Zum Inhalt springen

Transalp Planung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die erste Tour würd ich auf sowas setzen:

 

http://tourenplaner.bike-gps.com/?x=668462&y=5279843&z=6000

 

ist ein online Planer zu den Touren aus dem Buch:

 

http://www.amazon.de/Traumtouren-Transalp-sch%C3%B6nsten-Alpen%C3%BCberquerungen-Mountainbike/dp/3768812707/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325016258&sr=8-1

 

das ist auch ganz nett um sich zu inspirieren zu lassen :)

 

Je nach dem wie viele Leute mitfahren und was ihr für Strecken fahrt, hat sich bei uns in letzter Zeit immer noch ein Handout (DIN A4 Seiten) mit der Strecke auf den entsprechenden Kartenausschnitten ausgezahlt. Es ist für die grobe Orientierung gut, ersetzt aber nicht eine richtige Karte!

 

Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hallo,

da wir für nächstes jahr auch einen alpx planen, hol ich mal den thread wieder raus und würd gern wissen wie ihr's denn jetzt gemacht habt? ich hab mir jetzt mal das buch traumtouren transalp bestellt und werd mich da mal inspirieren lassen. allerdings ist es mein erster alpx und ich möcht so gut wie möglich vorbereitet sein.

also falls ihr tipps und tricks zu der richtigen vorbereitung habt, nur keine scheu und raus damit!:zwinker:

 

hab mich auch schon bei den diversen anbietern umgesehen, allerdings muß ich sagen, dass diese mir etwas zu teuer sind bzw. werd ich das zuhause nicht erklärt bekommen!:p

 

unsere letzten gardasee urlaube haben nämlich gerade mal ein drittel gekostet!

 

oder ich muß beim nächsten familienurlaub noch tiiiiiefer in die tasche greifen!:rolleyes::D

 

danke und gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier mal eine Packliste:

 

http://www.alpen-biken.de/packliste.html

 

auf

 

http://www.openstreetmap.org/

 

Kannst Karten Studieren.

 

Dann kann mal Berichte lesen:

 

http://www.kaspressknoedel.com/blog5.php/geiseljoch-pfitscherjoch-zillertal

 

eine Teilstrecke Geiseljoch und Pfitscherjoch sind ein Klassiker auf Achse Innsbruck Gardasee. Weiter könntest über Schlüsseljoch, Pfundererjoch....

 

Lesen, lesen, lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die links!:toll:

 

aber, handschuhfressende schafe!:eek: wenns nix schlimmeres ist!:)

 

noch eine frage und zwar bzgl. ausrüstung am mann - welche schuhe und welchen rucksack könnt ihr denn empfehlen bzw. worauf sollte man achten z.b. schuhe = knöchelhoch - rucksack wie groß sollte er sein,...?

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste steht eh im Traumtouren Transalp Buch.

 

Die Vorbereitung ist natürlich wichtig. Den Rucksack schon vorher einmal packen und mit ihm auf Tour gehen ist sicher kein Fehler, um sich an das Gewicht zu gewöhnen und vor allem ungefähr zu wissen was man braucht bzw. ob auch alles in den Rucksack passt. Ganz wichtig keine Experimente und alles vorher probieren. D.h. GPS ausprobieren, Gewand sollte man schon mehrmals getragen haben, Rad sollte in einwandfreiem Zustand sein, etc.

 

Was hast du den ungefähr vor? Fährst du alleine oder in der Gruppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na perfekt - dann wart ich mal aufs buch - sollte ich am donnerstag bekommen.

 

Das mit dem "probefahren" bzw. die verwendeten teile vorher ausprobieren hätt ich sowieso gemacht.

 

Mir gings eigentlich darum, welcher rucksack (modell, größe,...), welche schuhe?

 

Und wir sind mind. zu zweit eventuell noch mehr.

Und in puncto tour - bin ich eher flexibel - also das ziel muß nicht unbedingt riva sein.

 

Ich möcht einfach das alpx erlebnis haben - am lago war ich jetzt 3x und ich will was neues erleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Rundtour hättet ihr den Vorteil, dass die Rückreise vom Gardasee zum Auto entfällt. Schuhe müsste man je nach Strecke (= Anteil der Schiebestücke) wählen und hängt natürlich auch von deinen Vorlieben ab. Ein Race-Schuh hat für mich auf einer Alpenüberquerung den Vorteil, dass er sehr schnell trocknet. Durch die Bachdurchfahrten, Regen, etc. hat man relativ oft nasse Schuhe. Bei vielen Schiebe- od. Tragepassagen wird ein Race-Schuh aber schnell zur Qual.

 

Rucksack ist der Deuter Transalpin immer ein heißer Tipp! Mehr wie 9kg ohne Trinkblase sollte der Rucksack nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant mit den schuhen - ich dachte da sollte man so oder so "schwereres" schuhwerk verwenden.

