Zum Inhalt springen

suche günstiges Stadtrad


martini1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Bin auf der Suche nach einem möglichst günstigem Stadtrad für den täglichen Weg zur Arbeit.(2500 - 3000km/Jahr) Es sollte so leicht wie möglich sein und mich mit möglichst wenig Anstrengung in die Arbeit bringen.

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten? Wäre ein gebrauchtes Rennrad von der Bucht sinnvoll ? Wenn ja, worauf sollte ich achten ? Kenne mich leider zu wenig mit Rädern aus um zu beurteilen, ob ein Rad gut oder schlecht ist. Wäre ein Alurahmen einem Stahlrahmen vorzuziehen ? Alternativ würde ich zu diesem Rad greiffen, da es günstig ist und ein Diebstahl verkraftbar wäre: http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Fitnessbikes/FITNESSBIKE-SUBS-1-0-SCHWARZ.html Glaubt ihr das taugt was für meine Anforderungen ?

 

Danke vielmals, freu mich über jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das Streckenprofil deines Weges aus?

Wenn's nicht all zu hügelig ist, würde ich mir ein altes Rennrad kaufen und nach Bedarf noch mit einem geraden Lenker bestücken und fertig ist das (für mich) perfekte Stadtrad. Ich hab' derzeit 2 Räder für die Stadt. 1 Singlspeed und 1 ehemaliges Verleihrad mit Nabenschaltung, Schutzblechen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das Rennrad in der Stadt nicht so gefallen, zun unkomfortabel, zu filigran um mal einen randstein zu übersehen, schmale reifen, die gut in die straßenbahnschienen passen....

 

Für mich ist ein MTB mit Straßenbereifung das optimale Stadtrad,, je nach Geschmack mit Gängen oder Singlespeed, Schaltung nimmt den hügeln den schrecken, singlespeed ist wartungsarm und billig.

 

Das ganze sollte nicht zu neu aussehen, schutzbleche und irgendeine form von lichtanlage + allerhand reflektoren haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tretwerk Ding würd ich bleiben lassen, aber ein Fitnessbike (Crossover zwischen Rennrad und Cross/Trekkingbike) ist sicher eine gute und schnelle Variante.

 

Ich würd bei deiner Laufleistung aber mind. 600-700 Euro veranschlagen und mich bei Scott (SUB-serie) oder Merida (S-Presso oder Speede) umschauen.

 

Und ich würd eventuell eine Ausstattung mit fixem Licht (und Nabendynamo?) plus Kotflügeln in Betracht ziehen, sofern du ab Herbst auch vor 8 und nach 15:00 unterwegs sein willst. Ich weiß wovon ich spreche, bin auch Ganzjahres-Stadtradler. Ganz toll sind die Vorder- und Rücklichter mit Akku-Nachlauffunktion. Denn dann wirst du auch bei Dunkelheit beim Linksabbiegen gesehen. Batterielichter würd ich bei längeren Strecken nicht wollen... zu hohes Risiko dass die Batterien leer werden.

 

Reifen würd ich nicht unter 32-35 mm Breite und ein wenig Profil bevorzugen.

 

Sowohl die Scotts als auch die Meridas können so um/aufgerüstet werden. Sind dann immer noch schnell und schön, aber eben auch praxistauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! Der Streckenverlauf ist morgens 10 min bergauf (Höhe U6 Josefstädter Straße querfeldein bis rauf zur Schmelz, von dort relativ eben weiter) und 5 min ziemlich eben. Abends so ziemlich bergab. Werde mir wohl erst in ein paar Monaten ein Rad um 700 € leisten können, da meine Frau mich umbringen würde, wenn ich unser Urlaubsgeld in ein Rad investiere *gg* Wenns soweit ist, wirds wohl das Merida Speeder T3, danke für den Tipp.

 

Hätte mir jetzt gedacht vorerst ein gebrauchtes Peugeot Record Du Monde zu kaufen. Habe hier ein recht günstiges gefunden (60 €), meint ihr das taugt was? http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=18802297

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60 Euro für das Peugeot könnten ziemlich teuer werden wenn die Schaltung vorne und hinten hin ist.

Wenn du weder begnadeter Schrauber bist noch Zugang zu einer großen Kiste alter Schaltungskomponenten hast, solltest du das vielleicht bleiben lassen.

 

Mein Tipp: Das Merida T2 hat derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Kategorie, sieht sehr schön aus und wenn du dir 10 - 15 Prozent runterhandelst (müsste drin sein) bist du gar nicht so weit weg von deinem Budget. Das T2 hat ein Nenngewicht von 10,5 kg. Das geht schon gut. Und die zugegeben nicht unbedingt spitzenklassigen Parts sind ohnehin Verschleißteile und können nach und nach gegen bessere Teile ausgetauscht werden. So wird das Bike mit der Zeit schöner und leichter... und nicht umgekehrt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

Als reines Stadt und Strassenrad bin ich im grossen und ganzen mit dem Kona dew deluxe sehr zufrieden. Als 2008er Modell fuer 399€.

In Sachen Ausstattung eher spartanisch, die Bremsen wirst du in den Foren nur verrissen finden, bei mir funktionieren sie, aber wennst da reintrittst - selbst ein Ex Amateurrennläufer der mir ein paar kleinigkeiten eingestellt hat, meinte ungefragt, dass der Antritt überaus flott ist. Nachdem er erstmal von einem Klumpert sprach. Wenig Anstrengung erfuellt es auf jeden Fall. Komfort halt Null (Starrgabel, schmale Reifen). Von der Josefstaedter rauf zur Maroltinger (nehm ich mal an) machts jederzeit.

 

Klar ist auch, subjektiv komfortabler und auch sicherer fuehl ich mich auf nem MTB und sei es nur das 199€ radl meiner Frau. 10kmh schneller bei gleichem Kraftaufwand fahr ich am Kona. ich hab grad heute mal probiert was mit dem radl geht, wenn man sich wirklich überhaupt nicht anstrengt (möcht gern die 24h in Kaindorf fahren) und das war immer >25kmh. Nur, frontal gegen randsteine und ueber Strassenbahnschienenwirrwarr - da kannst mit nem MTb und entsprechenden reifen auch besoffen fahren, mitn Stadtradl muss man kurz den hintern heben und das Hirn einschalten.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...