Zum Inhalt springen

Kalabrien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

in Kalabrien, genauer gesagt in der Gegend um Cosenza! Allerdings nur mit dem RR. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es dort keinerlei ausgeschilderte Touren oder gar Kartenmaterial! Kalabrien ist auch keine typische Tourismusregion, dort verläuft das Leben noch nach klassischen-italienischen Regeln! :D

Ich bin eben nur mit dem RR gefahren. Da kann man, wo ich war, alles mögliche fahren. Angefangen von Hügeln/Mittelgebirge (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2002 Ende Februar in Kalabrien, in der Stadt Tropea.

Kartenmaterial gab es keines. Zum Biken echt toll, aber Vorsicht bei den Bergabfahrten, es gibt riesige Schlaglöcher. Die Strassen sehr schlecht. Wetter war zu diesem Zeitpunkt gut, bis auf 2 Tage Regen. Preise, der pure Wahnsinn, so teuer.

zBsp. 1 Dose Cola in einem Markt in den Bergen € 2,-

Kotelette ( anscheinend von einer Minisau, so klein war dies) vom Grill, ohne Beilagen € 5,- / Gemischter Fisch vom Grill ohne Beilagen € 15,-

Orangensaft, das Glas 1/16 € 3,50 obwohl es das Land der Orangen ist und es Kilometerlange Orangenheine gibt.

Das Meer klar, aber es gibt außer Quallen kein Lebewesen darin, was mir auch zu denken gab. Ich erfuhr erst später, dass das Meer um Kalabrien der Müllcontainer von Italien ist.

Für die Unterkunft zahlte ich pro Tag und das war billig € 40,- ohne Frühstück.

Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann empfehlenswert.

Für mich war es das erste und letzte Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichb war mit Family im Sommer 1992 in Sibari in einer Ferienanlage (vom Preis/Leistungsverhältnis o.k., aber nur, weil Anfang Juli noch Vorsaison-Preise berechnet wurden). Auto und RR war dabei. Die Gegend ist zum Rennradeln eingentlich gar nicht so schlecht, habe 2 x größere Tagestouren (an die Westküste, quer über das Gebirge und dann mit der Bahn zurück und einmal nach Cosenza und retour) unternommen. Von Flachetappen bis Alpin ist auf engem Raum alles dabei.

 

Zum Biken (wollte mir für einen Tag eins ausborgen, war aber nicht möglich) tut sich dort aber nicht viel auf. Wanderkarten sind nicht erhältlich, und auf den Straßenkarten sind nur ein paar forststraßenähnliche unasphaltierte Wege verzeichnet, die meisten enden irgendwo, sodass Rundtouren kaum möglich sind. Auch fehlt in den Gebirgen, von einigen Touri-Zentren abgesehen, jede Infrastruktur (Hütten, markierte Wege etc.). Wirklich nette Touren könnte man nur mit ortskundigen Einheimischen machen, aber die fahren - wenn überhaupt - nur mit dem RR. Falls dich die Gegend interessiert : ich glaube auch 1992 war einmal ein Tourenbericht in der Bike von der Basilikata (ist die Nachbarprovinz, weniger bekannt, wahrscheinlich auf billiger). LG Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur zu meinem 1. Beitrag : war 2002 (keine Ahnung, wie ich auf 1992 gekommen bin) in Kalabrien, die Erfahrungen sind daher halbwegs aktuell...

PS.: das Quallen den einzigen Bestandteil der Unterwasserwelt waren, ist mir auch aufgefallen, Schnorchel und Flossen hätte ich daheim lassen können. LG Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Quallen sind ein Zeichen für sauberes Wasser ...

 

Ist nicht ganz richtig, denn diese kleinen Feuerquallen wurden angeschwemmt, aber wenn ich da an Croatia denke, gibt es sehr viele andere Wasserlebewesen, nicht nur Quallen.

Und außerdem, gibt es in Kalabrien auch keine Fischerboote von den Einheimischen, so wie in Croatia. Was glaubst Du warum nur? Weil es keine Fische gibt uin diesem Meer!!!

Weiters kann man im Internet auch Fotos von den Unterwassermüllhalden anschauen, die Taucher vor Ort gemacht haben.

Und die schönsten Strände, wie Vato di Capitano, sind auch nicht gerade das, was beschrieben wird.

Nicht böse sein für meine Lehrmeisterei! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den schmutzigen Stränden in der Buch von Sibari stimmt (zumindest am dem Tag, als ich dort war) zu 100% NICHT. Wie auch schon adal gesagt hat, Quallen sind ein Zeichen der Wasserqualiät und die ist in der Bucht von Sibari eine der besten von ganz ITA.

Wir mir von Ortsansäßigen gesagt wurde, gibt es im Umkreis von rund 50-70 km von Sibari keine Chemie-, Pedro-, Stahl- oder andere Industrie. Nur die Agrarfabriken sind allgegenwärtig. Klar, ein Teil unseres Gemüses wächst ja dort. ;) Das habe ich auch bei meine umfangreichen Touren durch die Gegend selbst gemerkt. Keinen Fabriksschlot oder so weit und breit. Zudem gibt es recht wenig Autoverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

in Kalabrien war ich noch nicht biken, aber die Basilicata würde ich empfehlen (wie schon gerold lehmann bemerkte).

Dort gibt es kaum touristische Infrastruktur d.h. es ist billiger, die Gegend ist hügelig bis gebirgig (Lukanische Dolomiten) und es gibt dort auch Forststraßen fürs MB. Und, wenn du ans Meer willst ist es nach Kalabrien oder Apulien nicht weit. Am besten Vor- oder Nachsaison wegen der Temperaturen.

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...