). Der Freilauf wird jedoch immer noch fest (Watt >220 bei TF 50 bis 80 über mehrere Minuten). Da hilf jedesmal nur ein "rücktreten" um den Freilau wieder zu lösen.

 

So super wie der P8i ist, aber bei einem so teurem Gerät kann das nicht sein!!

Manchmal ärgert es mich schon, dass ich mir nicht den Kettler gekauft habel.

 

Galubst das der Kettler weniger anfällig ist ??? Falsch gedacht !!

 

Ich finde es eigentlich nur komisch , denn ich habe mitlerweie so um die 50 000km auf dem 8i und noch nicht ein Problem damit gehabt !:toll:

DAs einzige was micht terisch an:k: ist die Sattelhalterung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...DAs einzige was micht terisch an:k: ist die Sattelhalterung
Wenn dich das wirklich so stört (bei mir stehts zwar auch auf Anschlag, ich kann aber damit leben), dann wende dich doch an den Daum-Service, denn was ich so weiß, gibt es inzwischen eine neue Variante, die man weiter nach hinten verstellen kann (ähnlich wie beim 8008er).

 

Gruß, Georg :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Das 8i hat einen Freilauf??? :eek:

 

Ich fahre von Anfang an das Ding im Starrlauf. :confused:

Wenn ich abrupt aufhöhre zu treten, drehen die Kurbeln weiter mit. Halte ich bewußt die Kurbeln an, rutscht der Antriebsriemen durch...

 

 

Nochmal zum Verständnis:

 

Habt Ihr an Euren Premiums 8i einen Freilauf ohne Wiederstand wie beim normalen Fahrrad?

Ich habe zwar einen 8er, aber ja. Die 8/8i haben einen Freilauf.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 8i hat einen Freilauf??? :eek:

 

Ich fahre von Anfang an das Ding im Starrlauf. :confused:

Wenn ich abrupt aufhöhre zu treten, drehen die Kurbeln weiter mit. Halte ich bewußt die Kurbeln an, rutscht der Antriebsriemen durch...

 

 

Nochmal zum Verständnis:

 

Habt Ihr an Euren Premiums 8i einen Freilauf ohne Wiederstand wie beim normalen Fahrrad?

 

hi marco

 

ich glaub du hasch ein problem :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Freilauf :eek:

 

Ich habe die Sattelverstellung wie beim 8008er, also ohne den zwei Schnellspannern --> bin super zufrieden damit!

 

Vom Kettler höhrt man bezüglich mangelnder Qualität recht wenig (auch in anderen Foren). Kann natülich auch daran liegen, dass der nicht so weit verbreitet ist.

 

Ansonsten von den Möglichkeiten und "Spielereien" ist der Kettler (ohne Software) noch weit hinten (ist mir halt so vorgekommen) und desshalb habe ich mich für den 8i entschieden.

 

Das mit den Lagern hätte eigentlich dem Händler auffallen müssen, denn der hat den zusammengebaut, eingestellt und kontrolliert (was man da sich so vorstellen kann).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber auch sauber überrascht!:confused:

Mein 8i hat und hatte auch noch nie einen Freilauf (oder zumindest funktioniert der nicht). Da rutscht auch höchstens der Riemen durch wenn ich zu stark gegen halte. Na toll!

Wäre echt Klasse, wenn die Antwort von Daum hier gepostet würde.

 

Ansonsten weiterhin viel Spass beim Strampeln

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute von Daum kostenlos eine Umlenkeinheit und eine ausführliche Einbauanleitung bekommen. Daum hat hier sehr schnell und kompetent reagiert. Vielen Dank für den guten Service. :toll:

Der Austausch der Umlenkeinheit hat ca. 15 Minuten gedauert.

