Zum Inhalt springen

Kauf einer Walze: Tacx Satori oder Flow


netdesk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möcht mir heuer eine Walze (nennt ma das noch so?) besorgen und überleg, wieviel sich auszahlt, auszugeben.

Einsatzbereich: Trainingsvorbereitung und Grundlagentraining in Herbst und Winter. Ich plane mal ca. 5 (+/-2) Stunden wöchentlich.

 

Nach mehrmaliger langer Googlerei und Lesen von Testberichten bin ich unterm Strich immer wieder bei den Geräten von Tacx gelandet. In Frage kommen dabei für mich der Tacx Satori (ca. 170€) oder Flow (ca. 270€).

Der Flow wär preislich die Obergrenze. Interessant am Flow ist die Leistungsmessung und Anzeige am mitgelieferten Computer. Am Rennrad hab ich allerdings keine Leistungsmessung. Hab mir einen Jahrestrainingsplan nach der Trainingsbibel vom Friel gebastelt und möcht den auch einhalten. Ich frag mich daher, obs sich auszahlt und obs so gscheit is, auf der Walze nach Watt zu trainieren und draußen dann wieder nach HF trainieren zu müssen. Und obs mich dann draußen nicht sogar anzipft, dass ich wieder keine Leistungsmessung hab?

Beim Satori gibts keine Leistungsmessung und keine Computer. Es kann aber der Widerstand der Bremse in 10 Stufen eingestellt werden. Hat der Satori noch andere Nachteile gegenüber dem Flow?

Gibts Erfahrungsberichte bezüglich Geräuschpegel oder hat sogar jemand die beiden Geräte hinsichtlich Geräuschentwicklung schon mal verglichen?

 

Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen in der Preisklasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satori in stylischen "grau" ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Kannst auch super "offline" vor Rennen zum Aufwärmen nehmen, kostet nicht viel, ist recht leise und unproblematisch.

 

Wennst "Watt-Training" machen willst, dann check dir besser ein Powertap Hinterrad oder eine SRM Kurbel, denn dann stimmen die Watt tatsächlich mit der Realität überein. Die Watt, die eine Walze anzeigt ist zwar bei Leistungskontrollen ("Labortests") recht hilfreich, hat aber mit der Realität (+/- 10%) recht wenig zu tun. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen uralt Tacx-Flow. Der hat noch keinen Computer und keinen Schnickschnack sondern einfach "nur" eine Wirbelstrombremse mit einem kleinen, kommoden Schalter. Von der Ausstattung her so cirka, wie der gefragte Satori, aber halt deutlich älter.

 

Ich bin eine komplette Hobette und halte mich an Puls und Trittfrequenz, mehr brauch ich - für mich - nicht. Leistungserfassung ja oder nein würd mich dazu führen, mir einen Ergo àla Daum oder Kettler zu holen, weil das, vermutlich, besser funktioniert.

 

Als Alternative bieten sich die Rollen von "Elite" an, die, soweit man hier liest, etwas geräuschärmer sein dürften. Ich hab das aber nicht selbst geprüft.

 

Was für Wohnungstrainierer gut ist, wäre ein spezieller Rollentrainer-.Reifen und eine Neopren-Matte (Iso-Matte) zum Unterlegen, weil dann der Schall für den Nachbarn eträglicher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab einen Satori und der reicht für mich - ich trainiere nach HF und drehmoment nach gefühl (mal weniger, mal mehr), damit kannst sowohl grundausdauer als auch kraft trainieren. Und im prinzip ist ja auch die HF ein Leistungsindikator.

Sonstiges: Ich finde die Rolle laut (sowohl die wirbelstrombremse, als auch die gesamtvibrationen - zum glück habe ich keine direkten nachbarn. der geräuschpegel auch vom widerstand und der kadenz abhängig, also hier kann man ein wenig herumtüfteln und geräuschoptimieren. Noch was, ich habe letzten winter einen normalen strassenmantel verwendet, un der ist fortschreitend regelrecht zerbröselt, je mehr schlupf und druck, desto mehr abrieb, klaro. problem ist, bei großer kraftübertragung hast mehr schlupf, und mehr bar und anpressdruck bringen nicht wirklich was. heuer werde ich mal den tacx mantel (ich glaube der ist aus silikon) ausprobieren.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt den satori aufgrund eurer meinungen bestellt. hab gestern auch hier doch noch einen zwei jahre alten thread gefunden, der für mich auch ausschlaggebend war. blöderweise nicht gebookmarked und ich find ihn jetzt auch schon wieder nimmer.

