Zum Inhalt springen

RR-Kaufhilfe


RinYume
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin zwar neu hier, weiß aber, dass es sicherlich schon zahlreiche solcher Threads gibt/gab etc..

 

Dennoch würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich fahre schon ziemlich lange Fahrrad (10 Jahre+). Bin 23 und fahre seit diesem Jahr wieder effizienter. Habe mir Ende April diesen Jahres ein neues KTM MTB gekauft und bin seitdem samt meinem Ergometer (bei schlechtem Wetter super) schon zirka 1000km getreten.

 

Da ich aber fast ausschließlich auf der Strasse und eher weniger abseits des Asphalts unterwegs bin, bin ich zur Überlegung gekommen, dass ein RR wohl besser gewesen wäre und ich überlege mir nun ob ich mir nicht eines zulegen sollte. Fahre momentan so 2-3 Mal die Woche und meistens so zwischen 40 und 70 Km. Jetzt kennt ihr so meine Vorgeschichte.

 

Nun mein eigentliches Problem. Da ich mich in der RR-Szene und Bikes nicht besonders auskenne und auch kein High-End-Bike benötigte, würde ich gerne wissen, auf was ich so achten sollte. Ausgeben würde ich gerne weniger als 1.500 (wie gesagt brauche für meinen Zweck nicht das Überbike). Hätte die Möglichkeit von einem Bekannten ein gebrauchtes Rad abzukaufen. Er war früher einmal SemiPro und da stellt sich mir die Frage, kann man gebrauchte Räder verwenden? Details etc. bekomme ich erst. Oder sollte ich generell lieber ein komplett neues Rad kaufen? Da habe ich vielleicht geglaubt, dass ich ein Vorjahresmodell vielleicht bekomme oder im Aus/Abverkauf?

 

Danke schonmal für eure Mühe. Werde oft vorbeischauen, damit ich eventuelle Fragen schnell beantworten kann :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gebrauchte Räder kann man schon verwenden;).

 

 

Allerdings, wenn Du um die 1000-1500€ zur Verfügung hast, bekommst schon beim Händler ein Neues, was AUF DICH "ZUGESCHNITTEN" ist. Und das wär mit lieber. Vor allem hast Garantie/Gewährleistung.

 

Und keine Bange: Der "Rennrad-Virus" ist ansteckend! Mich hats seit drei Jahren voll erwischt! *hust*.

 

Also ich würd bei Deinem Budget in eher was neues investieren; Es sei denn Du hast eine ausgiebige Probefahrt gemacht und das Radl passt wirklich zu Dir... AUCH IN PUNKTO SCHALTUNG (Compacht? Klassisch? Dreifach?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Budget eher in Richtung 1200 - 1700 verschieben, weil da schon gute Rennräder in Alu mit kompletter Ultegra und guten Laufrädern zu kriegen sind.

 

Ich denke da z.B. an das Trek 1.9, den Streamer von Cube usw.

 

Aber auch in Carbon kann man um das Geld schon Rennräder kriegen. Ich denke da z.B. an das Kuota Kharma Basic mit 105er oder Ultegra-Ausstattung, das schon im Bereich von 1500 Euro (Rabatt inkl. versteht sich) zu haben ist.

 

Gebe aber zu bedenken:

 

Carbon in dieser Preisklasse bringt weder komfort- noch performancemäßig was; vom Gewicht ganz zu schweigen.

 

Lieber ein besser ausgestattetes Alu-Rennrad nehmen, als eines aus Carbon, nur weils eben Carbon ist.

 

Natürlich bietet auch der Gebrauchtmarkt um 1500 Euro schon sehr nette Geräte, aber ob du dich da drüber traust, und auf eine kompetente Fachberatung verzichten willst?

 

Das ist dann von deiner Risikofreude und deinem Vertrauen abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ihr meint lieber ein wenig mehr investieren oder bzw ein neues nehmen als ein gebrauchtes. Gut, das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Immerhin hätte ich ein wenig Angst bei einem gebrauchten, nicht das es vlt. Materialschäden oder was hat und ich dann bei einer Abfahrt das Wunder erlebe.

 

Und eher ein Alu mit guter Ausstattung als ein Carbon mit weniger guter - auch verständlich! Aja, gibt es eigentlich bei Amateuren wie mir einen starken Unterschied zwischen 105er und Ultegra? Und die Bikemarken bzw Namen die ihr mir schon genannt habt sprechen mich auch an, bzw. hab ich davon schon gehört und gesehen. Da vor allem das von Cube durchaus gut abgeschnitten hat bei Tests.

