Zum Inhalt springen

Richtige Rahmengröße Simplon Serum


Wolfgang Steinbach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Community!

 

Ich stehe vor einer der schönsten Entscheidungen des Lebens: Dem Kauf eines neuen Rennrads. Eigentlich ist die Entscheidung beinahe schon gefallen, denn ich will ein Simplon Serum. Allerdings ist mir noch nicht klar, welche Rahmengröße ich wählen soll: 55 oder 58. Bitte um die Meinung der Experten!

 

http://www.simplon.com/fileadmin/dam/1_Mountainbikes/Geometrie_Alle_Bikes/Rennrad_Geometriezeichnung.jpg

http://www.simplon.com/fileadmin/dam/1_Mountainbikes/Geometrie_Alle_Bikes/Geometrie_Serum.jpg

 

Körpergröße 182

Schrittlänge 85

Rumpflänge 64

Armlänge 70

Sitzposition rennmäßig (ca. 10cm Überhöhung)

Spacertürme und Stummelvorbauten finde ich hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Sattelüberhöhung wirst mit dem 55er zusammenbringen -> sportlichere Position (längerer Vorbau). Rückenschonender wird das 58er sein; Oberrohrlänge ist bei deiner Körpergröße/Rumpflänge eher weniger Problem ;)

 

Beim 55er kann es sein, dass du dich schon fühlst, wie der Affe auf dem Schleifstein; das wird beim 58er vermutlich besser sein.

 

Im Endeffekt ist es ein Grenzfall, aber meine Tendenz ginge in Richtung 58er; Ich bin ein Stöpsel mit 1,76m/84er Schrittlänge und ich fahr ein 56er.....ungeprüft hätte ich jetzt also bei dir blind das 58er zum Testen aus dem Lager geholt. Aber ohne, dass du selbst mal draufgesessen bist, wirst du ohnehin nicht gescheiter werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dir was hilft, größe 180 cm schrittlänge 86.

bin 3 jahre ein 59er simplon phasic gefahren, jetzt ein 56er phsic und fühle mich rundum wohler!

vermessen wurde ich damals auf 57,8cm rahmen.

 

bei gewünschten 10cm überhöhung wirst mit dem 58er dann eventuell schon knapp werden, weil das steuerrohr doch gleich 3 cm höher ist als beim 55er.

auch wenn man nicht auf spacer oder aufsteigende vorbauten steht, ist es eine alternative um sich helfen zu können!

wenn der rahmen allerdings zu groß ist und man mit geradem vorbau nicht die gewünschte überhöhng erreicht, hat man den a... offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

 

Stimmt man mir denn zu, dass die Größensprünge beim Serum einfach zu groß sind? (Wenn ich weder mit 55 noch mit 58 zurechtkomm', muss wohl doch ein Cervelo her, was mir als Patrioten leid täte.)

 

Und ist es nicht seltsam, dass zwischen 55 und 58 der Reach gleich bleibt, der Stack aber gleich um ca. 4 cm steigt? Man könnte sich vorstellen, dass Simplon den Rahmen von 55 auf 58 bloß schräg nach hinten in die Höhe gezogen hätte - eine Art Komfortisierung. So wie mir auch die anderen Wertereihen der Geometrie schleierhaft bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

 

Stimmt man mir denn zu, dass die Größensprünge beim Serum einfach zu groß sind? (Wenn ich weder mit 55 noch mit 58 zurechtkomm', muss wohl doch ein Cervelo her, was mir als Patrioten leid täte.)

 

Und ist es nicht seltsam, dass zwischen 55 und 58 der Reach gleich bleibt, der Stack aber gleich um ca. 4 cm steigt? Man könnte sich vorstellen, dass Simplon den Rahmen von 55 auf 58 bloß schräg nach hinten in die Höhe gezogen hätte - eine Art Komfortisierung. So wie mir auch die anderen Wertereihen der Geometrie schleierhaft bleiben.

 

ja

sind zu groß

 

der reach kann nicht stimmen

der stack wegen dem 30mm längerem steuerrohr obwohl der mit plus~36mm auch zuviel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich weder mit 55 noch mit 58 zurechtkomm', muss wohl doch ein Cervelo her, was mir als Patrioten leid täte.)

 

Soweit wollen es wir doch nicht kommen lassen ;)

Simplon hat ja noch ein paar andere RR Modelle, und wenn ich die Geo's so durchsehe müsste ein 56er Pavo doch gut passen.

http://www.simplon.com/rennraeder-triathlon/rennraeder/pavo.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55er:

Tretlager-Vorderachse: 583mm

Achse-Steuerrohroberkante: 525mm

Lenkwinkel: 73°

Das ergibt einen Versatz von 153,5mm

 

Der reach im eigentlichen Sinn müsste also 429,5 sein.

 

58er:

Tretlager-Vorderachse: 588mm

Achse-Steuerrohroberkante: 555mm

Lenkwinkel: 73,5°

Das ergibt einen Versatz von 157,6mm

 

Der reach im eigentlichen Sinn müsste also 430,4 sein.

 

Vorausgesetzt ich habe da jetzt keinen Wurm drinnen und die Tabelle stimmt. Zweiteres scheint ja schon einmal nicht der Fall zu sein.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner: Auch wenn das jetzt vom Thema abschweift, es ist K x sin ©. Ich komme damit auf einen berechneten Reach von 386,5 für Rahmengröße 55, was den Angaben von Simplon recht nahe kommt. Die Differenz zur Liste oben könnte die Definition "Mitte Steuersatz" sein. Um genau zu sein, müsste man einen Schnittpunkt angeben, z.B Oberkante Steuerrohr. Für das 58er ergibt sich ein per Trigonometrie errechneter Reach von 387,2.

 

Fakt ist weiters, dass die Graphik von Simplon den Reach nicht korrekt darstellt, denn er ist bis zur Lenkerachse gezeichnet.

 

Das alles nun verglichen mit meinem RedBull 57 und zusammen mit den Ratschlägen im Thread ergibt eindeutig Simplongröße 55. Stack ist gleich (kein Spacer), Reach 20mm kürzer, wird mit einem 120mm Vorbau ausgeglichen - PERFEKT! Wo ist der nächste Simplonhändler???

 

Mag sein, dass all dies viel Theorie ist, aber ich will mich nicht tagelang von einem zum anderen Händler aufs Neue vermessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 1,82 groß, weiß meine schrittlänge leider nicht mehr auswendig, kam aber mit dieser roadbike-anleitung zu meiner rahmengröße 58 und durch rück-rechnen auch zur vorbaulänge (100mm): http://www.roadbike.de/know-how/so-passen-sie-ihr-rennrad-perfekt-an-ihren-koerper-an.295593.9.htm

eine video-vermessung beim fachmann in linz bestätigte meine erhobenen daten. auch die 172,5er kurbel war richtig geraten - zum glück.

 

habe das serum (modell 2011) nun seit fast einem jahr und bin 100%ig zufrieden mit der sitzposition! hatte vorher einen 55er rahmen (steppenwolf prisma rs) mit dem ich nach ca. 2 stunden fahrt genickbeschwerden bekam. mit dem 58 serum (force) kann ich nun problemlos 5 stunden ohne beschwerden fahren.

muss aber dazu sagen, dass ich immer mehr wert auf komfort gelegt habe als auf eine rennposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...