Zum Inhalt springen

Kaufberatung, ENTSCHEIDUNGSHILFE


tavu46
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BikeBoarder:wink:

Ich hab schon ein bisschen gelesen hier aber das ist mein erster Beitrag.

Zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt 186cm hoch und bringe satte 90 kg. auf die Waage.

 

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte mir ein Fully zulegen um zirka 2500 Euro.

In meiner Nähe gibts zwei Bike-Händler die ich auch schon besucht habe.

Habe mich bei einen mit dem CUBE AMS 130 SL angefreundet

beim anderen mit dem KTM LYCAN 2.0

Beide Händler scheinen sehr nett und hilfsbereit zu sein und man fühlt sich gut beraten dort.

 

Mit beiden Rädern konnte ich auch fahren, und war angenehm überrascht wie gut sich die Räder im vergleich zu meinen in die Jahre gekommenen Hardtail fahren.

 

Mein Problem ist das ich mich nicht richtig entscheiden kann.

 

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, hat jemand erfahrung mit einen dieser Räder ? sind beide gleich gut-schlecht ?? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?

 

Sorry, bin zu dumm dazu die Räder zu verlinken:confused:

 

http://www.cube.eu/full/pro/ams-130-sl/

http://www.ktm-bikes.at/mountain/tour/full-suspension-alu/Lycan2.0.php

Bearbeitet von tavu46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Cube mit einer noch höherwertigen Gabel bestückt (FIT-Kartusche spricht noch besser an), der Federweg der Gabel ist variabel. Damit hast du einen breiteren Einsatzbereich, aber es kommt eigentlich darauf an, was du damit tun willst. Extremere Steilstücke bergauf sind mit abgesenkter Gabel gut zu meistern, bergab voller Federweg bringt Sicherheit und Schluckreserven harter Stöße. Das Lycan ist kompromißloser, einfach straighte Fahrmaschine ohne Schnörksel.

 

Die Ausstattung ist sonst bei beiden gut.

 

Wenn es kein anderes sein soll, dann entscheide nach Gefühl, Gefallen oder welchen Einsatzbereich du hast, bzw. ob du auf Variabilität und Einstellmöglichkeiten stehst.

 

Ich persönlich geb dir aber trotz der tadellosen Ausstattung keinen Tip für eines der beiden - ich wäre bei anderen Bikes hängen geblieben. Du machst jedenfalls keinen Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort riffer.

 

Ich bin auch für weitere Vorschläge offen, sind sogar erwünscht!

 

Das Bike sollte Tourentauglich (50-80km) sein und bei Singeltrails die manchmal etwas steiler sind noch gut kontrollierbar sein.

Mein Hardtail (und ich auch) stossen da schon schnell an die Grenzen, und dann machts eben weniger Spass.

Meistens fahr ich jedoch Waldwege.

 

Da ich mich bei den Fullys nicht sonderlich auskenne bin ich mir unsicher, weiss nicht was gut oder nicht so gut ist.

Will mir kein Rad um 2500 Euro kaufen und nach 5 Monaten feststelln das ich einen FEHLER damit gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM kenne ich nicht. Cube habe ich selbst (Vorgängerversion 2011 auch mit Talas). Der Sitzwinkel ist beim Cube heuer noch etwas besser (74) geworden. Das hilft beim bergauf radeln. Und bergab hast mit der Talas sowieso kein Problem. Und ich finde das Cube schöner ...die aktuelle Version noch geiler als die alte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht ausgestattet sind beide nicht, obwohl mich die Laufräder nicht so vom Hocker reißen (ist aber eh meistens so).

 

Was aber noch keiner erwähnt hat: Das Cube hat ein bisschen mehr Federweg. Wenns nur ums Tourenfahren geht, würde ich grade zu der 150er Gabel nicht nein sagen - macht das Bike vielseitiger und kostet bergauf auch nix.

 

Auch die einstellbare Druckstufe find ich nett, dass mag aber für manche auch nur eine Spielerei sein.

Die X12 Achse am Cube ist m.E. auch ein ganz nettes Feature.

 

Wenn es nur um die beiden Räder geht, würde ich mich für das Cube entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich bin auch für andere Vorschläge offen!

Allerdings wäre ich schon froh darüber wenn ich mit dem Cube nicht viel falsch machen kann da ich nur 20min zum Händler habe und dieser auch sehr nett war.

Noch dazu gefällt mir die Optik sehr sehr gut, ich weiss man sollte ein Bike nicht nach dem Aussehn kaufen aber...

 

Da ich nicht viel Erfahrung habe und auch nicht der anspruchvollste Biker bin denke ich das ich auch mit einem (Normalo-Rad) zufrieden bin.

Mit meinem 500Euro Hardtail war ich ja auch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...