Zum Inhalt springen

Welcher hintere Dämpfer für Fully DT Swiss oder Fox


Scotti1210
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie gesagt, andere einbaulänge=doofe idee...

dämpfermodelle sind eine frage der vorliebe... wenn du einen lockout im herkömmlichen sinn willst, kommst du um dt swiss fast nciht herum... aber wozu die federung komplett sperren, ausser auf asphalt... und asphalt fahren mit dem fully macht ohnehin keinen sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wozu die federung komplett sperren, ausser auf asphalt... und asphalt fahren mit dem fully macht ohnehin keinen sinn...

 

Ich hab am Fully auch einen DT Swiss mit lockoutfunktion, nutze diesen aber überhaupt nie (ich bräuchte auch keine Plattformfunktion eines Fox). Auch auf Asphaltpassagen in der Ebene sperre ich den Dämpfer nicht, weil: durch einen leicht unrunden Tritt schwingt sich das Rad über die großvolumigen Reifen (die ich fürs Gelände mit niedrigem Luftdruck fahre) richtig auf - man spürt deutlich die Federwirkung des Hinterreifens. Mit offenem Dämpfer fährt es sich spürbar ruhiger.

Ich halte also auch nicht sonderlich viel von einem kompletten lockout bei einem AM Fully, ist im Gelände nicht zu gebrauchen und auf der Straße genauso wenig (bei racebikes mit dünneren Reifen oder wenn man mit höheren Reifendrücken fährt ist das was anderes, dort walkt der Reifen weniger).

 

Wenn, dann also ein Dämper mit Plattformfunktion oder am besten einen Rahmen, der auch mit offenem Dämpfer vernünftig funktioniert. Weil dann kann ich auch DT Swiss absolut empfehlen. Mein XM 180 funktioniert seit ca. 3 Jahren vollkommen problemlos und ich kann ihn mit ca. 30% sag fahren ohne dass er durchschlägt, nutze den Federweg gut aus und er spricht sehr sensibel an. Ich spiel aber in einer anderen Gewichtsliga, also wahrscheinlich nicht 1:1 auf dich umlegbar und außerdem auch von der Rahmenkinematik abhängig.

 

Ob in deinem Fall aber ein neuer Dämpfer die Lösung ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der anderen Dämpferlänge haben dir die anderen jetzt hoffentlich eh schon ausgeredet:)

 

Der RP2(3) ist bewährt und die Werksabstimmung des Dämpfers paßt bei Canyon sicher gut zum Rahmen.

Der einzige Unterschied des RP23 gegenüber dem RP2 ist, dass man die Platformdämpfung nicht nur aus- und einschalten, sondern auch die Stärke in 3 Stufen einstellen kann (das wär mir gar nichts wert). Also macht ein neuer Fox in der gleichen Länge und Grundabstimmung nix besser und vor allen hat er genauso wenig einen Lockout.

Aber echte Lockouts kommen offensichtlich gottseidank sowieso aus der Mode.

 

Ich hab auch schon einmal überlegt etwas an meinem Dämpfer zu ändern. Wegen dem DT XM180 den ich im vorigen Thread schon erwähnt habe. Da haben mich aber die Meinungen im BB davon abgebracht (das war hier). Inzwischen bin ich mit dem Dämpfer eigentlich glücklich.

Damit will Ich dir nicht einen DT Dämpfer ans Herz legen sondern dich ermuntern zuerst einmal ein Zeiterl mit deinem RP2 zu fahren. Wenn du dann sicher bist, dass dir etwas (und du auch weißt was) nicht taugt, kannst du immer noch deinen Dämpfer dahingehend tunen lassen oder schauen ob es einen Dämpfer gibt der deinen Vorlieben eher entgegenkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hab mir den RP 23 auch schon angeseschaut modell 2009 - 2011 nur wo is da der genaue unterschied abgesehen vom preis?

 

seit 2010 hat der rp23 boostvalve

also nicht mehr compression (blau) rebound (rot)

sondern velocity (blau), rebound unverändert und auch einen wert 300psi - 100psi (psi steht nicht dabei, am dämpfer) fürs boostvalve

im wesentlichen ist´s ein ventil das die druckstufe steuert sowie die endprogression und zum teil das propedal

The integration of Boost Valve technology into our FLOAT RP shock family is an entirely new application for this precise race oriented tool, mating our World Cup proven downhill technology with our lightweight FLOAT chassis for increased rider control, traction, and bottom-out resistance.

 

These FLOAT shocks maintain propedal pedaling efficiency and the intuitive adjustment scheme you’ve come to know and love in the RP23, and then make bumps disappear and jump landings seem tame, making this the only shock on the market combining this level of light-weight pedaling *efficiency with gravity inspired bump eating performance and control.

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...