 

Alles funktioniert und endlich hat mein 8i Freilauf... :D

 

 

Hi Marco

 

Na super, dann kannsch das Gerät einmotten und im Herbst wieder rausholen, den jetzt ist Sommer befohlen...aber vielleicht brauchen wir das Teil doch nochmal ab und zu :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...
hallo eluwe

habe dieses problem schon länger. da hilft nur zerlegen - verkeilten freilauf vorsichtig lösen - reinigen - neu einfetten und wieder zusammenbauen. es wurde mir bei der trophy in pasching (wo mir das auch auf einem mir zur verfügung gestellten 8i passiert ist) ein ersatzteil versprochen, habe bis jetzt aber nichts bekommen:s:

 

gruß

sieg65

 

heute hab ichs auch nicht mehr ausgehalten, statt 2h trainieren 2h ergometer zerlegen und gut einfetten. jetzt funzt es wieder :jump:

snap0029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin per Zufall auf diesen Thread gestossen und war erstaunt... :(

Habe auch erst seit wenigen Monaten ein 8i. Habe auch nie einen Freilauf bemerkt. Wenn man dann mit Kraft stoppt, dann schleift irgendetwas (Riemen?).

 

Wenn ich das richtig gelesen (und verstanden) habe, sollte ein Freilauf vorhanden sein. Werde mal den Händler kontaktieren..... (wobei der auch nicht so viel weiss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da ich heute bei meinem drei stunden training nach persönlichen gefühl einen sehr schwer gängigen ergometer hatte machte ich meinen ergometer mal auf. ich stellte fest das die kleine aluminium umlenkrolle (schräg über lager liegend) kleine gummiteile an der rolle fest hafteten.

hab diese rolle geputzt und hoffe das es morgen wieder leichter geht.

 

152 pulsdurchschnitt bei 119 wattdurchschnitt ist nicht mehr normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich heute bei meinem drei stunden training nach persönlichen gefühl einen sehr schwer gängigen ergometer hatte machte ich meinen ergometer mal auf. ich stellte fest das die kleine aluminium umlenkrolle (schräg über lager liegend) kleine gummiteile an der rolle fest hafteten.

hab diese rolle geputzt und hoffe das es morgen wieder leichter geht.

 

152 pulsdurchschnitt bei 119 wattdurchschnitt ist nicht mehr normal.

 

und drum verkaufst na gleich??

 

http://cgi.ebay.at/Heimtrainer_W0QQitemZ350164455616QQcmdZViewItemQQptZSport_Fitness_Ausdauerger%C3%A4te?hash=item350164455616&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:U:

da ich heute bei meinem drei stunden training nach persönlichen gefühl einen sehr schwer gängigen ergometer hatte machte ich meinen ergometer mal auf. ich stellte fest das die kleine aluminium umlenkrolle (schräg über lager liegend) kleine gummiteile an der rolle fest hafteten.

hab diese rolle geputzt und hoffe das es morgen wieder leichter geht.

 

152 pulsdurchschnitt bei 119 wattdurchschnitt ist nicht mehr normal.

 

Hi Golemcity,

nachdem ich mich heute auch super sch... gefühlt hatte und dann noch nach eine Stunde raus geflogen bin, kamen auch noch

die selben Probleme mit dem Ergometer dazu. Die letzten drei Stunden hat der Keilriemen derart laut geschliffen, dass ich

das ganze Ding dann auseinander gebaut habe. Habe auch überall

die schwarzen Gummiteile dran. Musste mit dem Staubsauger anrücken. Ich habe das Gefühl, dass die Umlenkrolle ein wenig schief sitzt und den Keilriemen mit der Kante abfräst.Ich hab das Problem schon die ganze Zeit das was schleift aber heute wars der Hammer.:s:

 

Da ich das Gerät leihweise von Daum habe, werde ich am Montag gleich mal mit dem Techniker telefonieren.

Das Ergebnis schreib ich dann kurz rein.

 

So und jetzt fahre ich meiner Frau zum Schützenball hinterher :U:

 

Mal sehn ob ich morgen früh aus der Kiste komme und das Ergo dann auch geht.

 

Servus an alle!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...