Zum Inhalt springen

Shimano Saint montieren


maxyl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello Schrauber und Allwissende!

 

Habe mir Shimano Saint Bremsen bestellt und diese mittlerweile auch schon entgegen genommen. Nun bin ich zwar überglücklich die Trümmer bei mir zu Hause liegen zu haben, aber ich wollte mal wissen ob es da irgendwelche "ganz besonders oargen" Schwierigkeiten bei der Montage geben könnte...

 

Ja klingt blöd, ist aber so. Bin jetzt net unbegabt was das schrauben ansich angeht, aber auch noch weit weg von Profi, dennoch möchte ich das gerne selbst machen. Also einfach lt. Beschreibung dranschrauben sollte ja nicht das Problem sein, aber ist da vielleicht schon jemand auf "gröbere" Probleme gestoßen die nicht so leicht zu lösen waren oder funzt das so wie ich mir das gerne vorstellen möchte? Anleitung, Werkzeug, draufmontieren, fahren (bremsen!!!!!!!!!! :rofl:)???

 

Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

 

Hochachtungsvoll, da maxyl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Schrauber und Allwissende!

 

Habe mir Shimano Saint Bremsen bestellt und diese mittlerweile auch schon entgegen genommen. Nun bin ich zwar überglücklich die Trümmer bei mir zu Hause liegen zu haben, aber ich wollte mal wissen ob es da irgendwelche "ganz besonders oargen" Schwierigkeiten bei der Montage geben könnte...

 

Ja klingt blöd, ist aber so. Bin jetzt net unbegabt was das schrauben ansich angeht, aber auch noch weit weg von Profi, dennoch möchte ich das gerne selbst machen. Also einfach lt. Beschreibung dranschrauben sollte ja nicht das Problem sein, aber ist da vielleicht schon jemand auf "gröbere" Probleme gestoßen die nicht so leicht zu lösen waren oder funzt das so wie ich mir das gerne vorstellen möchte? Anleitung, Werkzeug, draufmontieren, fahren (bremsen!!!!!!!!!! :rofl:)???

 

Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

 

Hochachtungsvoll, da maxyl!

 

wenns schon fix und fertig entlüftet sind brauchst du nurnoch die bremssättel am Rahmen/Adapter und der Gabel befestigen, die bremsschreiben an den läufrädern und dann gehts ans feintuning -> schauen das die bremsen nicht schleifen.

 

kannst am besten wenn du VOR dem festschrauben der bremssättel den reifen drehst und die bremse ziehst und DANN mit angezogener bremse den sattel festziehst. reicht in 90% der fälle dann aus.

das machst dann vorn und hinten und fertig.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Montage an sich und zur Saint kann man wie bei Shimano üblich nur sagen: Problemlos und verlässlich! Freu dich einfach daran, fahr ruhig mal ohne Kürzen - du siehst eh, ob es nötig ist. :zwinker:

 

Du kannst dir die Bremsleitungen auch in einer guten Radwerkstätte kürzen lassen, oder von einem der BB-Schraubbegabten. Ich hab gegen eine kleine Summe beim Mountainbiker meine Saint anpassen lassen - richtig gemacht, muß die Bremse dadurch nicht nochmals entlüftet werden. Alles, was beim Lieferumfang dabei war, solltest dafür mitnehmen.

 

Nach dem Einbremsen würde ich je nach deiner Erfahrung mit starken Bremsen und Neigung zu Panikbremsungen auch mit der einen oder anderen Brezn rechnen, außer du bist sehr feinfühlig unterwegs. :devil:

Im Ernst, mit der Disc bleibt man stehen, ohne Wenn und Aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...