Zum Inhalt springen

GA1(F) vs. GA1(K)


Empfohlene Beiträge

nein gar nicht.

wenn du zb am berg mit 60rpm deine kraft beübst, zeigt dein puls eine zu niedrige beanspruchung deines stoffwechsels.

fährst du die gleiche leistung in der ebene mit 110rpm hast du einen höheren puls. am leichtesten siehst du das, wenn du dir dein leistungs/hf-verhältnis als funktion der trittfrequenz anschaust, am einfachsten wohl am ergo. also nicht overkillen am berg...

 

grüße,

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von peter b

nein gar nicht.

wenn du zb am berg mit 60rpm deine kraft beübst, zeigt dein puls eine zu niedrige beanspruchung deines stoffwechsels.

fährst du die gleiche leistung in der ebene mit 110rpm hast du einen höheren puls. am leichtesten siehst du das, wenn du dir dein leistungs/hf-verhältnis als funktion der trittfrequenz anschaust, am einfachsten wohl am ergo. also nicht overkillen am berg...

 

grüße,

peter

 

ich glaube die frage ging eher in die richtung:

 

zb mit 60 rpm am berg mit puls 135 im vergleich zu

110 rpm in der ebene mit puls 135 ..

 

würde mich auch interessieren ob dies für die GA einen unterschied macht :confused:

:megaph: adal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich eher die Frage der Zielsetzung - mit Kraft oder mit RPM trainieren ? Was ist das Ziel ? Bei einem XC volle Pulle über einen Hügel drüberheizen oder bei einem Marathon 3 Stunden lang stetig bergauf zu fahren ?? Wie ist die derzeitige Konstitution ?? Bergauf eher frequenzorientiert oder kraftorientiert ?? Soll das Derzeitige geändert oder verändert werden ???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

Nachdem meine GA wieder aufgebaut gehört hab ich mich gefragt ob es dem Kreislaufsystem egal ist obs ein GA-Frequenz oder GA-Kraft Training ist?

 

grundsätzlich unterscheidet man zwischen ga-training fürs hk-system und ka-training.

 

beim reinen ga-training gehts nach hf, beim ka gehts um den widerstand und nicht die hf, die ist dann nur noch ein zusätzlicher indikator aber nicht maßgeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

beim reinen ga-training gehts nach hf, beim ka gehts um den widerstand und nicht die hf, die ist dann nur noch ein zusätzlicher indikator aber nicht maßgeblich.

Nun, aber beim KA ist der Puls sehr wohl eine ganz wichtige Indikation. Denn es ist vom Laktat her ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit 60 U/min @ 140 Puls fahre oder aber mit 170.

Somit ich die Hf sehr wohl ein ganz entscheidener Faktor fürs KA-Training!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Nun, aber beim KA ist der Puls sehr wohl eine ganz wichtige Indikation. Denn es ist vom Laktat her ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit 60 U/min @ 140 Puls fahre oder aber mit 170.

Somit ich die Hf sehr wohl ein ganz entscheidener Faktor fürs KA-Training!

 

grundsätzlich gilt, das beim ka-training die tf an den widerstand angepasst ist, d.h. ich fahre mit tf- und widerstandsvorgabe und an die muß ich mich zuallererst halten, erst dann wird der puls relevant, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

grundsätzlich gilt, das beim ka-training die tf an den widerstand angepasst ist, d.h. ich fahre mit tf- und widerstandsvorgabe und an die muß ich mich zuallererst halten, erst dann wird der puls relevant, wenn überhaupt.

Klar, dass die TF dementsprechend sein muß, nur was meinst du mit Widerstandsvorgabe? Die Watt etwa? Weil das ist ein Parameter, den kaum ein Radfahrer am Bike messen kann... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok um meine Situtation etwas zu veranschaulichen ...

ich hab seit Juli NIX mehr getan (Gassi gehn zählt ja wohl nicht ;) )

 

Mein erstes Ziel ist es mal meine allgemeine GA aufzubauen (Biken, Laufen, Skaten, Wandern, etc.) Der Hauptfokus liegt natürlich am biken.

Ziel beim biken sind Enduro/Freeride Touren (daraus läßt sich das Gewicht das ich Bergaulschleppen muß erahnen ;) ) und des ohne Lift :D

 

Da ich jetzt eh mit 130-145hf in der Ebene herumeiern muß :( hab ich gedacht wärs gar net übel wenn ich im gleichen Zuge auch meine Kraft auf Vordermann bringen kann. Also Kraft und und Kreislauf einem.

 

Um des noch mal zu unterstreichen es geht bei mir nicht darum eine Leistungssteigerung zu einem Bestehenden Level zu erzielen, sondern wirklich ums (wieder)herstellen der Grundlage sowohl Kreislauf als auch Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer das Problem, dass die Zonen jeder anders definiert. Die Frage macht nur Sinn, wenn man definiert, was man unter GA versteht (Petersen unter 2mmol, Hottenrott unter 2.5 mmol, andere unter 4mmol, wieder andere unter der ind. AAS).

 

Für mich macht KA-Training zwischen 2.5 mmol und der ind. AAS am meisten Sinn - ob das noch GA ist, hängt von der Definition ab. Unter 2.5 mmol bei 60 Umdrehungen ist für mich "Herumeiern", über der ind AAS ist anaerobes Training.

 

In der Theorie sollte man nicht vergessen GA1, GA2 ... beschreibt die Wirkung aufs Herz-Kreislaufsystem, KA die Wirkung auf die Muskulatur.

 

Prinzipiell fahr ich KA nicht pulsgesteuert, ich nehm mir einfach einen passenden Gang vor und versuch ihn bis oben durchzudrücken. Laktat etwa 3.0 - 3.5, das ist bei mir bei etwa 150-155 Puls und schau mir danach an, obs gepasst hat.

 

Ist ein gutes Training fürn Wettkampfpacing (Langdistanz), am Berg anaerob werden geht nicht oft gut. KA Training merkt man am Gfühl - besonders am Berg - ist anstrengend, aber man könnts ewig fahren, wenn man zum Keuchen anfängt, ists zu schnell (der Gang zu dick), wenn der Mund geschlossen ist, ists zu wenig.

 

Also die Zone zwischen "Mund auf zum Atmen" und "hecheln", aber nicht zu nahe am hecheln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

 

In der Theorie sollte man nicht vergessen GA1, GA2 ... beschreibt die Wirkung aufs Herz-Kreislaufsystem, KA die Wirkung auf die Muskulatur.

 

Prinzipiell fahr ich KA nicht pulsgesteuert, ich nehm mir einfach einen passenden Gang vor und versuch ihn bis oben durchzudrücken. Laktat etwa 3.0 - 3.5, das ist bei mir bei etwa 150-155 Puls und schau mir danach an, obs gepasst hat..

 

:D

 

genausoises :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Infos ... ich werds einfach getrennt trainieren

 

warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin:

Wenn ich als ungeübter Laufen oder Skaten fürs GA Training betreibe,

hab ich eigentlich keinen Einfluß auf die beanspruchung der Muskeln, da kann ich mich auch nur nach der HF richten :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...