Zum Inhalt springen

Navigation: Garmin Edge 705 vs. eTrex Vista HCx vs. GPSmap 60CSx


greyhair69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

bin auf der Suche nach einer Navi Lösung fürs MTB. Hab mich bei Garmin ein bisschen umgesehen und die 3 Modelle rausesucht. Jetzt frage ich euch nach Praxiserfahrungen und evtl. grober Mängel der Geräte. Infos zu anderen Herstellern herzlich willkommen.

Will primär offroad Touren in Österreich und benachbarten Ausland fahren (auch Osteuropa SK, PL, HU, SLO, IT, CZ).

 

Danke für eure Inputs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

bin auf der Suche nach einer Navi Lösung fürs MTB. Hab mich bei Garmin ein bisschen umgesehen und die 3 Modelle rausesucht. Jetzt frage ich euch nach Praxiserfahrungen und evtl. grober Mängel der Geräte. Infos zu anderen Herstellern herzlich willkommen.

Will primär offroad Touren in Österreich und benachbarten Ausland fahren (auch Osteuropa SK, PL, HU, SLO, IT, CZ).

 

Danke für eure Inputs!

 

Grundsätzlich, is der Edge ein Trainingscomputer mit Navifunktion, somit eigentlich fürs reine Navigieren nur "hatschert" geeignet. Die anderen Modelle - nicht zu vergessen die Oregon Serie - sind da wesentlich brauchbarer.

Zu Garmin an sich kannst nix schlechtes sagen, außer das Kartenthema, speziell zum MTB brauchst halt leider die Topo Karten und die kosten pro Land gleich mal € 100,-- in wie weit es diese überhaupt vom Osten gibt, weiß ich nicht.

Ich bin mit meinem Oregon - auch im Gelände - extrem zufrieden, könnt mir nix Besseres vorstellen (auch Halterung, Akkulaufzeit,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

bin auf der Suche nach einer Navi Lösung fürs MTB. Hab mich bei Garmin ein bisschen umgesehen und die 3 Modelle rausesucht. Jetzt frage ich euch nach Praxiserfahrungen und evtl. grober Mängel der Geräte. Infos zu anderen Herstellern herzlich willkommen.

Will primär offroad Touren in Österreich und benachbarten Ausland fahren (auch Osteuropa SK, PL, HU, SLO, IT, CZ).

 

Danke für eure Inputs!

 

 

Ich hab das Vista HCx. Die Topo beinhaltet halt nicht wirklich viele Wanderwege, aber zumindest alle Strassen/Flüsse usw. . Aktuell kostets glaub ich 170EUR bei Amazon ... von daher is es (da Kompass und barom. Höhenmesser dabei) wohl das Preisoptimum.

 

Ich hab bemerkt, dass es manchmal, v.a. wenn ich in Tälern/Schluchten wandern bin tlw. signifikante Abweichungen gibt. Kommt vielleicht von Reflexionen oder ungünstigen Satellitenpositionen (möglicherweise hilft da ein Reset ..). Zum Radfahren is es aber absolut top (lad mir gern Tracks von anderen Leuten runter und fahr die dann nach ...). Hab damit selbst in Räumen mit Fenster einen Empfang.

 

Achja, was vielleicht auch ein bissl blöd is, ist, daß es net sowas wie eine "Tastensperre" (wie fürs Handy) hat. Ist aber beim Radfahren ebenfalls egal.

 

Ein weiteres grosses Pro ist die Energieversorgung mit zwei Standard AA-Batterien, die man überall kriegt (mag diese LiIon Dinger net).

 

lg,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kann man bei den Garmingeräten auch die Kompasskarte für Österreich raufladen?

 

Beim Vista zumindest nicht. Muss afaik so ein spezielles Vektorgrafikformat sein.

 

Ich markier mir meistens die Strecken von der amap Karte oder Google Earth und übertrag den Track dann aufs Vista. Die Topo is fürs Gelände eher schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann er auch! Jedoch immer die aktuellen Werte und sie werden nicht aufgezeichnet. Du siehst also die momentane Frequenz u den aktuellen Puls auch beim Oregon

 

hmmm :rolleyes:

 

das ist dann ja wieder ein kompriss mit abstrichen...

 

Liebe Produktentwickler! Falls Ihr zufällig über dieses Forum stolpert...Ich hätte gern ein Gerät....

 

- das als vollwertiges Navi funktioniert, d.h. beim MTB, beim RR, bei Schitouren, bei Berg u. Klettertouren, beim Autofahren.

- gleichzeitig sollen alle Radtrainingsrelevanten Daten gespeichert werden und später am PC zur Auswertung ausgelesen werden können (d.h. Puls, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Trittfrequenz und ev. Watt, und natürlich die Route.)

- die Funk-Übertragung am Rad soll mit dem Ant+ Standard vonstatten gehen

 

Outdoor-Beständigkeit (Witterung, Gewicht und geringe Baugrösse) sowie lange Batterielebensdauer sind selbstredend vorausgesetzt.

 

oder gibts sowas bereits?:confused:

 

edit: tschuldigung für das missbrauchen des threads...:zwinker:

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also für mich hat sich mal das Thema erledigt; habe beim GPSMap 60 csx, bei der Hervis Aktion um €200 zugeschlagen. OpenMTBmaps für die Länder funktionieren wunderbar. Technologisch ist das Gerät zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, doch um das Geld ....

Das einzige was mir nach ein paar Touren negativ aufgefallen ist, dass sich der Regler der Beleuchtung nach Drücken der Ein-Taste direkt auf das Bild setzt, nicht optimal wenn man auch den Lenker noch halten muss ... Akkulaufzeit ist voll ok und bis dato immer besten Empfang. Solider Klotz ...

 

... net so schön wie dieses Teil: http://www.dcrainmaker.com/2010/08/garmin-edge-800-in-depth-first-look.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...