Zum Inhalt springen

Hinterrad-Schlauch gewechselt. Danach...


cryion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zunächst die Moral der Geschichte: Wenn man ihn noch nicht beherrscht, sollte man den Bunny Hop nicht zum Besteigen eines Randsteines verwenden. :rofl:

 

Auf jedenfall hab ich heut zum ersten Mal den Schlauch beim Hinterrad gewechselt.

 

Hab's auch wieder zusammenbauen können. Allerdings muss ich jetzt folgendes Phänomen beobachten:

Jedes Mal wenn die Stelle, an der sich das Ventil befindet, an den Bremsen (=VBrakes ) vorbeiläuft, quietscht es gewaltig.

Das liegt offensichtlich daran, dass der Reifen an dieser Stelle auf einer Seite der Bremse schleift.

 

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

 

1) Wieso quietschen die Bremsen beim Bremsen jetzt viel schlimmer als davor? (Davor lags zweifelsohne an der Kälte - denk ich mal)

2) Wieso bleibt der Reifen nur an der einen Stelle bei der Bremse hängen? Ist es nicht eher ein schlechtes Zeichen, wenn der Reifen an dieser einen Stelle eine minimale Spur breiter ist?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höchstwahrscheinlich Durchschlag bis auf die Felge,

diese dabei auch zerstört.

Schau sie Dir mal ohne montierten Reifen an.

:(

(kenn ich aus eigener, leidvoller, mehrfacher Erfahrung. Kann eben nicht aufn Randstein springen)

 

 

Oder, wenn wirklich nur der Mantel irgendwo steift, diesen nicht korrekt ausgerichtet.

Es gibt einen umlaufenden "Ring", der knapp über der Felge sein sollte. Mal checken, ob der überall die gleiche Entfernung zum Felgenhorn hat, wenn nicht händisch ausrichten.

Sollte zwar auch mittels ordentlichem Aufpumpen in Position rutschen, funkt aber nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die felge genau angesehn, die hatte glaub ich nichts. zumindest nichts, was mit dem auge sichtbar gewesen wäre.

 

ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen. an der stelle, wo das ventil ist, scheint eine art delle zu sein. es sieht mir ein wenig so aus als wär das ventil nicht ordentlich durch das loch gegangen.

 

muss da jetzt bei gelegenheit zu ner tankstelle und luft rauslassen. mit luft hat sich da gar nix gerührt.

hoffentlich muss ich den reifen dann nicht nochmal ausbauen. schön langsam vergeht mir die lust! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nun bestätigen, dass ich eine delle drinnen hab.

ich glaube, dass das ventil nicht 100% richtig rausgeguckt hat und das dadurch entstanden ist. oder gäbs noch ne andere erklärung?

 

der schlauch is übrigens kaputt gegangen. muss wohl nochmal ein neuer her. nja immerhin hab ich jetzt halbwegs ne übung darin. lol

 

edit: die delle ist übrigens am reifen, nicht auf der felge. hast du von reifen oder felge geredet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab eigentlich von einer delle in der felge geredet? I hab noch nicht eine delle im Reifen gesehen, die durch einen Durchschlag verursacht wurde...

 

nä die delle (die nach innen gezeigt hat) im reifen is entstanden als ich den schlauch reingemacht hab. weil er glaub ich eben nicht ganz richtig drinnen war.

 

wenn nur eine delle in der felge wäre, dann würde das den schlauch ja nicht zum platzen bringen.

 

werd den felgentest aber auf jednfall auch nochmal machen morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nä die delle (die nach innen gezeigt hat) im reifen is entstanden als ich den schlauch reingemacht hab. weil er glaub ich eben nicht ganz richtig drinnen war.

 

wenn nur eine delle in der felge wäre, dann würde das den schlauch ja nicht zum platzen bringen.

 

werd den felgentest aber auf jednfall auch nochmal machen morgen!

 

Du knallst mit dem Hinterreifen auf die Gehsteigkante, der Mantel und Schlauch werden zamgedrückt: ist die Wucht groß genug dann schlägt die Felge auch noch am Randstein ein.

 

Dann hast a Delle in der Felge und 99% auch an hinnigen Schlauch. Hat der Schlauch 2 Löcher an der selben Stelle? Wenn ja, dann wars ein Durchschlag mit vollem Programm, also Snakebite und demolierte Felge.

 

Oder du hast dir den Mantel gekillt, Material gerissen oder so, dann kanns schon sein, dass der auch eine Delle macht und damit an den Bremsen schleift. Das sieht man aber normal gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nä die delle (die nach innen gezeigt hat) im reifen is entstanden als ich den schlauch reingemacht hab. weil er glaub ich eben nicht ganz richtig drinnen war.

 

wenn nur eine delle in der felge wäre, dann würde das den schlauch ja nicht zum platzen bringen.

 

werd den felgentest aber auf jednfall auch nochmal machen morgen!

 

Vielleicht nohmal runter damit und mithilfe deer Anleitung nochmal.

 

Vorm Aufpumpen solltes das Ventil nochmal reindrücken damit der Schlauch richtig liegt und derMantel sich gegen die Felge pressen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du knallst mit dem Hinterreifen auf die Gehsteigkante, der Mantel und Schlauch werden zamgedrückt: ist die Wucht groß genug dann schlägt die Felge auch noch am Randstein ein.

 

Dann hast a Delle in der Felge und 99% auch an hinnigen Schlauch. Hat der Schlauch 2 Löcher an der selben Stelle? Wenn ja, dann wars ein Durchschlag mit vollem Programm, also Snakebite und demolierte Felge.

 

Oder du hast dir den Mantel gekillt, Material gerissen oder so, dann kanns schon sein, dass der auch eine Delle macht und damit an den Bremsen schleift. Das sieht man aber normal gleich.

 

 

Hm... das Loch im Schlauch war tatsächlich an zwei Stellen. Also halt gegenüberliegend.

 

Ich hab allerdings den Reifen ganz runtergenommen von der Felge und beides relativ genau inspiziert und es wär mir eigentlich nix aufgefallen.

Ich werd das Teil aber nochmal auseinandernehmen und nachschauen.

 

Würd mich ehrlich gesagt wundern, wenns tatsächlich so schlimm wäre. Der Randstein war nicht allzuhoch und auch nicht allzu scharf.

 

Ich hoff einfach mal, dass ich lediglich den Schlauch schlecht eingesetzt habe und kein Austausch der Felge nötig ist.. Mal gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast warscheinlich das Ventil ned gscheit drinnen. Also wenn der Schlauch ned gezwickt is, kannst du a kleines Zangl nehmen und das Ventil hinaus ziehen, dann verschwindet auch die Delle im Reifen.

Passiert dann, wenn das Ventil nicht gerade drinnen sitzt und das Gewinde an dem Loch in der Felge hängen bleibt.

Kann aber auch sein, das dass Felgenband verrutscht is und der Reifen nicht ganz in die Felge hupft, oder aber das Gewebe vom Mantel is kaputt, was ich aber nicht glaub.

Ich tipp mal auf ersters;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...