Zum Inhalt springen

Orbea Alma kaufen?


thorstenroth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde jedenfalls versuchen, es anzuschauen und eine Runde auszuprobieren, wenn die Rahmengröße theoretisch mal passt.

 

Das Rad ist sicher gut, schön, sehr leicht, schnell, aber auch von vorne herein nicht nur eher ein Exot (=Pluspunkt), sondern auch recht teuer (=relativ, wenn man Scott oder Specialized bedenkt).

 

Den Preis nach nicht einmal 2 Jahren mehr als zu halbieren, ist eh eine Notwendigkeit des Marktes, mußt aber schon wissen, ob dir das Wert ist. Carbon ist halt auch so ein Thema bei gebrauchten Mountainbikes - es muß nichts sein, ist aber schwierig zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich rahmen mache ich mir auch keine sorgen, falls doch probleme sein sollten dann hat orbea lebenslange garantie auf den rahmen (siehe webseite).

 

Garantiebestimmungen beachten! Kann sein, dass es NUR für den Erstbesitzer gilt. Also check das mal gegen bzw. wenn du das Bike kaufst, schau, dass du die Originalrechnung für den Rahmen kriegst, sonst kanns sein dass mit Garantie Essig wird.

 

Ansonsten ist es ein schönes Bike mit guter Ausstattung. Worauf ich achten würde:

 

Scheuerspuren entlang der Züge und Bowden

Im Bereich des Oberrohres, wo der Lenker anschlagen "KÖNNTE", ob du da keine matten Stellen im Lack oder Dellen entdeckst

Den ganzen Rahmen auf Mattstellen kontrollieren - kann auf Delaminierung (strukturelle Schädigung im Carbon unterhalb des Lacks) checken

Hinter der Kurbel an der Sitzstrebe muss er unbeschädigt sein (Chainsuck)

Übergänge von Carbon zu Aluminium (speziell hinten im Bereich der Bremse und Schaltwerk) ganz genau anschauen, ob sich da Risse oder matte Stellen finden -> das sind Punkte, wo Kräfte in den Rahmen eingeleitet werden, die auch strukturell Schwachstellen darstellen. Gibt mitunter Rahmen, die da beschädigt oder gerissen sind

 

Ansonsten: wenn der Rahmen in Ordnung ist, Kette und Antrieb nicht verschlissen sind (Google mal Kettenverschleiss mit Schublehre messen -> eine dabei haben zahlt sich immer aus) und auch sonst alles passt, dann ist der Preis zwar motiviert, aber grundsätzlich in Ordnun. Ich würde von einem tatsächlichen VK von 1700 - 1800 Euro ausgehen - halte ich für erzielbar.

 

Wenn das Bike um das Geld nicht zu kriegen ist, kriegst du um 1500 Euro schon wirklich sehr, sehr fein ausgestattete Alu-Bikes, die dem Orbea keinesfalls recht viel Schuldig bleiben (ausser beim Gewicht natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...