Zum Inhalt springen

Wachau links-rechts / MTB-Frühlingstour


reinhardlorenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wär das was für dich? Eine MTB Tour in der Wachau, zwischen den schon blühenden Marillenbäumen der Wachau und den letzten Schneeresten des Waldviertels?

 

Eine guided Tour von XC Club Mühldorf / Reinhard Lorenz:

________________________________________________

 

 

Eine MTB Tour, die Freude macht. Angepasst an die (mitunter noch nicht perfekte) Kondi im Früjahr, auf einer fantastischen Strecke.

 

Daten: 77 km, 2450 hm, up: Forstwege, down: weitgehend Trail !!!

 

Strecke: Wachau links-rechts, Start in 3622 Mühldorf/Wachau, linksseitig immer wechselnd zwischen Donau und Waldviertel bis Krems. Dann "über den großen Bach", über Römerweg im Dunkelsteinerwald bis Spitz, und retour zum Start nach Mühldorf.

 

highlights: dh Moosingtal, dh Seiberer, Weißenkirchner Höhenweg, Sandl, Aussichtspunkt Kanzel (Dürnstein), dh Donauwarte, Donauuferbefahrung, Römerweg, ultrageiler dh Buchental, Schaumgetränk in Mühldorf...

 

und einfacher: geht's auch, Abkürzung versch. Bergerl, Egelsee-Krems, Rückfahrt Kerms mit Zug.... (aber wer wird denn...)

 

Planung / Guide: BM R. Lorenz, der WeinStein-er, gps-Daten.

 

Start: 09:00 Uhr Mühldorf, Hauptplatz, retour ca. 16:00 Uhr

 

Tempo / Voraussetzung: Erfahrung mit technisch anspruchsvollen dh's, durchschnittliche Kondi, gute Ausrüstung.

 

und, wär das was für dich????

 

Info unter bm.lorenz@aon.at oder 0676-5253660

 

PS: du schaffst das, Ausschlafen am Ostersonntag ist durchaus ok!

wachu-lire-plan.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep !

Nur eine Frage : Sag mir quando , sag mir wann

sag mir quando , quando , quando .

Diesmal hat meinereiner ein Fully ( und weniger Kondition )

Vielleicht hängts ihr mich bergauf ab , aber bergab nicht mehr .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Tour vor meinem Haus beginnt, einige Zusatzinfos! Die 2400 hm up sind eine Maximalversion - da lassen wir keinen Graben und keinen Singletrail zwischen Mühldorf und Stein aus und das bringt natürlich zustäzliche Anstiege. Wie Reinhard aber schon geschrieben hat, lassen sich manche dieser "Bikeleckerbissen" auch oben umfahren und damit kann man hm sparen.Vom landschaftlichen Reiz ist diese Tour unübertroffen, ständig an der Abbruchkante zwischen Waldviertel und Wachau ergeben sich herrliche Aus- und Einblicke und das Wetter soll am Karssamstag (ja, das ist der Termin, der als kleine Denksportaufgabe in Reinhards Ausschreibung versteckt war) auch besser werden.

Wer in Krems/Stein schon genug hat, kann dort aussteigen und z.B. per ÖBB die Tour kräftesparend abschließen. Der rechtsufrige Teil ist allerdings nicht ganz so zerklüftet und schließt mit einem herrlichen Singletrail DH nach Arnsdorf gegenüber von Spitz (keine Angst, ihr braucht nicht die Donau zu durchschwimmen, es gibt eine Rollfähre).

Ich würde mich freuen, einige bideboarder bei dieser einzigartigen Tour begrüßen zu dürfen!

 

euer weinstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

würde ich irrsinnig gerne fahren, kann aber nicht. nachdem ich aber öfter in krems bin - gibts ein paar tips, wo man leiwand radln kann? einiges habe ich ja schon erforscht, für anregungen wäre ich aber dankbar. z.B. bin ich der meinung, dass man von göttweig bis zu der ruine (aggstein?) über die bergrücken vom dunkelsteiner wald an der donau entlang fahren könnte - geht das irgendwie?

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Trixi: joooooooooooh, Karsamstag ist des Rätsels Lösung

@ Roadrookie: Nick Knatterton auf MTB? gut kombiniert

@ CW: bergab fahren wir dir nicht davon - mal sehen....

@ Namenskollege: ...schon Ernst, zuviel oder zuwenig hm/km/Kondi ?

@ BikerEdi: sicher gehen wir nachher Ostereier suchen (hinter den Bierkrügen)

 

 

Also, ich habe diesen tollen event auch im BB Kalender eingetragen, darum ist hier das Datum etwas untergegeangen, darum nochmal für alle gut lesbar am Ende.

 

Und keine Hemmungen, das mit 16:00 Uhr ist so ein Wunschdenken, meistens wird es doch 16:15 Uhr :D (also wir fahren doch nur einen 12er Schnitt...) Und noch was - auch bei unsgibt's die Kondi nur in kleinen handlichen Portionen, naja, irgendwie war der Winter viel zu lang.

 

Wäre schön, wenn einige von euch bei dieser tollen guided tour in der Wachau mitmachen. Bei Interesse bitte hier posten und ggf. Mail an mich.

