Zum Inhalt springen

Gesucht: gebrauchtes Einsteiger- Hardtail


Into.the.wild
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein allererster Beitrag in diesem Forum betrifft, passenderweise und wie könnte es anders sein: die Suche nach einem Drahtesel. =)

Und zwar suche ich ein MTB Hardtail der Einsteigerklasse zu entsprechend günstigen Konditionen.

Mir ist bewusst, das dies die Kaufberatungs- Abteilung ist und nicht die Börse, in eben jener ich bereits einen Beitrag erstellt habe. Ich habe aber auch einige allgemeine Fragen.

Zuerst zu dem was ich suche: ein solides Einsteigerbike der untersten Preiskategorie (Neupreis 500-600€) zum 50% Secondhand- Preis.

-> Preisrahmen: 250-300€

Gemäß: "Grob gesagt: Ein gutes, gepflegtes Secondhand-Bike kostet zirka die Hälfte vom Neupreis."

Siehe: http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/kaufberatung-gebrauchtbikes/a9953.html

Ich suche meinem Budget entsprechend ein 'günstiges', aber nicht 'billiges' Bike.

-> Rahmenhöhe: 19 - 21" bzw. 48 - 53 cm

-> Markentechnisch von Interesse wären Bikes von renomierten Herstellern wie Cube, Radon, KTM, etc

-> Nicht von Interesse sind Bikes von Großkonzern Eigenmarken wie Genesis etc

 

Vorweg: Kommentare wie "warte lieber ab und spare lieber soundsoviel hundert Euro und orientiere dich dann neu, weil drunter lohnt sich eh nichts..." sind sicher nett gemeint, aber nicht nötig. Mein Budget ist eben dieser Art und nicht anders.

 

Allgemeine Fragen wären folgende:

 

a) hat jemand Erfahrung im Kauf von Gebrauchträdern und spezielle konkrete Tipps, worauf man achten sollte?

b) Bezugsquellen für Gebrauchträder? Wo ist man da am besten aufgehoben? Gibts in der Preiskategorie, in der ich mich orientiere, bei Fachhändlern gebrauchte Bikes? Erfahrungswerte, womöglich im Raum Wien/NÖ? Oder bleiben da nur online Portale und also der Kauf von "Privat"? Gibts spezielle Fahrradmarkt Portale? willhaben.at ist bekannt. Stichwort willhaben: was viele Leute da für ihre in die Jahre gekommenen abgefahrenen Bikes sich noch für Preise erwarten, ist teils schon erstaunlich.

 

Ich habe gelesen, die beste Jahreszeit zur Anschaffung eines gebrauchten Bikes wäre der Herbst. Aber grad im Frühling gibts doch sicher noch so manchen Spätzünder, der sich doch noch ein neues Bike der aktuellen Saison holt und mit seinem alten nichts mehr anzufangen weiß.

Also, vieleicht stolpert ja jemand der dieses Forum zur Anschaffung eines neuen Bikes zu Rate zieht auch über diesen Beitrag und fühlt sich berufen, sein altes Einsteigerbike in gute Hände abzugebgen.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre in Ordnung:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/univega-26-bremse-disc-56756119?adId=56756119

Der Zustand sieht ganz gepflegt aus, und die Rahmenhöhe könnte auch passen. Ansonsten ganz brauchbar ausgestattet und Scheibenbremsen sind auch kein Fehler. Insgesamt keine Mogelpackung.

 

Derzeit treibt der Gebrauchtmarkt wilde Blüten. Dank Finanzkrise bleiben Räder ab der unteren Mittelklasse (Neupreis um die 800€ aufwärts) in Besitz und werden nicht zugunsten eines neuern Bikes hergegeben. Daher ist es extrem schwierig, in der unteren Preisklasse halbwegs brauchbare Bikes zu finden.

 

Dem gegenüber stehen die, die glauben, dass sie sich grad jetzt ihre uralten Schinken versilbern (oder vergolden) lassen können.

 

Räder, die man früher grad mal so weitergeschenkt hätte, sollen jetzt etliche 100€ bringen, was an sich pervers ist.

 

Die, die eine vernünftige Preisvorstellung beim Verkauf ihrer (günstigeren) Bikes haben, haben sie meist nicht lange inseriert, weshalb man immer am Ball bleiben muss, wenn was Passendes daher kommt - gerade dann, wenn man ein äußerst knappes Budget hat.

