Zum Inhalt springen

Muss man diese Felge ersetzten?


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Habe vor Kurzem das Felgenband an meiner ZTR 355 Felge gewechselt und habe darin einen Riss gefunden.. Muss man nun die Felge unbedingt wechseln oder kann man so noch fahren?

Wie kann sowas üebrhaupt passieren?

Besten Dank für Antworten!

Gebrochene Felge kleiner.JPG

Bearbeitet von koba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Habe vor Kurzem das Felgenband an meiner ZTR 355 Felge gewechselt und habe darin einen Riss gefunden.. Muss man nun die Felge unbedingt wechseln oder kann man so noch fahren?

Wie kann sowas üebrhaupt passieren?

Besten Dank für Antworten!

 

Unbedingt!

Weg damit!

Logischerweise ist ein Riss im Materialgefüge, ob bei der Felge nun aussen oder innen eine extreme Schwächung des Materials. Stell dir mal eine Forststrassenabfahrt mit minimum 60km/h vor und die Felge platzt- da möcht ich nicht dabei sein.

Ausserdem: der Riss wird ja nicht kleiner. Wenn dir an deiner Gesundheit was liegt, dringend tauschen.:ueroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich kann wahrscheinlich nach dieser Saison das bike meiner cousine haben, es ist abernoch nicht sicher. Das würde für mei jetziges Bike bedeuten, dass es verkauft wird. Sollte ich die gleiche Felge kaufen und neu einspeichen? könnte ich dan die Speichen nochmals brauchen?

Oder sollte ich ein neues Rad kaufen und das in diesem Zusand verkaufen? Wenn ich ein neuse Rad kaufen sollte? das Gleiche? oder ein besseres? oder ein günstigeres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mal darauf an, um welches Laufrad es sich handelt. Vor allem die Nabe ist hier ausschlaggebend, ob sich die Umspeichung wirtschaftlich auszahlt. Vor dem ökologischen Gesichtspunkt wäre der Felgentausch zwar ratsam (viell. dieselbe Felge nehmen und die Speichen wieder verwenden; wird aber in Fachkreisen eher nicht empfohlen. Ansonsten kannst du Rechnen: 40 Euro für die Felge, 15 Euro f. die Felge, 10 Euro für die Nippel und so um die 30 Euro für die Arbeit vom Mechaniker; macht ca. 80 - 100 Euro hätte ich geschätzt.

 

Bei einer günstigen Nabe (Deore, LX/SLX, XT) wird vermutlich ein neues Laufrad aus dem Online-Handel günstiger kommen. Bei einer höherwertigen Nabe (DT-Swiss 240, Hope ProII,....) macht ein Umspeichen dagegen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich kann wahrscheinlich nach dieser Saison das bike meiner cousine haben, es ist abernoch nicht sicher. Das würde für mei jetziges Bike bedeuten, dass es verkauft wird. Sollte ich die gleiche Felge kaufen und neu einspeichen? könnte ich dan die Speichen nochmals brauchen?

Oder sollte ich ein neues Rad kaufen und das in diesem Zusand verkaufen? Wenn ich ein neuse Rad kaufen sollte? das Gleiche? oder ein besseres? oder ein günstigeres?

Hast du eine 355er für Felgenbremsen oder für Disc und welches System hat das Rad deiner Schwester?

 

Jetzt diese 100 Euro Felge auf was gleiches zu tauschen wo dann auch die Speichen wieder passen würde halt nur Sinn machen wenn die beiden Räder das gleiche Bremssystem haben.

 

Ansonsten kannst du diese Felge natürlich auch einmal versuchen zu reklamieren beim Hersteller. ;)

Wenn du dir sicher bist dass du nie über 2,7bar oder 40 psi gefahren bist würde ich das mal versuchen.

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge musst du so und so tauschen, wurscht ob du das Radl verkaufst oder nicht.

 

Ich würde natürlich nur die Felge tauschen - aber ich würds mir auch selber umspeichen. :) Die Mavic 717er ist sehr haltbar. ;)

Wenn das Laufrad schon etwas älter ist oder viel gefahren wurde auf jeden Fall neue Speichen kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Nabe steht American Classic!?

 

American Classic is ja schon mal was. Da tät ich schon umspeichen. Aber wennst neue Laufräder in Erwägung ziehst, würd ich mir so als finanzielle Untergrenze Mavic Crossride genauer anschauen. So um die 150Euronen herum im Versand, günstig und gut, hab ich mal gehabt, bevor ich zum 29er wurde. Kann ich nur empfehlen. Gibt natürlich auch teurere Tümmer, was du halt so abdrücken willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann er ja NoTubes Felgen auftreiben und gleich verbauen,

 

Was heisst vielleicht? Kann man diese heute nicht mehr kaufen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer No Tubes Felge? Ist einfach bei der No Tubes Felge das Felgenhorn höher? Oder gibt es och andere Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaar habe ich genug zeit ich bin noch Schüler :D

 

Zerlege mal ein altes / anderes nicht so hochwertiges Laufrad und speiche es neu ein. Mit so hochwertigem Material würde ich nicht beginnen.