Dann kann ich also mit so einem mittelding (shimano sh m 60?) + überschuhe fahren - naja da werd ichs wie du schon gesagt hast auf die strecke anpassen.

 

Rucksack hätt ich auch an den deuter gedacht - welche größe 25l oder doch lieber 30l? (Mein problem wird da eher sein, dass wenn ich einen großen rucksack habe, dann "nutz" ich den auch!;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger du mitführst, desto entspannter wird die Tour. ;) Ich würde dennoch zu einem 30l-Rucksack raten. Mit Wäschekompressionssäcken kann man ein bisschen Platz sparen, dafür treiben die wiederum das Gewicht etwas nach oben.

 

Man könnte auch Platz sparen, wenn man keine Pringles - Dosen mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger du mitführst, desto entspannter wird die Tour. ;) Ich würde dennoch zu einem 30l-Rucksack raten. Mit Wäschekompressionssäcken kann man ein bisschen Platz sparen, dafür treiben die wiederum das Gewicht etwas nach oben.

 

ok, dann werd ich mich mal nach einem passenden rucksack umschauen - rukcsäcke kann eh nie genug haben!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer den transalpin von deuter mit 30 liter verwendet. weniger halte ich nicht für sinnvoll. trotz regenüberzieher immer einen müllsack für die trockenen sachen mitnehmen. die dann auch da reinmachen, nona. wennst wirklich 2 tage im regen unterwegs bist hilft der überzieher auch nicht mehr 100%.

 

mit trinkblase fahr ich nie beim alpen X. nicht noch 2 kg in den rucksack und keine kontrolle wanns leer is. ich hab immer eine 0,75-1liter flasche am bike und eine im rucksack. volle kontrolle hab ich so über meine flüssigkeit.

 

gewicht 9 kg is eine ansage. das würde ich nicht über die alpen schleppen wollen. meiner hat sich immer so bei 6 kg eingependelt. das geht!

 

gruppe ist gut zum aufteilen von equipment (werkzeug, camera, gps, karten, ersatzteile), funkt aber nur wenn ihr immer gemeinsam fahrt. und nicht morgens beschließt wo ihr euch trefft und dann jeder danhinradelt (hab ich auch erlebt).

 

schuhe: wichtig ist eine abriebfeste sohle. nicht das dir die sohle bei den ersten 300hm auf felsen runtergeht. knöchelhoch hab ich nie gebraucht. bei bachquerungen hab ich die schuhe immer ausgezogen.

 

gps ist schön, wers braucht!? ich fahr lieber mit karte. erstens lade ich keinen track runter und fahr den stupide nach sondern kaufe die karte und studiere meine/unsere route. dann hast sie erstens schon im kopf und hast immer schön überblick wo du bist. ich würd mich auf ein gps nicht verlassen. da hab ich außerdem am smartphone einen besseren überblick. ape@map find ich ganz gut!

 

telefonnummern von den hütten wo ihr übernachten wollt mitnehmen. auch von den anderen hütten unterwegs, für notfälle. am morgen immer anrufen und reservieren. im tal hatten wir nie reserviert, immer was gefunden.

 

beim fully mußt hinten im dämpfer wohl a bissl mehr luft reinmachen, eben wegen dem 6-7 kg mehr! bremsbackerl würd i auf jeden fall mitnehmen, auch wennst sie kurz vorher wechselst. wennst mit dem mehrgewicht, lange abfahrten, die sehr zögerlich wegen dem schweren rucksack, im regen usw fährst reibts die ganz schön nieder.

 

a race-sattel is a modlwer auf so einer tour. aber wichtig is das er dir past.

 

 

 

wenn ma nu was einfällt sag i das!

 

 

 

aber ich glaube ungefähr das wichtigste ist: das die gruppe zusammen passt. nicht nur von der leistungsfähigkeit, sondern auch von trinkfreudigkeit, humor usw.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank für die ausführliche antwort! Also ich denk rucksack wirds der deuter, der hat auch bei den div. Tests immer sehr gut abgeschnitten

 

Also gps hab ich und dann nehm ichs halt auch mit und natürlich nehm ich auch noch "normales" kartenmaterial mit - mit der technik kann ja trotzdem mal was sein - hüttenummern werden auch rausgesucht - danke!

 

Gruppe sollte eigentlich passen (ist schon gardasse erprobt;)) und wir haben nicht vor das wir uns dort und dort treffen - sondern immer gemeinsam und das mit dem equipment aufteilen hab ich eh schon gelesen und wird auch sicher gemacht, hat ja keinen sinn wenn 3-4 leute das selbe foto machen!;)

 

Vielen dank und nur keine scheu vor einer zu großen infoflut!:D

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...