 

Ich kann dir nichtmal irgendwas besonderes raten, worauf du achten sollst, denn du wirst fast nehmen müssen, was daher kommt. Jetzt irgendein Rad auszuschließen, weil die Marke nichst stimmt, die Scheibenbremsen (soferns welche hat) nicht so toll sind, oder keine Rockshox-Federgabel drauf ist oder du es einfac hässlich findest - sorry, dafür hast du einfach ZU WENIG Kohe zur Verfügung. Da kannst nicht heikel sein und eine Entscheidung an irgendwelchen völlig subjektiven Merkmalen festmachen. Sonst suchst evtl. ewig (oder so lange, bis wirklich etwas mehr Geld da ist :D )

 

Das verlinkte Univega ist ein akzeptables Rad, mit dem sich fahren lässt, die Ausstattung ist durchgängig Deore, wenngleich auch etwas älter, dafür zuverlässig und günstig in der Ersatzteilversorgung. Die Federgabel ist Schrott, aber find was besseres ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre in Ordnung:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/univega-26-bremse-disc-56756119?adId=56756119

Der Zustand sieht ganz gepflegt aus, und die Rahmenhöhe könnte auch passen. Ansonsten ganz brauchbar ausgestattet und Scheibenbremsen sind auch kein Fehler. Insgesamt keine Mogelpackung.

 

Derzeit treibt der Gebrauchtmarkt wilde Blüten. Dank Finanzkrise bleiben Räder ab der unteren Mittelklasse (Neupreis um die 800€ aufwärts) in Besitz und werden nicht zugunsten eines neuern Bikes hergegeben. Daher ist es extrem schwierig, in der unteren Preisklasse halbwegs brauchbare Bikes zu finden.

 

Dem gegenüber stehen die, die glauben, dass sie sich grad jetzt ihre uralten Schinken versilbern (oder vergolden) lassen können.

 

Räder, die man früher grad mal so weitergeschenkt hätte, sollen jetzt etliche 100€ bringen, was an sich pervers ist.

 

Die, die eine vernünftige Preisvorstellung beim Verkauf ihrer (günstigeren) Bikes haben, haben sie meist nicht lange inseriert, weshalb man immer am Ball bleiben muss, wenn was Passendes daher kommt - gerade dann, wenn man ein äußerst knappes Budget hat.

 

Ich kann dir nichtmal irgendwas besonderes raten, worauf du achten sollst, denn du wirst fast nehmen müssen, was daher kommt. Jetzt irgendein Rad auszuschließen, weil die Marke nichst stimmt, die Scheibenbremsen (soferns welche hat) nicht so toll sind, oder keine Rockshox-Federgabel drauf ist oder du es einfac hässlich findest - sorry, dafür hast du einfach ZU WENIG Kohe zur Verfügung. Da kannst nicht heikel sein und eine Entscheidung an irgendwelchen völlig subjektiven Merkmalen festmachen. Sonst suchst evtl. ewig (oder so lange, bis wirklich etwas mehr Geld da ist :D )

 

Das verlinkte Univega ist ein akzeptables Rad, mit dem sich fahren lässt, die Ausstattung ist durchgängig Deore, wenngleich auch etwas älter, dafür zuverlässig und günstig in der Ersatzteilversorgung. Die Federgabel ist Schrott, aber find was besseres ;)

 

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Deine Einschätzung den Gebrauchtmarkt betreffend deckt sich ziemlich genau mit dem Bild, das ich mir von selbigem in der kurzen Zeit von 2-3 Wochen, in der ich ihn mehr oder weniger aktiv verfolgt habe, gemacht habe, obwohl ich sicher wesentlich weniger Erfahrung habe bzw mir Vergleichswerte zu 'früher' (vor der berühmten Subprime Krise) fehlen.

 

Was das Budget angeht, dabei spielt es keine Rolle ob ich mir auch ein neues Bike zulegen *könnte* denn - ich möchte das gar nicht. Tatsächlich hätte ich lieber ein etwas abgefahrenes, einige Jahre altes aber immer noch gutes Bike, das optisch nicht mehr so viel hermacht, so dass man es womöglich auch mal auch außerhalb des eigenen Kellers (natürlich entsprechend gesichert) stehen lassen kann und das man, überspitzt ausgedrückt, nicht nach jeder Tour in einem Tresor verschließen muss.

