Zum Inhalt springen

Konus Hinterradnabe zerstört


robm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist der Konus in der Hinterradnabe spontan kaputt gegangen. In einem Singletrail hatte ich plötzlich ein komisches Gefühl und dann ist mehr aufgefallen, dass sich das Hinterrad kaum noch drehen lasst. Wie kann sowas passieren? Gibt's da einen Auslöser oder zählt das zu den "normalen" Verschleißteilen? Zur Info: Vor 3 Monaten wurde der Freilauf ausgetauscht weil defekt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tambu77L.E.

Moin!

Krass,so spontan ohne das es vorher irgentwelche Geräusche gemacht hat,bzw.schwergängig lief?Mein erster Gedanke,Konus zu fest angezogen,allerdings hättest du das sofort feststellen müssen dadurch wär das Laufrad sehr schwergängig,bis garnicht gelaufen.Um genauerres sagen zu können müsst ich mal ein paar Fotos sehen von deiner Nabe!!!( Gibt so viele Möglichkeiten,"Montagsprotuktion",Materialfehler,vor drei Monaten Montagefehler!?!? Hoffe dir ist nicht noch mehr kaputt gegangen!

 

Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann daran liegen, dass die Nabe schlecht gekontert war, sich der Konus mangels festgezogener Kontermutter verdreht hat, oder was weiß ich.

 

Ein Verschleissteil ist ein Nabenkonus üblicherweise nicht. Ich habe XT-Naben in Betrieb, die viele tausende Kilometer unauffällig gelaufen sind, und auch im Bekanntenkreis sind einige Konuslagernaben unterwegs, wo schon Freiläufe oder Lagerkugeln getauscht wurden, die Konen selbst aber noch nie.

 

Lagerkonen können zwar einlaufen (kriegen eine Rille, dort, wo die Kugeln laufen), aber das liegt meist an mangelnder Wartung und schlechter Einstellung.

 

Wenn du schreibst, dass der Freilauf getauscht wurde, kanns nat. sein dass der Fahrradmechaniker die Lagereinstellung versaut hat, aber dazu müsst ma wissen, um welche Nabe es genau geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die bisherigen Infos.

 

Ich hab's mal zu meinem Händler gebracht. Es handelt sich um eine XT-Nabe (von 2008). Mal sehen was er sagt bzw. wie viel ich löhnen darf.

 

Ca. 500 bis 600 km hab' ich nix gemerkt und auf einmal hat ich im Singletrail ein etwas komische Gefühl. Dann bin ich stehen geblieben und hab' bemerkt, dass sich das Hinterrad kaum noch drehen lässt. Dachte zuerst an eine schleifende Bremse, aber als ich dann den Bremssattel gelockert hab' war's klar, dass es das nich sein kann. Das Laufrad dürfte ansonsten nix abbekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tambu77L.E.

Moin,

leider ist es so das ich schon Deore bzw.Xt HR Naben gesehen hab die sich nach wennigen KM fest gefressen hatten (Kassette-Freilauf)!

Die Qualität von Deore Naben ab Werk lässt auch teilweise sehr zu wünschen übrig,ich hab schon so einige Laufräder in der Hand gehabt die quasi gerade aus der Verpackung gekommen sind und wenn man die Achse in denn Händen hält in der Drehbewegung anfangen zu ruckeln bzw. schwergängig liefen.Mal ganz davon abgesehen das man sie meistens nach zentrieren muss! Wenn von Haus aus alles ok ist, laufen sie auch recht gut.

Lagerkugeln tauschen bei bei Shimano??? Das Zeitalter ist schon lange durch,alles gedichtete Industrielager eingepresst in der Nabenhülse, wenn dir da "Kugeln" entgegen kommen stammen die vom Freilaufkörper,oder du hast nen übelsten Stund hingelegt bzw. dein Zweiradmechaniker hat das Teil mit nem Hammer bearbeitet.Wahrscheinlich wird es auf ein neues Laufrad hinauslaufen, na gut Session ist vorbei eventuell umspeichen,wenn man dafür Zeit hatt und du dir das leisten kannst.Kommt plus minus wahrscheinlich fast auf das selbe herraus!Wenn du jetzt schon mal in was neues investierst schau doch mal im Netz rum ob du nicht was besseres findest, Mavic,Ritchey ua.,gerade im Fahrrad Bereich ist mein Moto kaufst du billig kaufst du zweimal!!! Der Laufradsatz muss ja keine 1000.-e kosten ,200.-e und du liegst gut im Rennen.Meiner zu dem Preis mit Scheibenaufname rennt seid 1800 km Freerride ohne Diskusion.Hier und da mal nachzentrieren fertig!

