Zum Inhalt springen

Laufrad: Speiche ersetzen


laessig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist vor ca. 2 Jahren am Hinterreifen meines Klapperrades (fahre damit täglich bei jeder Witterung 3 Minuten zur U-Bahnstation und retour) eine Speicher gebrochen. Habe diese dann einfach abgezwickt und nicht mehr ersetzt (und auch nicht viel darüber nachgedacht).

 

Mittlerweile hat das Hinterrad halt einen Seitenschlag von ~5mm - so dass es anfängt an der Bremse zu schleifen weswegen ich das reparieren muß. Jetzt stellt sich für mich halt die Frage ob ich probieren soll die eine Speiche plus Nippel zu ersetzen und das Laufrad neu zu zentrieren oder gleich ein neues Laufrad kaufen soll. Prinzipiell bin ich auch motiviert mehr Arbeit zu haben weil es mich technisch interessiert. Und ich hab so einen Allround 40€ Werkzeugkasten wo recht viel drinnen ist.

 

Was ich bis jetzt hinbekommen hab: Laufrad ausgebaut, Zahnkranz abgenommen. Herausgefunden dass es eine "Femco A5-700c" Felge ist. Wobei ich nicht weiß ob die Maßangaben von der Website für die ~10 Jahre alte Felge überhaupt stimmen. Was ich so nachgemessen hab hat sie ~19mm Innenbreite und 15mm Höhe. Der Reifenmantel ist ein 40-622. Die Speichen auf der betroffenen Seite vom Hinterrad sind ~290x2mm. Die Nippel sind ~1,8x12mm. Die Innenöffnung vom Zahnkranz hat ~35mm.

 

Was ich mir jetzt zusammenreime: Ich kann mir ein Packerl neue Speichen plus Nippel für ~7€ kaufen und hoffen dass ich richtig gemessen habe und sie mal prinzipiell einbaubar sind: Wie schlimm ist es zb wenn die alten Speichen doch 288mm und nicht 290mm sind und/oder die Nippel ein Gewinde von 2mm und nicht 1,8mm haben? Und dann kann ich hoffen dass ich den Seitenschlag durch anziehen/lösen der Speichen wegbekomme (halt mit Hilfe der Anleitungen hier und sonstwo im web): Ist das realistisch oder eh nur eine Kamikazeaktion?

 

Oder: ich kauf mir gleich ein neues HR Laufrad wie z.B. das hier , montiere den Kranz und den Mantel drauf und passt. Würde zB das verlinkte Laufrad auf meinen Kranz und Mantel passen? Die 622-19 sollten ja mit dem Mantel zusammenpassen oder? Und was ist mit dem Kranz - geht der da prinzipiell drauf oder muss das auch passend sein?

 

Tja Fragen über Fragen, ist ja eine ziemliche Wissenschaft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem das rad jetzt wieder funkt ein kurzes fazit: hab eine (intakte) speiche ausgebaut, abgemessen und beim bikestore 10mal gleichlange speiche plus nippel für ~4€ gekauft. dann die kaputte speiche ersetzt und zentriert. beim zentrieren hab ich mir 2-3 nippel abgedreht bevor ich kapiert hab:

  • wd40 in den nippel reinsprühen hilft bei festsitzenden speichen
  • nicht nur die speichen auf der einen seite festziehen sondern auch die auf der anderen seite lockern

damit hab ich den seitenschlag soweit reduzieren können dass die felge nicht mehr an der bremse schleift. und bremsen tut sie auch noch. klapperrad also derzeit repariert - ich hoff das hält jetzt mal, ansonsten werd ich mir ein neues laufrad kaufen: der verkäufer im bikestore hat gemeint die kassette passt zu 99% auf den freilaufkörper eines neuen laufrades (da gibts offenbar bei billigrädern nur shimano) und man muss maximal ein paar spacerringe reingeben falls der freilaufkörper zu lange ist (für 9er kassette ausgelegt, auf dem rad ist aber eine 7er drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi!

Da ich eine ähnliche frage hab wie der „lässige“ hab ich mir dacht, dass es in ordnung geht, wenn ich mich in diesen thread dränge! :)

Ich hab auch ein uraltes stadtrad bei dem das hinterrad einen seitenschlag hat (wie groß der genau ist weiß ich nicht, aber schon sehr deutlich zu spüren :D). außerdem fehlt eine speiche!

Da man talente bekanntlich fördern sollte und ich eindeutig ein sehr ausgeprägtes handwerkliches talent besitze (es liegt zwar noch im verborgenen aber es wird sich zeigen, da bin ich mir ganz sicher!!!) möchte ich das rad selbst zusammenflicken!

 

Ich hab auch im internet eine anleitung dazu gefunden! http://www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php

ist die gut? kann ich nach der arbeiten?

mir fehlen aber a paar infos zu den speichen: gibt es da große qualitätsunterschiede? Wenn ja, welche wären gut oder ausreichend für ein altes stadtrad? mir ist klar, dass ich im geschäft auch fragen kann, aber ich will nciht, dass mir irgendwas teures angedreht wird, dass ich eigentlich gar nicht brauchen würde... (mir wurde gesagt, dass „DT doppeldickend“ gut sind, aber da ich davon absolut keine ahnung hab, sagt mir das gar nix!) kleine mädchenfrage zwischendurch :f:: gibts auch bunte speichen? :love: oder kann man die färben? wenn ja wie? :rofl:

 

Werkzeug:

Man benÖtigt einen guten Nippelspanner, die abgebildeten "Spokey" sind für gelegentlichen Gebrauch gut geeignet.s

 

Es gibt den Spokey auch mit doppeltem Metalleinsatz, dieser ist für Werkstatteinsatz ausgelegt.

 

Ebenfalls empfehlenswert sind die Nippelspanner von Park Tool, sie bieten zudem den Vorteil, daß man sie bequem an einem Karabiner tragen kann.

 

In der Billigecke angesiedelt sind die (meist runde) Ganzmetallspanner, welche mehrere SpeichengrÖßen in einem Gerät vereinen. Da sie verchromt sind, sind sie zudem sehr ungenau. Von Park Tool gibt es einen dreieckigen sehr guten Ganzmetallspanner, der sich gut für unterwegs eignet.

 

Welchen dieser spanner würdet ihr nehmen? Wie teuer sind die und wo kauft man die am besten? Sind die qualitätsunterschiede wirklich so groß wie oben angeführt?

 

braucht man unbedingt einen zentrierständer oder kann man sich da auch irgendwas alternatives zusammenbaun? hehe

 

wie gesagt, es geht um ein altes stadtrad, wo es nicht um 100stel millimeter geht! aber passen sollts dann schon...ahm zumindest so ungefähr :D

 

LG :wavey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Speichen von DT oder Sapim, die meisten gibts auch in schwarz, einige in weiß, eventuell auch rot.

 

- Nippelspanner den Spokey, der mit einfachem Einsatz ist bequemer, der mit dem doppelten ist irgendwie hakelig bei abziehen.

 

- konifiziert (mit dünnerem Mittelteil) ist bei einem Neuaufbau unbedingt vorzuziehen.

Wenn aber nur ein paar Speichen getauscht werden würde ich (auf jeder Seite) unbedingt die gleiche Dicke wie die anderen nehmen damit die Steifigkeit gleich ist. Über die Lebenserwartung deiner alten, misshandelten Speichen trau ich mich nix zu sagen - manche Sachen halten aus Gewohnheit.

 

- zur Not kannst zwischen eng eingestellten Bremsen zentrieren.

 

Ich kaufe in Graz bei Bikestore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...