Und ja ich weiß es werden auch 10€ Radel gestohlen. Mit einem niegelnagelneuen Bike ist die Chance dafür allerdings exponential höher. Ich wär ja mal für die Einführung des "used" looks am Bikemarkt. =)

 

Das ist für mich aber natürlich nur ein Argument. Ich habe Spass am Biken, kann aber noch nicht absehen wieviel Zeit ich dafür auf Dauer aufwenden werde können. Die Anschaffung eines neuen Bikes lohnt sich für mich aus jetziger Sicht noch nicht. Dies auch im Hinblick darauf wie schnell die Komponenten veraltern. Da wäre mir ein gebrauchtes eben lieber, um das es nicht allzu schade ist, wenn es im Falle des Falls "nur" als Freizeit- Bike endet.

 

Zu der Frage der subjektiven Merkmale:

Ich hab eigentlich keine großen Ansprüche, zb erwarte ich mir nicht mal zwingend Discs, normale VBrake Bremsen würden meinem Ansprüchen sicher gerecht werden.

Mir wäre dennoch ein Bike einer renomierten Marke mit guter Reputation lieber.

Ich suche auch lieber ein bisschen länger als das erstbeste Radl zu nehmen, das womöglich nie ordentlich serviciert wurde und mir nachher nach der ersten Ausfahrt auseinander bricht. Sonst heißts nachher, außer Spesen nichts gewesen. =)

 

Alles in allem, danke für deine Einschätzung. Es hilft wohl nur relativ zeitnah die diversen Quellen abchecken und darauf hoffen, das sich was passendes findet.

 

Abgesehen von willhaben.at gibts wohl keine wesentliche größere Quelle für den Gebrauchtmarkt?

Bearbeitet von Into.the.wild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mythos um 300€ zu haben ist und technisch in Ordnung ist wäre es auch eine Möglichkeit. http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/mountainbike-56615942?adId=56615942

 

Sieht tatsächlich nett aus. Steht aber leider in OÖ und ist damit, Fahrtspesen eingerechnet (bin Auto-los und Bahnfahren abseits der Westbahnstrecke ist nicht billig) vermutlich über meinem Budget angesiedelt.

ca.6000kmg gefahren.. wenigstens eine vermutlich ehrliche Einschätzung. Häufig ließt man ja, 3-4 mal gefahren und dazu gibts dann Bilder vom abgefahrenen Bike, das sicher ein paar tausend Kilometer hinter sich hat.

 

Den technischen Zustand als Laie festzustellen ist vermutlich eher schwer? Abgesehen von optischen Merkmalen wie Schäden am Rahmen - gibts da was, worauf man achten kann/sollte?

 

Lohnt es sich bezüglich willhaben.at generell zu versuchen zu verhandeln? Ich hab da recht wenig Erfahrung.. aber manchmal zwingt sich der Eindruck auf, die Leute nennen bewusst einen zu hohen Richtpreis, um beim verhandeln einen gewissen Spielraum zu haben. Mir persönlich als Verkäufer wäre das ja zu blöd, aber naja. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMMER verhandeln, im Shop wie beim Privatkauf.

 

Zustandspruefung:

Rahmen:

Keine Risse oder arge Dellen, Steuerlager leichgaengig aber spielfrei.

Federelemente sollen leichtgaengig und spielfrei sein, lockout so vorhanden soll funktionieren.

Laufraeder: runder Lauf ohne Achter oder Schlaege, Reifengummi rissfrei und geschmeidig, bei Vbrakes Felgenflanken nicht eingelaufen

Schaltung: einwandfreie, muehelose Betaetigung, im eingestellten Zustand ordentliche Gangwechsel

Bremsen:

Ordentliche Funktion, Belagstaerke in Ordnung, bei Scheibenbremsen Dichtigkeit und Scheiben ansehen (Riefen)

 

Es muss einem bewusst sein, wenn einiges zu Reparieren ist sind 100,- schneller weg als man glaubt.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja trotzdem nachfragen, vielleicht fährt er oder irgendein Freund von ihm eh öfters nach Wien und kann das Rad mitnehmem

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/verkaufe-mountain-bike-marke-radon-56696092?adId=56696092

 

Wenns mal nicht so weit weg wäre. Wenn jemand sowas vergleichbares in NÖ/Wien stehen hat für den Preis, bitte melden. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...