 

Ansonsten vlt. noch was, was ich überlegen oder aufpassen sollte? Kann ich die Clippedale und Schuhe von meinen MTB auf das RR schrauben, oder lieber neue kaufen? Mein aktuelles neues MTB wiegt so zirka 11 Kilo, was sollte denn ein RR maximal wiegen, um damit viel Spaß zu haben? Alu, Alu mit Carbongabel und Carbon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Alu würd ich mal sagen sollte fix sein, wie Siegfried schon erklärt hat, hast du - in der Preisklasse - keinerlei Vorteile durchs Carbon, im Gegenteil du hast das Risiko der Beschädigung.

 

Bei 1500 Euro solltest du nicht mehr an die 105er denken, da geh ich ganz klar von Ultegra aus. ein Trek 1.9 würd sicher perfekt passen und wenn dich der Virus packt hast damit auch lange Spaß, kannst ja später noch in spezielle Laufräder investieren o.dgl.

 

Was ich nicht ganz außer Acht lassen würde ist das Rad von deinem Bekannten. Denn, wenn man jemanden kennt, dann sollte man auch erfahren, wie das Rad "beinander" ist, wenns denn passt & die Ausstattung ok is, warum net ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Trek 1.9 gefällt mir ganz gut und scheint für den Preis 1300 beim mountainbiker ganz gut zu sein. Werd mir auf alle Fälle noch das vom Bekannten ansehen auch wenn ich wohl eher zu einem Neuen tendiere (Service etc..).

 

Wie sehr sollte ich auf die Schaltung achten? Denn bei vielen lese ich 105er und manche Tests sagen auch, dass diese fürn Anfang etc.. völlig ausreicht? Grober Unterschied zwischen 105er und Ultegra? Für Anfänger spürbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr sollte ich auf die Schaltung achten? Denn bei vielen lese ich 105er und manche Tests sagen auch, dass diese fürn Anfang etc.. völlig ausreicht? Grober Unterschied zwischen 105er und Ultegra? Für Anfänger spürbar?

 

Funktional und haptisch ist zwischen 105 und Ultegra kaum etwas zu spüren. Man kann meinen, dass Ultegra etwas knackiger, präziser schaltet, aber eine schludrig eingestellte Ultegra mit schleissig verlegten Zügen schaltet schlechter, als eine gut eingestellte und montierte 105er.

 

...wie gesagt: Unterm Strich keine Funktionseinbußen und minimales Mehrgewicht.

 

Das Problem bei Rädern mit 105er Ausstattung ist allerdings, dass du meist bei Laufrädern und Anbauteilen Abstriche machen mußt, weil das ganze AUsstattungspaket einfach - gegenüber Ultegra - eine ganze Klasse schlechter ist.

 

Und da würd ich den Mehrpreis für gerechtfertigt halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich nun entschlossen mich doch um ein neues Rad umzuschauen. Das vom Bekannten war ein ehemaliges Rennrad (war SemiPro) und hatte schon zahlreiche Kilometer auf dem Buckel und hätte auch um die 1000 Euro gekostet. Ausserdem war es nicht perfekt für mich eingestellt (Rahmen etc..).

 

Hab mich gestern schon ein wenig umgeschaut (zwischen 1000 und 1300) und hab da das Trek 1.7 und Trek 1.9 entdeckt. Jetzt möchte ich euch noch einmal um Rat bitten. Hättet ihr ansonsten noch empfehlungen in diesem Preissegment? Reicht für mich als RR-Anfänger eine 105er oder sollte ich schon auf Ultegra umsteigen? Kann ich die Clips und Schuhe von meinem MTB für das RR verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt, Ultegra, wenns nicht auf den letzten Cent an kommt. Zudem, sollten die aktuellen Ultegra Räder ja ohnehin günstig sein, da - in ein paar Wochen - alle Ultegra Räder mit der Neuen verfügbar sein werden.

Man hört dies und das, aber eines is fix: die Ultegra ist einfach in jedem Punkt ein klein wenig besser als die 105er; eine Ultegra deckt einfach das gesamte RR-Spektrum ab.

