Zum Inhalt springen

ileo-sacral-gelenke


Empfohlene Beiträge

jein.

 

akutschmerz: spritze

ansonsten: bewegungsstatus (wie werden zb die schmerzen kompensiert, schonhaltungen), energegieblockaden (blasen meridian zb punkt 36), schüttelungen in kombination mit massage, mobilisation der tiefen rückenmuskulatur, zusammenspiel der muskelkette (rücken, hintern, aussenrotatoren, ischiocrurale), beinstellung, etc

behandlung: körperarbeit (massage), akupunktur, osteopathie, feldenkrais, spirladynamik,...

 

da gibts viele möglichkeiten.

welche behandlung? entscheide wer für dich die beste anamnese erstellt und wer viel probiert und kombiniert (oft bedarf es mehrerer faktoren)

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde mich einmal richtig durchchecken lassen.

Bin zwar kein Mediziner oder so, habe aber seit 2. Jänner Probleme. Die Schmerzen waren auch größtenteils im ISG.

Ursache war aber schließlich und endlich eine Banscheibenwölbung L4/L5 und L5/S1, die auch das ISG gereizt hat.

Bekam gegen das Akute zuerst Spritzen, aber dann sofort professionelles Muskelaufbautraining im Rücken unter ärztlicher Aufsicht, und das wirkt Wunder.

 

Also lieber ordentlich durchchecken lassen und dann richtig behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach haben therapeuten, egal welcher richtung nur eine geringe aufgabe...erkennen des problems, lösen, fertig...die techniken sind vielfältig, von massage über chiropraktische griffe bis hin zu energiearbeit...

 

viel entscheidender ist aber das selbständige handeln, also tatsächlich die entsprechenden dehnübungen (technik je nach zielsetzung) und krafttraining zum ausgleich der muskulären dysbalancen...

 

es ist also keine sache der passiven konsumation, sondern des selbständigen handelns!

 

gut ding braucht weile und so ist geduld, disziplin und ausdauer in der ausführung der übungen von nöten...wenn tatsächlich schiefstand da, kann dies zwar ein guter therapeut innerhalb weniger minuten ausgleichen, aber das der zustand bleibt, dass dauert mit entsprechendem training mehrere monate!

 

eine vielversprechende therapieabfolge wäre:

 

- osteopath (statik)

- massage (arbeit auf muskelebene) in kombination mit energiearbeit

- dann shiatsu (energieebene)

- zuletzt akupunktur bzw. moxibustion (zwecks tiefgehender behandlung - wäre aber eher das zuckerl)

 

entscheidend ist auch, dass therapie entsprechend dem konzept des therapeuten konsumiert wird, also nicht alle zwei wochen, sondern zu beginn zweimal pro woche (zumindest die ersten zwei bis drei wochen)...dadurch ergibt sich eine kurzfristige und regelmäßige überprüfung der hausübungen durch therapeuten und meist ein klarer therapieverlauf, so dass auch schnell und effektiv änderungen vorgenommen werden können...

 

zwar ist dies scheinbar nicht billig, aber im endeffekt kommt es billiger, als wenn man dann ein halbes jahr unregelmäßig immer wieder irgendetwas anfängt!

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat erfahrung mit therapie bei schmerzen in den isg-gelenken?

was kann man präventiv, und was im akutem stadium tun?

hab schon ziemlich viel probiert und auch meine physikalische therapeutin meint das diese schmerzen fast nicht in den griff zu bekommen zu sind, hat sie rech?

 

Meine Frau hat nach einer Bandscheiben-OP mittlerweile eine chronische ISG-Entzündung. Der damals behandelnde Orthopäde war nicht in der Lage, daß zu erkennen.

 

Die Schmerzen sind jetzt nur noch mit wöchentlichen Therapien in den Griff zu bekommen. Das aber auch nur, weil wir nach mittlerweile bestimmt 10 Versuchen jetzt die richtige Therapeutin gefunden haben.

 

Jahreszeitenwechsel bleiben aber weiterhin ein Problem.

 

Ich hoffe, daß das bei dir noch nicht soweit ist.

 

Grüße

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emergency

wie schauen deine erfolge aus, manitou?

ich mache shiatsu;yoga;gezielter muskelaufbau,physikalische therapie und klassische massage.

vielleicht kann man sich ja mal austauschen.

 

manchmal nutzts, manchmal nicht.

 

die besten erfolge hatte ich mit segiun-pflaster, da das direkt auf die fußreflexzonen wirkt (sonnengeflecht, usw.). info unter http://www.segiun.li.

 

bei interesse - ich kann dir sowas besorgen, is aber nicht billig, für nähere info - pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...