Zum Inhalt springen

Vorhaut


Buchdrucker47
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, liebe Boardies, der Titel klingt etwas karg...

 

Es handelt sich auch nicht um einen Kalauer, sonst hätte ich von einem Umstand berichtet,

der sowieso (fast) jedem Biker bekannt ist: Dass es nämlich, wenn man bei hohem

Tempo nur mit der Vorderbremse jählich bremst, den Radfahrer über den Lenker vorhaut.

 

Nein, ich möchte Euch, salbadernd wie ein abgehalfteter Landprediger, ein Thema nahe

bringen, das auch in unserer von Werbespots durchtröteten Zeit, noch imstande ist,

uns locker vom Hocker zu locken.

 

Es handelt sich um das Praeputium Christi, oder auch Sanctum Praeputium, also die

Vorhaut Jesu. Dass diese uns überhaupt erhalten blieb, ist dem Umstand zu verdanken,

dass Jesus bei seiner Himmelfahrt diese zuhause vergaß; man kann bei einer so weiten

Reise ja nicht an alles denken! (Vor allem wenn man weiß, dass der Papi und der

Heilige Geist eh schon warten).

 

Was weiter geschah: Karl der Große hat am 25. Dezember (also morgen) des Jahres 800

dem "hl." Vater Leo dem III. anlässlich dessen Kaiserkrönung die Heilige Vorhaut geschenkt.

Karl hatte sie von einem Engel oder aber von der Kaiserin Irene von Byzanz, wobei meiner

bescheidener Meinung nach die beiden Letztgenannten ohne weiteres in eine Person

zusammenfließen hätten können, je nach dem Alkoholisierungsgrad vom Karli.

 

Irgendwann, weil einem ja nie etwas wirklich gehört, wurde das Häutl von einem Vorläufer

der deutschen Wehrmacht 1527 gestohlen, 1983 verschwand es spurlos, das Häutl.

 

Nachtrag: Seltsam, dass nur Jesu Praeputium soviel historischen Nachhall fand (diese

Reliquie ist übrigens in zigfacher Präsenz in den Kathedralen, die etwas auf sich halten,

vorhanden. Hildegard von Bingen spürte, nach eigener Angabe, diese Vorhaut Jesu

süß auf ihrer Zunge, naja, sie hatte ein großes Kräutergärtlein in ihrem Kloster und als

Äbtissin wird sie schon gewusst haben, welche Kräutlein sie da schnupft!

 

Dass es drei Köpfe von Johannes dem Täufer gibt, etliche Stücke von Jesu Windeln,

Phiolen mit der Muttermilch Mariens und last but not least, soviele Splitter vom

Kreuz an dem ER starb, dass, alle Splitter zusammengerechnet, dies ein Kreuz

von 12 Meter Höhe und sechs Meter Breite ergeben würde.

 

Einen frohen Restheiligenabend wünscht Euch,

 

der Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eco? Eher ist der gute Hans abermals über Deschners krähenden Hahn gestolpert.

Dass das Buch nicht auf dem Index ist, scheint zu verraten, dass der Vatikan keine Unwahrheiten drin nachweisen kann, hehe.

Lesenswert ist es jedenfalls für Katholiken und Atheisten gleichermaßen

(letztere wollen jetzt übrigens als Religionsgemeinschaft (!) staatliche Anerkennung erlangen ... Heilige Zeiten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eco? Eher ist der gute Hans abermals über Deschners krähenden Hahn gestolpert.

Dass das Buch nicht auf dem Index ist, scheint zu verraten, dass der Vatikan keine Unwahrheiten drin nachweisen kann, hehe.

Lesenswert ist es jedenfalls für Katholiken und Atheisten gleichermaßen

(letztere wollen jetzt übrigens als Religionsgemeinschaft (!) staatliche Anerkennung erlangen ... Heilige Zeiten!)

 

Lieber Feri, den Index librorum prohibitorum gibt es seit 1966 nicht mehr, wahrscheinlich

weil ihn interessierte Geilspechte als Sammlung von Literaturvorschlägen betrachteten.

 

Als Inspiration für`s Thema dienten mir, wie Du richtig erkannt hast, der Deschner, aber auch

die gute alte Uta Ranke-Heinemann. Von beiden Autoren las (fraß) ich sämtliche Werke.

 

Ja, und das hab ich auch noch heute gefunden:

 

 

Protest gegen Reliquien-Auktionen

11.02.2008 | 12:08 | (DiePresse.com)

 

Der Vatikan warnt vor "gotteslästerlichem" Online-Handel mit Reliquien: Die Gegenstände könnten in die Hände "satanischer Sekten" fallen. eBay gelobt Besserung.

 

AAA Textgröße Kommentieren Web-Links:eBay Der Vatikan protestierte gegen den Handel falscher Reliquien im Internet. Auf eBay werden täglich Fragmente von Knochen und andere Reliquien von Heiligen angeboten. Für 430 Euro kann man etwa Knochenfragmente des Heiligen Franz von Assisi kaufen. Für 27 Euro wird auch ein Fragment der Tunika der Heiligen Rita oder der Paramente von Pater Pio, Italiens "Nationalheiligem", angeboten.

 

Weitere Informationen »

Wer sich im Internet zum Kauf entschließt, erhält auch ein Zertifikat, das die Echtheit der Reliquie bestätigt, berichtete die Turiner Tageszeitung "La Stampa" am Montag.

 

Kirche muss Echtheit der Reliquien bestätigen

Das Geschäft mit falschen Reliquien hat ein derartiges Ausmaß erreicht, dass Kardinal Jose Saraiva Martins, Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen, nun Alarm geschlagen hat. Martins kritisierte den "gotteslästerlichen Handel" mit Reliquien.

 

"Es ist absolut verboten, Reliquien zu verkaufen. Die Echtheit der Reliquien muss von den kirchlichen Behörden bestätigt werden. Ohne schriftlichen Attest ist eine Reliquie eine Fälschung", so der Kardinal. "Im Internet werden Knochenteile von Heiligen oder Seligen angeboten. Viele könnten gestohlen worden sein."

 

Martins warnte außerdem davor, dass die Reliquien in die Hände satanischer Sekten fallen und ihr Missbrauch Aberglauben nähren könnte. Reliquien seien eine ernsthafte Sache, so Martins.

 

Die Leiter der Internet-Auktionsfirma eBay versprachen, den Reliquienhandel zu stoppen. Wie das konkret funktionieren soll, ist jedoch noch unklar. (Ag./Red.)

 

Die 430 Euro hab` ich gerade bei mir, ich werd` mir ein Stückerl Heiliger Franz von Assisi (darf`s a bisserl mehr sein?) kaufen,

vielleicht kann ich dann auch mit den Vögeln sprechen! Oder sogar beim Sprechen vögeln?

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...