Zum Inhalt springen

cross country bike


Gast FZBrcko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute ..

ich bin bisjetz immer nur mountainbike gefahren mit eher nicht so guten bikes .. meistens waren das eher bikes bis zu 600€

jetz möchte ich mir mal ein richtiges cross country bike kaufen ..

worauf sollte ich dabei besonders achten?

wär nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet ...

 

danke schon mal lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja .. das weiss ich noch nicht wieviel es werden soll .. :)

es muss kein überdrüber mtb sein .. nur halt mittelklasse für cross country ..

ich fahr gern im wald aber auch ab und zu mal touren aufm asphalt .. da ich auch ausdauertraining mache ..

 

PS: danke für die begrüßung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst fahre das cube ltd pro, würde dir aber gleich zum race raten. das kostet 200euro mehr (1100euro) und hat eine besser ausstattung. die sache ist nur die, ich kenne zwei marken und das wars. daher ist die meinung von mir nicht hilfreich. andere sind ihrer marke vielleicht sogar ewig treu geblieben.

das beste ist, du gehst zu einem händler, sagst in etwas was du ausgeben willst, er wird dir zeigen was er dir anbieten kann und du kannst das rad testen. schau dir mehrere räder an, nur so kannst du rausfinden was für dich passt.

 

es gibt halt viele gute marken aber der name eines herstellers alleine entscheidet nicht ob das rad passt. das macht die geometrie, das verhalten des rades.

 

wenn du 1500 oder gar 2000 ausgeben willst findest du schon wieder andere modelle. wenn du lieber in richtung carbon gehen willst, schau dir das gewicht vom alu und carbon rahmen genau an. ich hab schon einige modelle gesehen wo du für carbon gleich mal 400euro mehr bezahlst und dafür 200gramm weniger kriegst. das zahlt sich für den kleinen hobby fahrer dann nicht so ganz aus.

 

aber lausche mal was andere dazu sagen, hier gibts durchaus fahrer die schon viele bikes unter den füßen hatten :) aber das du die räder testen sollst, das wirst du von jedem hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja testen würd ich das rad sowieso .. und wenn dann hätt ich sicher mehrere getestet...

aber ich wollte mich erst mal so n bisschen erkundigen worauf ich achten sollte beim kauf ..

denn einfach so mal 1100 oder vl sogar 1500 euro ausgeben is ja auch nit so einfach :)

zumindest für mich nicht .. :)

 

aber danke mal für den tipp mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir mal einen Budgetrahmen von 1500 - 1800 Euro setzen. Da kriegt man schon sehr ordentliche Räder, die einen anständigen Rahmen, gute Schalt- und Bremskomponenten, und vor allem Laufräder (das unbeatetste Teil am Rad, das am meisten Performance ausmacht!!) verbaut sind. Federelemente sowieso.

 

Mein All-Time-Favourites in dem Preisbereich:

 

Giant XTC1

Trek 8000/8500

Cube Reaction Elixir (um 1600 Euro ein Burner-Bike!)

Stevens Wave/Manic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Klagenfurt hast du eh eine große Auswahl an Händlern und Marken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die händler kenn ich ja ...

beim gigasport wollt ich schon mal ein bike kaufen ..

aber ich glaub er hat mir nicht so ganz zugehört ..

egal was ich ihm für einen rahmen mit dem geld gesagt hatte er ging immer auf teurere hehe

 

aber die haben glaub ich die größte bike auswahl von allen sportgeschäften hier in klagenfurt .. und so top bikes

:) das lässt das mountainbiker herz gleich mal höher schlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja .. das weiss ich noch nicht wieviel es werden soll .. :)

es muss kein überdrüber mtb sein .. nur halt mittelklasse für cross country ..

 

ein gutes "Mittelklasse-HT" solltest du jetzt im Abverkauf schon ab gut 1000,- bekommen.

(bei einem Fully schaut die Preiswelt schon ganz anders aus...)

 

IMHO solltest du auf folgendes achten:

- Von der Größe (als Anhaltspunkt kannst du mal so online-Rechner hernehmen zb. auf canyon.com) und von der Geometrie(da kann ein kundiger Fachhändler sicher unterstützen: zb. Vorbau ändern) MUSS es passen.

- Die Komponenten: SLX/XT(bzw. SRAM-X9) ist für Hobbyfahrer sicher ausreichend (ein XT-Schaltwerk alleine macht noch keine gute Ausstattung. Auch auf Narben, Kurbel, Bremsen, ... achten.)

 

Mein altes HT hat durchgehend LX Ausstattung und hat mir für einen damaligen Kaufpreis von 680,- (abverkaufspreis) 7 Jahre lang super gepasst.

(Bis dato hab' ich noch nix wechseln müssen - nur warten. Jetzt sind allerdings die Narben schon bereit für einen Wechsel...)

-> ich bin mit ca. 67kg aber eher ein Materialschoner.

 

ich fahr gern im wald aber auch ab und zu mal touren aufm asphalt .. da ich auch ausdauertraining mache ..

 

Falls du viel Asphalt fahren möchtest, wäre event. ein zweiter Laufradsatz mit entsprechenden Reifen eine gute Option.

Auch eine sperrbare Federgabel wäre dann ein muss. (ist aber eh schon fast standard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die händler kenn ich ja ...

beim gigasport wollt ich schon mal ein bike kaufen ..

aber ich glaub er hat mir nicht so ganz zugehört ..

egal was ich ihm für einen rahmen mit dem geld gesagt hatte er ging immer auf teurere hehe

 

aber die haben glaub ich die größte bike auswahl von allen sportgeschäften hier in klagenfurt .. und so top bikes

:) das lässt das mountainbiker herz gleich mal höher schlagen :)

 

ich komm ja ursprünglich auch aus klagenfurt bzw hab dort vor kurzem noch gewohnt...

ich persönlich bin vom giga sport im bezug auf räder nicht überzeugt. es stimmt schon, dass sie dir versuchen immer das teuerste bike anzudrehen ohne dafür argumente zu bringen...das es 2 räder und einen sattel hat weiß ich auch ohne "beratung" ;)

 

mein tipp: fahr doch mal zum fahrradprofi in viktring (in der gleichen straße wie der große adidas). dort zieht dich der jürgen net über den tisch, handeln ist auch drin und das erste service ist zb gratis. außerdem hast dort keine probleme wenn mal was kaputt geht und du schnelle hilfe brauchst. innerhalb von net mal einer woche richten die dort die größten verletzungen :p

mtbbiker is mir persönlich ein wenig zu überheblich, auch wenn die qualität top ist ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du Dir einigermaßen sicher mit deiner Größe bist, dann kannst du Dir auch überlegen um die 1500 € ein gutes gebrauchtes (ggf. auch fast neues) zu kaufen, das du dann für ein unschlagbares Preis - Leistungsverhältnis bekommen kannst (Gute bis sehr gute Ausstatuung XT - XTR Niveau, dementsprechende Laufräder, Naben und auch entsprechende Brems- u. Federsysteme ...). Evtl. wäre dann auch Carbon als Rahmenmaterial möglich mit all seinen Vor- u. Nachteilen ... aber dann ist auch besondere Vorsicht geboten!

 

Gruß

 

Lamgucc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...