Zum Inhalt springen

reinigung der kette


cryion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo mal wieder.

 

bin im winter eigentlich immer mit dem rad unterwegs. letztens hab ich es dann al ne woche oder so nicht verwendet. als ich es dann wieder verwenden wollte, musste ich feststellen, dass die kette bzw teile des kettenkranzes ziemlich verrostet sind.

 

jetzt wollt ich mich mal erkundigen, ob da wer gute mittelchen dagegen kennt? ich kann mich erinnern, dass meine mutter mal irgendeinen silikonspray oder sowas in der richtung hatte, mit dem sowas recht gut wegging. was das genau war weiß sie aber auch ned mehr.

 

kann mir da irgendwer was empfehlen? ich erwarte mir natürlich keine wunder, aber wird ja sicher irgendwas geben, mit dem das besser wird, oder?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben als radikalkur bei den mopedketten immer was gemacht. ist zwar rustikal könnte ich mir z.b für ein stadtrad auch ganz gut vorstellen.

du brauchst:

kette mit kettenschloss

2x 1kg gurkenglas

je 0,5l benin und diesel in je einem dieser gurkengläser.

 

die kette regelmässig bei verschmutzung oder rostgefahr abnehmen, im benzinglas (geschlossen) schütteln dass es sauber wird.

dann abtropfen mit fetzen und in das dieselglas.

durch die kalten temperaturen ist der jetzt recht zäh und haftet ganz gut.

kette montieren und prozedur nach bedarf anwenden.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Freund von chemikalienlosem, mechanischen Reinigen der Kette.

 

Ich nehm ein normalles Kettenöl (Finishline), ein paar ausrangierte Putzfetzen und eine alte Zahnbürste.

 

Das ganze garniert mit einem Kettenschloss macht die Wartung von Kette und Zahnrädern sehr komfortabel; dauert zwar etwas, funktioniert aber dafür für mein Verständnis zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu WD40 hab ich allerdings folgendes gefunden:

 

http://www.fahrradmonteur.de/kettenpflege.php

Auszug aus Deinem Link.

Wird die Kette ständig, also alle paar Wochen mit WD-40 eingesprüht, kann das aber durchaus gutgehen.

 

Bei mir gehts seit ca.13 Jahren gut(4Räder),reinige aber die Kette so ziemlich nach jeder 3-4 Ausfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztens hab ich es dann al ne woche oder so nicht verwendet. als ich es dann wieder verwenden wollte, musste ich feststellen, dass die kette bzw teile des kettenkranzes ziemlich verrostet sind.

Mit einer gut gepflegten Kette kann sowas nicht passieren. Die Radikalkur von bs99 wird dir sicher helfen, sowas mache ich auch 1x im Jahr. Statt nachher ins Dieselglas, lege ich die Kette in einem Blech mit heissem flüssigen Fett - danach wird die Kette abgewischt und nach auskühlen ist sie wieder pipifein geschmiert! Die Kette schaut dann fast genau so aus, als ob sie neu aus der Verpackung genommen wurde. Wenn du dann nach jeder 2. oder 3. Ausfahrt (je nach Wetter) die Kette mal abwischt und mit Kettenöl (oder Nähmaschinenöl) eintröpfelst, hast solche Kettenprobleme nie wieder! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonard Zinn empfiehlt in seinem Buch "The Art of Mountain bike Maintenance" nach jeder Ausfahrt den gesamten Antrieb mit einem Tuch zu abzuwischen und nacher sparsam zu ölen.

Also Kette am Tuch durchlaufen lassen, immer wieder neue saubere Stelle am Tuch wählen. Das Tuch spannen und zwischen Ritzeln reinfahren und nacher noch kurz über die Kettenblätter wischen.

 

Fahr mit dieser Methode recht gut. Antrieb ist für die nächste Ausfahrt bereits geölt; und bis soweit ist, konserviert das Öl etwas.

 

lg

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...