Zum Inhalt springen

RR-Fahren rund um Melk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich und mein Rennrad werden Ende Juni vier Tage in Melk zugast sein. Leider haben meine Gastgeber gar keine Ambitionen Radzufahren. Es wäre schön ein paar Tipps für tolle Touren von euch zu erhalten. Meine Rechweite liegt so bei 120 km und ich kann auch, obwohl ich aus dem Norden stamme, den einen oder anderen Höhenmeter vertragen.

 

Vielleicht hat ja auch jemand Lust auf eine gemeinsame Tour.

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,Barbara!

 

Also da hast Du Dir ja wirklich ein schönes Plätzchen ausgesucht,wenn du in Melk "stationiert" bist :)

In dieser Gegend sind echt viele,sehenswürdige,fordernde Routen möglich.

Die schöne Wachau hast gleich vor dir,etliche Berge und schweißtreibende Anstiege im Süden runter(Kirchberg,Rabenstein,Lilienfeld-Gegend),oder entlang der Donau nach Krems.

Also echt,alle 4 Himmelsrichtungen lauter tolle Routen.

Die 90km Rad-Strecke des St.Pölten Halb-Ironman ist ja auch gleich in der Nähe verlaufen,falls Du es verfolgt hast im TV!

Vl hab ich Zeit Ende Juni,nur 120km sind mir noch etwas zuviel,knappe 100 sind drin,aber dann is echt Sense mit mir:rofl:

Okay,wenn man eine kleine Gruppe ist,teilt man sich ja die Kräfte doch besser ein. :toll:Wohne 20km von Melk entfernt,also,schauma mal.

 

Lg,Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelsteinerwald; Hiesberg; Jauerling; ...... da gehts ordentlich rauf!

St.Leonhart umi, Mank, Oberndorf, Kilb, oder gleich über t Luft umi nach Kirchberg,

Obergrafendorf, oder gleich Frankenfels(Frangafös); Scheibbs, St. Anton eini ...

 

Donau rauf Richtung Ybbs ... lange Grundlagen

oder gar ins Weitental rauf ... Pöggstall , Woidhausen umi oder übers Yspertal, St.Oswald zruck.

 

Ich würd vorschlagen gleich mal die Ruine Aggstein ein paar mal rauf und runter oder

 

Schönbühel-Berging-Hohenwarth-Kochholz-Kicking-Gansbach-Stückerl Richtug Aggsbach runter und Maria Langegg rauf:D

 

Mann du hast ein alt eingesessen Melker hier im BB, der aus einer Radlfahrer-Familie entstammt:p:wink:

Maria Langegg, 3642 Bergern...pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die netten Hinweise. Mache mich gerade mit dem Kartenmaterial und vor allem mit den Höhen vertraut...

 

Aber da gibt es so viele Wege zwischen den Orten! Kann mir bitte jemand Tipps geben welche die Guten und weches die unbedingt zuvermeidenden sind. Ich meine Verkehrsdichte und Belag etc.

 

Danke und sommerliche Grüße von der Küste

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da gibt es so viele Wege zwischen den Orten! Kann mir bitte jemand Tipps geben welche die Guten und weches die unbedingt zuvermeidenden sind. Ich meine Verkehrsdichte und Belag etc.

 

 

mal ganz ehrlich, du hast dir auch ne'gegend ausgesucht für die 1monat auch nicht reicht ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es von Mööööööööök so eine nette Meinung gibt.....

?vielleicht sollte ich doch wieder zur Mama, Papa, Bruder, Tante und Onkel ziehen und endlich in mein Haus einziehen?:D:p

Wobei ist Radlfahren wirklich allet, ne? ... weil damals in der DDR, ne,! Da war ja nock allet andersch, ne! ... und da war at jo ock schön, am Wannsee, ne!:zzzz::D

 

http://www.moststrasse.at/d/default.asp?tt=MSTR_R2

Video:---> Klickst du:

http://www.moststrasse.at/d/default.asp?id=75699&tt=MSTR_R35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mir sagst wann du genau dabist, können wir ja auch eine runde gemeinsam fahren.

 

ev. die Königsrunde der Wachau :)

 

von Melk aus Maria Langegg, Bergern, Mautern, Querung der Donau, Weißenkirchen, Seiberer, Himberg, Mühldorf, Jauerling, Schallemmersdorf, Melk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ exotec

Sehr gerne! Auch wenn mir dein Rad ein wenig Angst macht...

 

@ LBJ

Du könntest doch die Mama, den Papa, den Bruder, die Tante und den Onkel mal wieder besuchen. Die Freuen sich sicher den Jungen mal wieder zusehen.

 

@ Alle

Ich bin vom 25. bis 28. Juni in Melk und wollte jeden Tag eine Tour machen. Die darf dann auch mal deutlich kürzer und flacher sein als die o.g. dabei freu ich mich immer über nette Gesellschaft.

 

Sonnige Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von 25-28.6 bist in Melk,na paßt.

Da werdn wir dann mal ne schöne Tour starten.

Nur recht viele Flache Etappen hast in dem Gebiet net,aber Abwechslung is ja sowieso wichtig.

Hoffen wir das es Wetter hält.

Hey,bleib 1Woche länger,dann kannst gleich in härtesten Radmarathon im Osten ab St.Pölten bestreiten.

Redma se nu zam.