 

Welche Speichen sind jetzt verbaut? Welches Einsatzgebiet? Ich würde entweder DT SuperComp oder DT Competition nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch mit einem Kolegen geredet, und der hat gesagt, wenn ich nur die Felge Wechseln würde, dann ist es ganz einfach. Ich muss einfach eine gleiche Felge haben. Das heisst alles an der Felge muss gleich sein. Ich will aber nicht nochmals die ZTR 355 Felge, da ich nach der WM ein neues Bike bekomme. Muss ich eine von No Tubes nehmen, oder kann ich auch eine DT Swiss nehmen? Hätte da an eine DT Swiss XR 350 Disc gedacht, aber nur wenn sie kompatibel ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Felge = gleiche Speichenlänge = du kannst ev. die Speichen weiterverwenden.

Bei einer anderen Felge brauchst du wahrscheinlich andere Speichenlängen und musst daher dir neue Speichen besorgen!

 

Beim neu Einspeichen macht das aber keinen Unterschied. Denk halt auch dran, dass du fürs Einspeichen einen Zentrierständer, eine Zentrierlehre und noch ein bisschen sonstiges Werkzeug (Nippeldreher, Durchschlag und Hammer, etc.) brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Felge = gleiche Speichenlänge = du kannst ev. die Speichen weiterverwenden.

Bei einer anderen Felge brauchst du wahrscheinlich andere Speichenlängen und musst daher dir neue Speichen besorgen!

 

Beim neu Einspeichen macht das aber keinen Unterschied. Denk halt auch dran, dass du fürs Einspeichen einen Zentrierständer, eine Zentrierlehre und noch ein bisschen sonstiges Werkzeug (Nippeldreher, Durchschlag und Hammer, etc.) brauchst.

Bish du sicher, dass man eine andere Speichenlänge braucht? wieso sollte felge nicht gleich felge sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den wiederverkauf wäre die gleiche felge vorn und hinten besser - auch weil das besser ausschaut. die 355er ist eine gute felge; Wenn du nicht vorn UND hinten tauschen möchtest, dann würd ich nur die kaputte Felge wechseln und wieder eine 355er verbauen - oder eben beide auf ein anderes Modell. Welche Felgen für dich die richtigen sind, ist schwer zu sagen, kommt vor allem auf deine Anforderungen an. Sprich einfach einmal mit dem Händler deines Vertrauens darüber, was zu tun ist.

 

Bei Felgen gibt es den ERD-Wert (effective rim diameter - also den Felgendurchmesser von Nippel zu Nippel) - die 355er hat einen ERD von 540. Wenn du eine Felge eines anderen Herstellers findest, die den selben ERD hat und deinen Ansprüchen genügt, kannst die selben Speichen verbauen lassen, sonst kann es durchaus passieren, dass du andere Speichen brauchst.

 

Wenn du dich wirklich fürs einspeichen interessierst, nimm dir alte schwere Laufräder her, bau sie aus einander und wieder zusammen. Für die Selbstschulung ist vielleicht auch die DVD "DT Swiss - mastering the wheel" interessant, allerdings braucht man da sehr sehr sehr viel Interesse an der Materie um diesem wahahansinnig monotonen Vortrag folgen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bish du sicher, dass man eine andere Speichenlänge braucht? wieso sollte felge nicht gleich felge sein?

 

Wie der Steili richtig geschrieben hat: Es kommt auf die Felge drauf an. Die Position des "Nippelsitzes" ist bei den Felgen recht unterschiedlich. Du kannst dich ja mal mit div. Speichenberechnungsprogrammen herumspielen: Z.B. diesen hier oder auf der DT Swiss Website oder diesen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den wiederverkauf wäre die gleiche felge vorn und hinten besser - auch weil das besser ausschaut. die 355er ist eine gute felge; Wenn du nicht vorn UND hinten tauschen möchtest, dann würd ich nur die kaputte Felge wechseln und wieder eine 355er verbauen - oder eben beide auf ein anderes Modell. Welche Felgen für dich die richtigen sind, ist schwer zu sagen, kommt vor allem auf deine Anforderungen an. Sprich einfach einmal mit dem Händler deines Vertrauens darüber, was zu tun ist.

 

Bei Felgen gibt es den ERD-Wert (effective rim diameter - also den Felgendurchmesser von Nippel zu Nippel) - die 355er hat einen ERD von 540. Wenn du eine Felge eines anderen Herstellers findest, die den selben ERD hat und deinen Ansprüchen genügt, kannst die selben Speichen verbauen lassen, sonst kann es durchaus passieren, dass du andere Speichen brauchst.

 

Wenn du dich wirklich fürs einspeichen interessierst, nimm dir alte schwere Laufräder her, bau sie aus einander und wieder zusammen. Für die Selbstschulung ist vielleicht auch die DVD "DT Swiss - mastering the wheel" interessant, allerdings braucht man da sehr sehr sehr viel Interesse an der Materie um diesem wahahansinnig monotonen Vortrag folgen zu können.

 

Wo kann man diesen ERD Wert für jede Felge sehen?

Weisst du wo ich die ZTR 355er im Internet bekomme?

Wie gross kann die Abweichung des ERD Wertes sein, dass es immernoch mit den gleichen nippeln passt? und wie gross, dass es mit anderen nippeln passt?

Bearbeitet von koba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...