Zum Inhalt springen

Hilfe! Schraube abgebrochen


Straight
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wollte am Wochenende das Fahrrad meiner Nichte herrichten. Wie die Mädels halt so sind, steht das Fahrrad natürlich fast immer draussen und wir kaum gepflegt. Die Schruaben waren also schon ein wenig angerostet. Nun als ich die Schraube lösen wollte, ist diese nun abgerissen. Ich krieg nicht mal mehr nen Stummel mit der Zange zum Greifen :s:

 

Nun meinte ein Bekannter ovn mir ich solls mal hiermit probieren: Linksausdreher

Von anderen hörte ich das ich es damit lieber nicht probieren sollte. Nun bin ich total verunsichert. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Nützt das Ding etwas? Ich mein kosten tut es ja nicht viel aber ich will nichts kauefn wenn es mir dann nichts bringt

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt am Lenker. ich wollte ihr den Höher stellen. Es ist ein altes Fahrrad und naja nun haben wir den Salat. Also welchen Durchmesser die hat weiß ich leider nicht.

 

ich geh mal davon aus, du meinst den vorbau, wenn du die höhe einstellen wolltest. wenn so wörter wie vorbau oder steuersatz für dich nach seemannsjargon klingen, geh am besten mit dem radl in eine kleine radwerkstatt bei dir in der nähe, da lässt sich sicher noch was machen... ansonsten wie es halt ist mit rostigen schrauben, ihnen vorher etwas mos2 oä zukommen lassen, gutieren sie meist und lassen sich dann auch dementsprechend leicht lösen. aber wenn du wirklich hilfe übers forum suchst und dein problem nicht mit worten beschreiben kannst, dann lass bilder sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo,

mir ist leider was ähnliches passiert. :rolleyes: obwohl ich die schraube vorher mit so einem rostlöser (wd-40) eingesprayt habe, ist, trotz sanftem (!) :D umgang, der schraubkopf abgebrochen. kann man da noch was machen, also kriegt man die schraube noch irgendwie raus? könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? oder wärs besser das rad in eine radwerkstatt zu bringen?

mit dieser schraube wurde übrigens der gepäckträger auf meinem uralten stadtrad befestigt.

 

am 2ten bild erkennt man, dass die schraube nur ca. einen halben mm rausragt... :rolleyes:

 

danke, lg

martina

Schraube klemmt.jpg

Schraube klemmt (2).jpg

Bearbeitet von queeny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ohh, da wird man schon richtiges Werkzeug brauchen. Ich würd ehr versuchen da ein tieferen Schlitz reinzubekommen. A kleines Loch reinbohren und das zu den seiten hin ausfrässen. Dann kann man vielleicht besser ansetzen oder gar was zum drehen der Schraube durchstecken. Aber wie gesagt, mit den normalen Hausmitteln wirds ehr nix ... ich würd vielleicht noch vorher mal in die Fahrradküche schauen. Die haben vielleicht no ideen oder zumindest das Werkzeug dafür. War aber selber a noch nicht dort.

 

Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zur Bohrmaschine greifen, zuerst eine echt kleines Loch durchbohren, und dann schrittweise mit größeren Bohrer weiteraufbohren, der Rest löst sich dann auch ab und das Gewinde sollte auch heil bleiben

MfG Robert

 

wenn er das ned kann hat er 100%ige chancen das gewinde totzubohren, sowas würd ich niemandem empfehlen der solche fragen stellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach die 2. Gewindeöse nebenan ...

bei so alten Stadträdern viel Aufwand betreiben lohnt sich ja meist nicht.

Falls noch ein Kotflügel befestigt wird, einfach längere Schraube nehmen.

 

Oder komplett durchbohren (Gewinde darf kaputt gehen) und mit Beilagscheibe und Mutter innen sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für eure hilfe!

in meiner gut durchdachten :D, allerdings relativ minimalistischen werkzeugsammlung fehlen leider sämtliche der obig genannten werkzeuge. :) am ehesten kann ich glaub ich eine eisensäge auftreiben, also werd ich mich mal an der möglichkeit "schlitzen + schraubenzieher" versuchen. falls das nicht hinhaut, danke ich schon mal dem lizard für das erweitern meines horizontes. :D längere schraube klingt nämlich sehr einfach! :)

 

ich würd vielleicht noch vorher mal in die Fahrradküche schauen. Die haben vielleicht no ideen oder zumindest das Werkzeug dafür. War aber selber a noch nicht dort.

fahrradküche?

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...