Zum Inhalt springen

Nordic Skating oder Nordic Blading


BAfH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

nachdem`s schön langsam kälter wird, in Graz und Umgebung sicher nicht genug Schnee für einen dauerhaften Loipenbetrieb fallen wird habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen in meiner Gegend gemacht und bin jetzt mal auf Nordic Blading / Skating gestossen.

 

Gefunden hätt ich jetzt mal http://www.skike.com und http://www.powerslide.com.

 

Jetzt wollt ich mal nachfragen, wie so eure Erfahrungen in diesem Bereich sind bzw. ob überhaupt wer nordic skating / blading betreibt.

 

Die Beiträge die ich im Board gefunden hab sind alle schon relativ alt - vielleicht gibt`s ja aktuellere Erfahrungsberichte.

 

Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Antworten.

 

LG

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nachdem`s schön langsam kälter wird, in Graz und Umgebung sicher nicht genug Schnee für einen dauerhaften Loipenbetrieb fallen wird habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen in meiner Gegend gemacht und bin jetzt mal auf Nordic Blading / Skating gestossen.

 

Gefunden hätt ich jetzt mal http://www.skike.com und http://www.powerslide.com.

 

Jetzt wollt ich mal nachfragen, wie so eure Erfahrungen in diesem Bereich sind bzw. ob überhaupt wer nordic skating / blading betreibt.

 

Die Beiträge die ich im Board gefunden hab sind alle schon relativ alt - vielleicht gibt`s ja aktuellere Erfahrungsberichte.

 

Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Antworten.

 

LG

 

Wolfi

 

 

ja ich

macht echt spaß

eine echt tolle abwechslung im herbst und winter :toll:

von ganz locker bis vollgas geht alles

aspahlt schotter ,waldboden solange es nicht gatschig ist

 

ich habe mir ein ersatzrad ( felge mit montiertem Reifen inkl. Lager ) mitbestellt

sollte unerwegs etwas passieren plattfuß zb.

denn ohne wirds echt mühsam:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich vielversprechend an

 

und welche verwendest du? die skikes oder die von powerslide?

 

die skikes kommen mir durch das, dass man zwar jeden schuh (vorzugsweise bergschuh) verwenden kann, seitlich ein bißl instabil vor

 

die von powerslide kommen dem skating näher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab skikes. instabil sind die garnicht, sofern man schuhe mit fester flacher sohle verwendet, und die straps ordentlich zumacht. ein trainingskumpel von mir hat die powerslides. dabei hab ich bemerkt, dass das bremssystem bei den skikes um welten besser ist. wobei es jetzt seit neuesten auch für die powerslides das skikes bremssystem gibt.

 

auf losem schotter macht das fahren aber keinen spaß. ich fahr hauptsächlich asphalt und teilweise auch festen waldboden.

 

hier gibts auch ganz gute infos: http://forum.cross-skating.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Wolfi,

 

zur Langlauftechnik ist aber ein großer Unterschied, da es doch sehr in Richtung Inlineskater geht.

 

Wenn es also eine Alternative zum Langlauf sein soll, sind die angeführten Systeme sicher gut und auch die richtige Wahl.

 

Als Ergänzung kann ich diese nicht empfehlen. Da sollte diese Skater die bessere Wahl sein:

http://www.nordicskater.com/v2/index.html#150S

Ist wie ein Skatingschi aufgebaut - somit auch mit einer Langlaufbindung und mit den Langlaufschuhen zu laufen.

Ist jedoch ein gänzlich anderes System und Fahrgefühl. Es geht zäh und ist auf Waldböden definitiv nicht zu verwenden.

Macht weniger "Spass" sondern ist eben ein Trainingsgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch skikes!

instabil sind die nicht, ich lauf sie mit harten radschuhen. auf keinen fall laufschuhe oder sonstige gedämpfte schuhe verwenden, das ist dann mehr als schwammig und fühlt sich ziemlich wacklig an.

auf jeden fall ein super alternativ-training, ist aber vor allem am anfang brutal anstrengend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwendest du einen halbschuh oder einen stiefel, der über die knöchel geht?

 

wenn halbschuh - reichen die skike-verstrebungen auf der seite, damit du nicht einknickst?

 

ich fahr immer mit halbschuh. mit hilfe der drei straps steht man bombenfest in den skikes. da gibts kein einknicken.

wie gesagt, wichtig beim schuh ist eine feste flache sohle.

im cross-skating forum gibts aber auch leute die mit skatingschuhen in den skikes fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all - vielen dank mal für eure antworten

 

tendiere jetzt wieder eher dazu die skikes zu nehmen - und nachdem was ich im cross-skating-forum gelesen habe, soll angeblich bei der neuen serie von skikes die qualität besser sein als bei den vorgängermodellen und kein "tuning" notwendig sein um einen brauchbaren zustand zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so - die ersten runden sind abgespult - ein kurzer zwischenbericht

 

ich hab mich nach längerem hin und her (da wurden mir auch noch ein paar ratschläge gegeben) für die Skikes V07 entschieden.

 

2 Gründe waren dafür eigentlich ausschlaggebend - zum einen dass auch wer anderer die "Skates" verwenden kann und zum anderen, dass ich mit halbwegs normalen Schuhwerk (in meinem Fall Meindl Bergschuhe) unterwegs bin.

 

Es ist

 

- auf asphalt anstrengend

- auf leicht gatschigem Untergrund brutal anstrengend

- auf losem Schotter unlustig - nur Doppelstock möglich

- Aufmerksamkeit erregend

- die ersten paar Mal war`s bei mir sinnlos, dass ich auf den Puls schaue - fast immer auf Anschlag

- ein bißchen zu wenig Luftdruck in den Reifen und es wird auch auf Asphalt unlustig

- Gegenwind ist enorm anstrengend

- Rückenwind dafür echt lässig

- Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 13 - 15 km/h - keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist

- nach dem skiken bzw. auch an den Folgetagen keine Gelenksschmerzen (Hüfte, Knie, Knöchel), wie sonst beim Laufen ülich

- dafür anständig Muskelkater nach den ersten Einheiten

- Helm ist empfehlenswert

- durch die Stöcke hat man ein besseres Gleichgewichtsgefühl

 

Durch die Skikes habe ich jetzt zwar eine Loipe direkt vor der Haustür - nur deswegen geh ich jetzt auch nicht öfter :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...