Lg :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Folgende Tour wird ausgeschrieben:

Melk - Schönbühel - Aggsbach Dorf - Maria Langegg - Mautern - Stein - Weissenkrichen - Seiberer - Himberg - Mühldorf

Variante 1) Spitz - Emmersdorf - Melk

Variante 2) Gut am Steg - Jauerling - Emmersdorf - Melk

 

Treffpunkt Melk Parkplatz bei der kleinen Eisenbrücke Richtung Schiffsanlegestellen

 

Abfahrt 12:00 Uhr, Freitag 26. Juni

 

Da ich das als Vorbereitung für den RM St. Pölten mache, werde ich Variante 2 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich und mein Rennrad werden Ende Juni vier Tage in Melk zugast sein. Leider haben meine Gastgeber gar keine Ambitionen Radzufahren. Es wäre schön ein paar Tipps für tolle Touren von euch zu erhalten. Meine Rechweite liegt so bei 120 km und ich kann auch, obwohl ich aus dem Norden stamme, den einen oder anderen Höhenmeter vertragen.

 

Vielleicht hat ja auch jemand Lust auf eine gemeinsame Tour.

 

Gruß Barbara

 

Hallo Barbara!

 

Rund um Melk kannst du eigentlich fast alles fahren, was dir einfällt ;) Ich kenn da z.B. ein paar schöne 100km-Runden, die man kommod fahren kann.

 

Da ich aber heuer gesundheitlich nicht so gut drauf bin, und auch nicht arg "Anreissen" darf kann ich dich leider nicht begleiten, würd ich mir mal die Runde:

 

Melk - Hiesberg - St. Leonhard/Forst - Oberndorf/Melk - St. Georgen/Leys (über den Sollböck) - Scheibbs - Gresten - Randegg - Steinakirchen/Forst - Wieselburg - Petzenkirchen - Erlauf - Melk

 

anschauen. Sind teilw. wenig befahrene Straßen und 2 kommode Bergwertungen.

 

Desweiteren wäre eine Idee:

 

Melk - Aggsbach-Markt - Rossatz - Mautern - Paudorf (über Göttweig) - St. Pölten (scheiss Verkehr!) - Obergrafendorf - Kirchberg/Pielach (über die Luft) - Texing - Kirnberg/Mank - Mank - St. Leonhard (Hiesberg oder über Zelking) - Melk

 

Was auch gut geht:

 

Melk - Donaubrücke - Richtung Persenbeug - Gottsdorf - Ysperdorf - Grein - Amstetten - Euratsfeld - Randegg (über den Hochkoglberg) - Gresten - Perwarth - Gaming - Scheibbs - und dann kannst dir´s aussuchen, ob du B25 Richtung Wieselburg nimmst, oder die "Verlängerung" über St. Georgen/Leys - Texing - Kinrberg/Mank usw...

 

Also fadwerden tut dir bestimmt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren wäre eine Idee:

 

Melk - Aggsbach-Dorf - Rossatz - Mautern - Paudorf (über Göttweig) - St. Pölten (scheiss Verkehr!) - Obergrafendorf - Kirchberg/Pielach (über die Luft) - Texing - Kirnberg/Mank - Mank - St. Leonhard (Hiesberg oder über Zelking) - Melk

 

Siegi,

Dorf, nicht Markt ;-) Schwimmen wills nicht.

 

Den Verkehr auf der Runde zwischen Paudorf und St. Pölten kannst umgehen, wenn du nach dem Bahnübergang nach dem Ort Meidling links Richtung Wöbling abbiegst und dann immer Richtung Süden orientierst. Absolut kein Verkehr und gute Strassenbelege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub wenns so weiter geht mit dem Sauweda,kannst min Ergometer irgntwo drinnen deine "Runden" drehen,Barbara!

Hast da ka gute Woche ausgesucht,

diese soll doch recht nass und kühl bleiben üwahaupts in NÖ :k:

Aber vl geht da OBEN nu wem ah Lichtlein auf.

 

Schauma mal,Lg

 

wir sind ja eh nicht aus Zucker.

 

Da lassen wir die Carboninger zhause, fahren mit den Alu's aus.

 

und als Hamburgerin ist Babara sicher etwas Feuchte von Oben gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider bin ich in der Zwischenzeit doch den ein oder anderen Tropfen gewöhnt, obwohl bei uns ja meist die Sonne scheint und die Wolken sich schnell wieder verziehen. Wenn es allerdings absebar ist, dass es den ganzen Tag schüttet gehe auch ich als Norddeutsche nicht vor die Tür.

 

 

@ exotec

 

Hast du eine kurze Info über die von dir vorgeschlagenen Routen in bezug auf km und Höhenmeter?

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es ernst! Das Rad kommt gleich noch in den Koffer und dann geht es morgen mit dem Flieger ab zu euch.

 

Das Wetter, wie wir hier in Norddeutschland aus gewöhnlich gut informierten Kreisen wissen, soll dann doch mal gut werden! Ab Freitag scheint dann für uns alle die Sonne. :)

 

Dank guter Info von euch kann ich jetzt bestens starten. Am Freitag die Runde wie von exotec vorgeschlagen. Und sonst? Hat vielleicht noch jemannd am Samstag oder Sonntag (kurze Runde am Vormittag, ich fliege abends wieder Heim) zeit. Bin noch bis morgen Mittag online, dann wird es schwiriger. Muss mir halt in Melk erst ein Netz suchen.

 

Jetzt genieße ich noch den Sommer der hier vor meiner Tür ist. :D

Gruß, wir sehe uns in den Bergen

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...