 

so, und das findet statt am:

wachu-lire-datum.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birki

 

MTB im Dunkelsteinerwald - ist nicht so ganz unser Gebiet. Da könntest du Biker aus Krems fragen, die sind dort öfter unterwegs. Dunkelsteinerwald ist aber eh nicht so besonders, viele Forststrassen, wenig Singletrails, unangenehme Treffen...

 

Links der Danau ist's schöner. Nimm dir doch eine Karte und plane dir einen Weg, ich mach's genau so. Oder fahr am Samstag mit, da lernst viele tolle Passagen kennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D'ehre, eis zwa Wachauer Hödn.

 

Ich bin leider ned amal durchschnittlich fit, aber für Euch wird's reichen. :D :D :D

 

Wenn sich am Freitag gutes Wetter für Samstag abzeichnet, komm ich deramal. Vielleicht sogar schon am Freitag, wenn Ihr irgendwo a Bankerl zum Schlafen für mich hättet's. Das frühe Aufstehn ist im Moment nichts für mich. Und für's Zeltln oder im Auto schlafen isses sicher noch zu kalt.

 

lg

Tom

 

P.S. i hab a Schaltaug im Rucksack, seither passiert mir nyx mehr! :p

 

@Birki

Was die Jungs fahren, wird Dir gefallen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TomCool

 

Ersatzteiltransport - nau supa, vielleicht nimmst nu a Kettn, Schlauch, Montl, Laufradl, Kranzl, Schoitseu... ah nu mit (ma was ja net :D)

 

Wir grfrein uns, wannst mitfoarst - Bankl san derzeit nu alle frei ;) aber zB unter 02713-8230 kannst dich wegen Quartiere erkundigen.

 

Sind eigentlich die BB-Dressen schon da, wenn ja - bitte Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reinhardlorenz

Wir grfrein uns, wannst mitfoarst - Bankl san derzeit nu alle frei ;) aber zB unter 02713-8230 kannst dich wegen Quartiere erkundigen.

 

Sind eigentlich die BB-Dressen schon da, wenn ja - bitte Info

also was jetzt? Habt's a Bankerl für mi zum Schlofn, oder muss i beim Tourismusverband anfragen? Eicher Hotellerie kann i ned sponsern, des kann i mir im Moment ned leisten. ;)

 

BB-Dressen sind zum BB-Day am 17. no ned da, werden also zum 10. a no ned fertig sein. ;)

 

Apropos BB-Day: Da sieht man Euch 2 Helden doch hoffentlich auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reinhardlorenz

Links der Danau ist's schöner. Nimm dir doch eine Karte und plane dir einen Weg, ich mach's genau so. Oder fahr am Samstag mit, da lernst viele tolle Passagen kennen

hi!

würde echt gerne mitfahren, muss aber die family pflegen - ein andermal sehr gern!

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tour klingt gut, nur bin ich und einige andere am Ostermontag auf der Hohen Wand unterwegs, und 2 Touren so knapp hintereinander schaff' ich kraftmäßig und familiengerecht nicht. Schade!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulf

Tour klingt gut, nur bin ich und einige andere am Ostermontag auf der Hohen Wand unterwegs, und 2 Touren so knapp hintereinander schaff' ich kraftmäßig und familiengerecht nicht. Schade!

 

Hai Ulf, schau dass Du am 1.Mai die geführte Weinsteintour von BM Lorenz mitbiken kannst!! Ist ein 1A Bikevergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reinhardlorenz

@ Namenskollege: ...schon Ernst, zuviel oder zuwenig hm/km/Kondi ?

@ reinhardlorenz

 

Ich hab' in der Zwischenzeit mitgekriegt, dass hier Hobby- und Profibiker dabei sind und mit mehreren Maßstäben gemessen wird ;).

 

Die Gegend tät' mich reizen, Termin würd' a passen, 2400 hm sind mir aber zu viel (über eine "Light"-Variante ließe sich reden). Wobei natürlich die Wachau einen Vorteil hat: wenn einem die Bergln zu viel werden, kann man ja runter zur Donau und die Runde flach zu Ende fahren.

 

Ich hab' aber läuten gehört, dass von anderer Seite möglicherweise fürn Samstag noch was in Größenordnung 1000 hm ausgeschrieben wird - warten mer mal.

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom Cool: Also erhlich, die Bankerl kosten gar nyx, ein echtes Schnäppchen.

@ nestor: ....jo, des stimmt !!! (Thread und Info für http://www.weinsteintour.at 01-05-2004 folgt)

@ Reinhard: für 1000 hm packst dein Radl aus... :D ???

 

Wie gesagt, light Version ist kein Problem, runter zur Donau gehts überall, dort ist es dann sehr flach (...aber bei MTB steht das M doch für mountain, sonst sollte das Ding ja FLB heissen, oder ? :D:D:D:D:D )

 

Noch so ein Vorschlag in Sachen Familienpflege: Derzeit ist in der Wachau Marillenblüte (wie romantisch) Frau & kids spazieren gehen lassen (zwischen Marillenbaum & Café) bis wir wieder retour sind ?

 

und für alle light-Fahrer: von 1000hm bis 2450hm ist alles möglich!

 

Also, wer ist jetzt dabei (Nägel mit Köpfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geknechteter Ehestandskrüppel !

Samstag 11.04. 12:00 , Essen mit den Schwiegels , Yukk !

Sorry Reinhard , aber ich muß Dich bergab ein anderes Mal verblasen .

Machen wir heuer wieder eine Flüssebefahrung ?

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...