 

Pedale würd ich mir schon ein 2. Paar leisten, aber du kannst ruhig die gleichen wie am MTB verwenden, machen viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das hört sich ja super an, dass man die alten Ultegra womöglich günstiger bekommt. Dann wäre das Trek 1.9 eh eine in diesem Preissegment gute Wahl. Werd heute einmal zum Mountainbiker gehen und mich mal schlau machen. Er meinte früher am Telefon, dass man Rabattmössig bei den Trek-Rädern immer was machen kann und dass man es so macht, dass beide Seiten glücklich sind.

 

Womöglich stürzt der Trek 1.9-Preis dann ja unter die momentanen 1.299. Wenn die neue Ultegra nun kommt, sollte ich dann vielleicht mit dem Kauf noch ein wenig warten? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das hört sich ja super an, dass man die alten Ultegra womöglich günstiger bekommt. Dann wäre das Trek 1.9 eh eine in diesem Preissegment gute Wahl. Werd heute einmal zum Mountainbiker gehen und mich mal schlau machen. Er meinte früher am Telefon, dass man Rabattmössig bei den Trek-Rädern immer was machen kann und dass man es so macht, dass beide Seiten glücklich sind.

 

Womöglich stürzt der Trek 1.9-Preis dann ja unter die momentanen 1.299. Wenn die neue Ultegra nun kommt, sollte ich dann vielleicht mit dem Kauf noch ein wenig warten? Was meint ihr?

 

warten, würd i net, aber den Händler ganz klar drauf ansprechen, was er dir machen kann, weil ja die Neue kommt; geht einfach darum, dass du informiert erscheinst. Die Räder mit der Neuen werden ja ein wenig teurer, somit, wirst schon einen Weg finden.

Das 1.9er an sich ist top, da hast 100%ig dei Freude damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, komme gerade von der Stadt zurück und bin um einiges ärmer ^^ Hab mich für das Trek 1.9 entschieden mit neuen Pedalen und Specialized Pro Schuhe. Hab einen super Preis bekommen und freu mich schon gewaltig über die ersten Ausfahrten :)

 

Schaltung und Handling wird wohl ein wenig gewohnungsbedürftig sein, laut Verkäufer hab ich das aber schnell drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abgeholt und gleich eine kleine Runde (20 km) gefahren. Muss sagen: Holy Shit! :) War glaub ich noch nie so schnell mit zwei Rädern unterwegs. Ist zwar ein komplett anderes Gefühl (Treten, Fahren, Balance etc...) aber es ist einfach herrlich wenn einem ein Auto in der Stadt nicht überholen kann *hrhr* Lustig war, auf der Hauptstraße vor einer Kurve wurde ich von nen LKW angehupt weil er nicht überholen konnte ;D

 

Mit der Schaltung tu ich mir noch bisl schwer, vor allem mit dem "Ketten geradestellen". Ansonsten hatte ich aber keine Probleme mit Bergabfahren oder sonst irgendwie. Bisl gefährlicher ist es, wenn ein LKW einem bei einer Abfahrt überholt, da muss man schon etwas aufpassen wegen Sog und so. Bin bis dato absolut happy und freu mich auf die erste längere Abfahrt! Bilder kommen wohl das WE :) Nur etwas schade war, dass der Tacho verstellt war und ich nicht wusste wie schnell ich unterwegs war :D

 

Muss nur mal gucken ob ich das PowerBar-Pulver vertrage. Gestern hatte ich bisl Magenprobs, war aber wohl deswegen, weil ich nur wenig gegessen hab. Mal gucken obs daran lag oder am Pulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade von meiner dritten Runde zurück jedes Mal ein wenig weiter und ich muss sagen: Holy Shit! Es macht so viel Spaß, da will man gar nicht aufhören! Hatte heute erstes GA-Training und Radfahren macht seit ich das RR hab noch um einiges mehr Spaß.

 

Einzig mein rechtes Knie zwickt ein wenig, wird wohl die Umstellung und so weiter sein. PowerBar-Pulver ist auch toll und next Week mach ich mich dann mal an die erste größere Runde ran :) Hab zum Glück schon ein paar Strecken die sich voneinander von der Länge und so unterscheiden, da geht schon was :) Frag mich blos warum ich nicht schon eher auf RR umgestigen bin :)

 

Jetzt nur noch gucken, dass ich ne halbwegs gute Sonnenbrille bekomm (die alte rutscht schon ein wenig) und vllt den Radcomputer von Polar. Fahr momentan mit Pulsuhr und Tacho, bei dem hätte ich dann alles in einem Gerät und könnte die Daten sogar auf dem Computer analysieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...