 

Hoffe du findest was cooles und dann los rockos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerkugeln tauschen bei bei Shimano??? Das Zeitalter ist schon lange durch,alles gedichtete Industrielager eingepresst in der Nabenhülse, wenn dir da "Kugeln" entgegen kommen stammen die vom Freilaufkörper,oder du hast nen übelsten Stund hingelegt bzw. dein Zweiradmechaniker hat das Teil mit nem Hammer bearbeitet.

 

Woher beziehst du die Information, dass es bei Shimano keine Lagerkugeln mehr gibt? Soweit ich das sehe, sind Shimano-Naben nach wie vor mit Konus-Lagern ausgestattet, die man einstellen kann/muss, und bei denen auch nach langen Laufleistungen die Lagerkugeln zu tauschen sind. Siehe z.B. das Manual der XT Nabe für Steckachse (sogar da gibts Konuslager):

 

Shimano XT für QR20

Auch bei SLX deutlich ersichtlich, dass es sich um Konus-Lager handelt: kuckst du

 

...sozusagen als kleiner Beitrag zum Thema "Lagersysteme bei Shimano"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Monate sind vergangen und anscheinend kann der Thalinger das Ersatzteil nicht besorgen.... :(

 

Ich werd' wohl zwischen 2 Optionen wählen müssen:

 

- neue Nabe einbauen und Laufrad neu einspeichen

- oder gleich ein neues Laufrad verbauen.

 

Kann mir wer einen Tip geben? Was soll ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine XT Hinterradnabe kostet nicht die Welt. Wenn also wirklich nur der Konus hinüber ist, könnte es sich lohnen eine Nabe als Ersatzteilspender zu kaufen und den einfach nur den Konus zu tauschen (und ein paar Teile zusätzlich in Reserve zu haben, zB den Freilauf).

 

Wenn mehr kaputt ist, wäre es vermutlich einfacher gleich eine neue Nabe einzuspeichen oder ein komplett neues Laufrad. Welche dieser beiden Varianten gescheiter ist hängt (auch) von deinem Laufrad und dem Zustand der Felge ab würd ich sagen und ich mag zwar keine Systemlaufräder, aber einen kompletten Mavic Crossride gibt es auch schon um ca. 150€. Da ist ein Hinterrad allein auch nicht viel billiger zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robm: bei rose.de gibts den Konus um 3-4€ und du hast ihn in max 10 Tagen oder XT Nabe komplett um 38€, +Versand ca 6€. Wahrscheinlich für Generalüberholung und als Ersatzteilspender die bessere Lösung. Dass dein Dealer den Teil nicht bekommt erscheint mir als einfache Ausrede, eher kein Interesse für max 5€ die Finger krumm zu machen.

 

lg Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also, mittlerweile läuft wieder alles. Endlich ...

 

Ist eine neue Nabe geworden, da nicht nur der Konus, sondern auch das Gewinde der Achse kaputt war.

 

Danke für eure Inputs / Hilfestellungen!

 

Hallo,

was hast du jetzt gezahlt? m.M nach sollte das der Laden übernommen haben, wenn er den Freilauf auch getauscht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mittlerweile läuft wieder alles. Endlich ...

 

Ist eine neue Nabe geworden, da nicht nur der Konus, sondern auch das Gewinde der Achse kaputt war.

 

Danke für eure Inputs / Hilfestellungen!

 

ein nach ganz fest kommt wieder ganz locker problem

vermute ich

wenn man die kontermutter anzieht bis das gewinde nachgibt

kann es passieren das auf der rechten lagerseite

der damit nicht richtig gekonterte konus sich auf der achse zu drehen beginnt

die einstellung enger wird bis alles klemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...