Zum Inhalt springen

Scheibenbremse und Federgabel defekt nach Winterausfahrt


sliver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit ich bei satten -12 Grad vor Weihnachten eine Runde gedreht hab scheint die Scheibenbremse vorne und die Federgabel defekt zusein. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Problemlösung helfen:

 

1. Problem Federgabel (Rock Shox Dart):

Während der Fahrt ist sie mir eingefroren und ich war wie mit einer Starrgabel unterwegs. Nachdems nun wieder aufgetaut ist geht sie sehr leichtgängig (auch wenn ich die Vorspannung der Feder verändere). Außerdem glaub ich dass sie nun einen geringeren "Federweg" hat als vorher.

 

2. Problem Scheibenbremse vorne (Shimano M486):

Bremshebel verhält sich wie immer nur die Bremse stottert, hat extrem an Bremskraft verloren und beim Bremsen kreischt sie extrem laut. Kanns sein, dass das Symptome sind, wenn Öl auf der Bremse ist? Gemerkt das Öl drauf wär hätt ich jetzt zwar nicht aber anders kann ichs mir nicht erklären. Oder hängts vielleicht mit der Federgabel zusammen?!? :confused:

 

 

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte an deiner Gabel kommt daher, dass es sich um eine Gabel mit Stahlfederung und Öldämpfung handelt. Das Öl wird bei so niedrigen Temperaturen dickflüssiger und blockiert die Gabel.

 

Wenn du den Hobel dann relativ unmittelbar ins Warme stellst, wird das Öl wieder dünner; möglich, dass sich Kondenswasser gebildet hat, das zu einer weiteren Verdünnung des Dämpferöls geführt hat.

 

Auch denkbar, dass die die Leichtgängigkeit daher rührt, dass sich die Dichtringe in der Kälte zusammengezogen haben und jetzt verklemmt/verdreht/wasweißichwas sind.

 

Zu deinen Bremsen vermute ich, dass du irgendwas auf die Bremsscheiben/Beläge gekriegt hast, das sie eingesaut hat; ob das jetzt Öl war, oder ob das auch vom Streusalz her kommen kann, weiß ich nicht.

 

Sollte aber mit Bremsenreiniger und ein paar neuen Belägen getan sein, schätze ich.

 

Dass es mit der Federgabel zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen; da müsste schon aus der Federgabel irgendwas rausgesaut sein, die Gabel einen Haarriss haben oder sowas; und das ist bei normaler Handhabung des Materials sehr unwahrscheinlich.

 

Ein weit unsymphatischeres Szenario wäre, dass das Mineralöl (ist das Bremsmedium bei Shimano-Bremsen) ebenfalls unfreundlich auf Einsatz in der Kälte und apprupten Temperaturwechsel reagiert -> Kondenswasser im System; da müsstest du dann die Bremse entlüften (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weit unsymphatischeres Szenario wäre, dass das Mineralöl (ist das Bremsmedium bei Shimano-Bremsen) ebenfalls unfreundlich auf Einsatz in der Kälte und apprupten Temperaturwechsel reagiert -> Kondenswasser im System; da müsstest du dann die Bremse entlüften (lassen).

Kann das überhaupt mit Mineralöl passieren? Mit DOT, ja, das ist hydrophil, aber mit Mineralöl? (Muss gestehen, ich bin kein Profi, aber nachdem ich über drei Jahre problemlos mit Shimano-Bremsen herumgefahren bin...)

 

Laut kreischen und keine Bremskraft klingt eher nach komplett (!) abgenutzten Beläge: schau die zuerst mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Bremsen wird nurnoch DOT5.1 verwendet wird, das hydrophob sein soll (das 4.1 ist hydrophil); faktisch zieht aber jedes DOT Wasser; klingt komisch, ist es auch.

 

Im realen Leben ist auch der "wesentliche" Vorteil des Mineralöls, kein Wasser zu ziehen, eine gute Geschichte, solange man nicht Wasser im System hat - was nachweislich passiert.

 

Von Magura-Bremsen weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass das System der älteren Bremsen ("alte" Louise FR & Co.) garnicht so gut gefüllt werden konnte, dass nicht irgendwo etwas Luft - faktisch Platz - im System war. Da bildet sich dann wunderbar Kondenswasser, das man irgendwann mit ins System hinein pumpt und schon hast du Dampflasen; selbst, wenn sich diese nicht mit dem Bremsfluid verbinden sollten; drin sind sie trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Zur Bremse kann ich da einfach jeden x-beliebigen Bremsenreiniger nehmen - also auch vom Auto?

 

Die Federgabel werd ich wohl auseinander nehmen müssen, aber das hab ich mir auch schon fast gedacht. :(

 

Bremsenreiniger aus dem KFZ-Bereich tuts allemal; wenn du ganz lässig drauf bist, holst dir aus der Apotheke Iso-Propanol; ist das, was man in der Fachliteratur als geeignetstes Mittel findet.

 

Ich nehm aber auch Spiritus, Waschbenzin; was grad da ist (außer Nitro -> die hinterlässt einen Schmierfilm!)

 

Zum Zerlegen der Gabel gibts auf der Rockshox-Seite das Service-Manual für Händler; das ist mein Almanach, wenn ich einer RockShox zur Leibe rücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit meiner Shimano XT Bremse bei -10° ausgefahren hatte aber keine Probleme aber das du was auf die Beläge bekommen hast ist sehr realistisch den verminderte Bremskraft und das stottern deutet wie Siegfried ja schon geschrieben hat eindeutig darauf hin. Wenn die Federgabel nicht zu reparieren ist oder die Reparatur zu teuer ist melde dich ich habe noch eine neue Dart in der Garage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn die Federgabel nicht zu reparieren ist oder die Reparatur zu teuer ist melde dich ich habe noch eine neue Dart in der Garage.

 

Aha; und dann mit dem Bettelmann den Stock tauschen? Quasi Dart gegen Dart? Seeeeeeeeeehr geschäftstüchtig :f::D

 

Gleich hin wird die Gabel ned sein und so mörder Teuer ist ein Dichtringerl oder das Schluckerl vollsynthetische Gabelöl (Motorex vom Forstinger tut´s leicht!) auch nicht, dass es gleich ein Totalausfall wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu hause leider nur noch ein 15wt Federgabelöl vom Motorrad kann ich das auch nehmen oder muss ich unbedingt das 5wt so wie von RockShox vorgeschrieben verwenden?

 

15wt ist wohl etwas zu zäh, wenn normal ein 5er drin ist. Grundsätzlich funktionierts schon,nur wird die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) extrem zäh werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu hause leider nur noch ein 15wt Federgabelöl vom Motorrad kann ich das auch nehmen oder muss ich unbedingt das 5wt so wie von RockShox vorgeschrieben verwenden?

 

du brauchst für die dart beide öle

5w & 15w

http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY10.pdf

seite 6

und ein dünnflüssigeres ist bei -10° temperaturen besser

 

Die Geschichte an deiner Gabel kommt daher, dass es sich um eine Gabel mit Stahlfederung und Öldämpfung handelt. Das Öl wird bei so niedrigen Temperaturen dickflüssiger und blockiert die Gabel.

...

... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...