 

bezüglich lautstärke hab ich inzwischen schon die verschiedensten meinungen gelesen. die einen schreiben, das kettengeräusch sei das einzig hörbare. die anderen schreiben von fürchterlichem lärm. das ist aber bei allen in frage kommenden geräten der fall, egal ob ein tacx, elite oder von sonstigen herstellern. ich hab kein gerät gefunden, zu dems ausnahmslos nur die meinung gab "der ist leise" oder "der ist laut".

die einen fahrn mit iso-matte, spezial-rollenreifen und finden das ding immer noch zu laut. die anderen mit gewöhnlichen gummis und ohne unterlage und haben am geräusch nix auszusetzen.

erinnert mich a bissl an die diskussionen um externe festplatten. da siehts ähnlich aus. die einen hörn sie surren, die anderen nicht. da hab ich beide extreme erlebt: ich hör meine auf dem wohnzimmerunterschrank, der auf parkett steht, gar nicht. die gleiche festplatte surrt bei einem freund auf dem vollholz-wohnzimmerunterschrank, der auf laminatboden steht, unerträglich laut. das geräusch verteilt sich da wohl über den boden im ganzen raum. kork-untersetzer unter die füßchen der festplatte gelegt -> geräusch weg.

 

ich hoff also darauf, dass ich die geräusche mit a bissl experimentieren und durch trennung von schwingungsempfindlichen körpern wegbekomm. sofern sie mich überhaupt stören. nachbarn hab ich zwar über und unter mir, aber sehr dicke wände und decken - die hörn das ding sicher nicht.

 

vielen dank erst mal!

werd meine meinung und erfahrungen mit der walze posten sobald ich sie getestet und ruhig gestellt hab :D .

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Satori inzwischen bekommen.

Aufbau: Sehr einfach. Die Anleitung ist zwar nicht ganz eindeutig, aber man kann eigentlich nix falsch machen. Wer nach dem ersten mal einspannen das Rad dann nicht mehr aus der Schnellspannvorrichtung rausbekommt, der hat vermutlich so wie ich vergessen, das Hinterrad mit dem Hebel von der Spule zu trennen. Dann gehts nämlich auch bei geöffnetem Schnellspannsystem nur sehr schwer raus :D

 

Erste "Testfahrt": 90 Minuten Ausdauerrollen. Je mehr Leistung man tritt, umso höbarer wird die Spule. Ich schreib bewusst nicht lauter, weil ichs nicht laut find. Hab eine Iso-Matte untergelegt, die beiden breiten Füße stehn aber am Parkett, weil die Matte nicht breit genug ist. Dreh ich die Matte, so dass das Vorderrad nicht, aber dafür das ganze hintere Gestell auf der Matte steht, dann wirds eher schaukelig. Also ne gewöhnliche Iso-Matte, wie man sie sonst untern Schlafsack legt, ist vielleicht nicht unbedingt das richtige. Wir haben noch eine Gymnastikmatte rumliegen, die weniger elastisch ist - die werd ich noch probieren. Ansonsten steht das Ding stabil. Der Schalter für den Widerstand funktioniert einwandfrei. Dachte eigentlich, dass das Ding Strom benötigt - tut es aber nicht. Aufgestellt, Rad rein, lostreten, egal ob Steckdose vorhanden oder nicht.

Geräuschentwicklung und mein Setup: Ich hab einen Schwalbe Stelvio montiert. Reifendruck liegt bei 8 bar. Profil hat der Stelvio keins und läuft auch praktisch geräuschlos auf der Spule. Bin allerdings gespannt wie lang der das mitmacht, da er nach nur ca. 1000 km draußen schon eher in die Kategorie "abgefahrene Nudel" fällt und gegen meinen ca. 5000 km gefahrenen Michelin Dynamic am Vorderrad ziemlich blöd dasteht.

Das einzig hörbare von der Walze sind die Vibrationen die sich über den Boden ausbreiten. Ich werd da eben nochmal mit ner anderen Matte experimentieren, evtl. auch mit Korkuntersetzern. Von ner gewöhnlichen Iso-Matte als Untersatz rate ich ab, da zu elastisch und daher zu schaukelig. Fernsehn ist dennoch mit Zimmerlautstärke möglich. Ob man auch was vom Programm versteht hängt eher von der Trainingsintensität ab als vom Geräusch der Walze :D .

 

Ich freu mich, dass ich endlich so ein Ding daheim hab und bin mit der Satori glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...