Zum Inhalt springen

Rennrad-Kauf


Dondidi1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vielleicht kann mir wer von euch bei meiner Entscheidung helfen. Ich möchte mir gerne ein neues Rennrad kaufen, kann mich aber nicht entscheiden. zur Wahl stehen: Koga Kimera Team Edition Ult. Compact od. Wilier Izoard XP 2011.

 

http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=12&segmentid=100&id=9330715&FullSpecs=1

 

http://www.wilier-versand.de/artikelbereich/wilier-rennraeder/artikel_details.html?ArtNr=2463613

 

Ich bin ca. 90 kg, möchte gerne Berge fahren und habe noch eine 2. Frage: Bisher war ich mit einer Ultegra Triple unterwegs (30/27 Rettungsanker). Mein Händler hat gemeint, es wäre kein Problem auf Ultegra Compact (34/28) umzusteigen. Was meint ihr?

 

Vielen Dank

 

Stefan

Bearbeitet von Dondidi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... sind beides schöne Radln vom namhaften Herstellern... evt. nach "Auge" oder "Herz" entscheiden.

 

Punkto Triple ist halt eine Glaubensfrage... manche schwören auf das mittlere 39er Blatt und den lästigen "Sprung" vorne bei Kompakt zu umgehen; die anderen verspotten wiederum das kleine "Rentnerblatt"... 34/28 ist eine Spur schwerer als 30/27. Wenn Du oft im 2. Gaqng unterwegs bist, dann hast Du ungefähr eine Ahnung, was die Übersetzung 34/28 hergibt. Wenn Du aber öfters am Limit mit 30/27 herumgurkst, würde ich eher auf Triple bestehen.

 

Es kommt darauf an, WO Du fährst (Alpen, Flachland, etc.) . Ein paar Auskünfte dazu wären sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens hast du mit 28 die Kapazitätsgrenzen der Ultegra erreicht - das 12-32 oder gar 12-36 eine Option ist glaube ich nicht. Ich glaube, dass du mit 34/28 alles raufkommst was auch mit 30/27 geht. Für mehrheitlich Wienerwald würde ich mir dreifach vorne nicht antun.

 

Stimmt so nicht ganz; eine Ultegra verträgt hinten durchaus auch ein 30er Ritzel z.B. von Marchisio -> Kassette zusammenbasteln.

Regulär käme noch Camap mit 34/29 in Betracht, oder aber Du baust vorne auf 33/48 um...

 

Da ich aber lese, dass Du auch Rennen fahren willst, nehme ich an, dass Du ein entsprechendes Trainingspensum fährst -> 34/28 sollte reichen. Als Gelegenheitstourenfahrer sieht die ganze Sache anders aus aber bei Rennen würd ich klar vorne zweifach nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur sagen, dass Compact die gscheitere Wahl im Wienerwald ist - und mit ein wenig Training sogar ausreichend! Im Notfall kann man sogar eine 32-Kassette montieren, wenn's mal gscheid ins Hochgebirge mit langen, steilen Anstiegen geht.

 

Ich selbst fahre Campa und bin bis jetzt mit 34/29 im Wienerwald überall raufgekommen, sogar Rosaliengebirge mit bis 18%. Und der Unterschied mit Shimpanso 30/27 ist wirklich sehr gering...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Wilier von meiner Seite, die Sattelstreben wollen mir einfach nicht gefallen, gleich wie beim BMC...

 

Und zwecks der Glaubensfrage: Ich komme mit 39/25 auch jeden Berg hoch, Compact mit 27er hast normal keine Probleme :))

 

Würde dir, vor allem später für Rennen gleich die Compact montieren, würde hinten mehr helfen ein 27-30er zu montieren anstatt vorne so klein zu werden, passt zum MTB, aber nicht zum Rennrad ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaugt schneidig aus und könnt ma söba a gfolln! Ich glaub auch, daß man mit 34/28 im Wienerwald überall raufkommt. Ich hab einen 32er-Rettungsring an meinem oiden Basso mit Campa, aber für die Berge im Wienerwald reicht fast immer das mittlere 42er-Blatt (hinten maximal 26).

 

LG

Rüdiger

Bearbeitet von Granada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaugt schneidig aus und könnt ma söba a gfolln! Ich glaub auch, daß man mit 34/28 im Wienerwald überall raufkommt. Ich hab einen 32er-Rettungsring an meinem oiden Basso mit Campa, aber für die Berge im Wienerwald reicht fast immer das mittlere 42er-Blatt (hinten maximal 26).

 

LG

Rüdiger

 

Da hat wohl die Uschi aus der Hinterbrühl angerufen und protestiert! Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...