Zum Inhalt springen

dual vs dirt


x_sLp_x
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also dirtbikes sind etwas stabieler, bzw. mehr für harte sachen, weil man ja viel springt und so. Das gewicht von dirtbikes wird denke auch etwas schwerer sein als bei dual bikes, da man beim dual eher auf schnelligkeit aus ist.

 

der federweg ist bei beiden so um die 100mm, kommt darauf an, ob man nur dirt, nur dual oder auch andere sachen wie zB, street DH, droppen... machen will. is kommt auf deine technik drauf an.

 

beim rahmen ist eigentlich bei beiden gleich. Aber es hat auch jeder rahmen eine eigene geometrie. wenn die gabel zu lang ist kannst halt nimmer gscheit lenken und so.

 

 

 

wenn ich was falschen gschriebe hab, besserts mich bitte aus. :D

is meine meinung. ;)

 

 

lg Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bei Dirt bikes noch auffällt ist, dass man meist sogar nur ca.80mm Federweg -und natürlich nur vorne- fährt, aber das Cockpit trotzdem hoch genug sein soll. Daher haben die Rahmen meist nicht die übliche Parallelogramm-Form sondern das Oberrohr geht von Steuerlager an Sattelrohr vorbei bis zur Hinteren Nabe in einem (oder fast in einem) durch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typischer Dual Rahmen:

http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/47/products_id/375

 

typischer Dirt Rahmen:

http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/47/products_id/572

 

 

Dual fährt man oft Gabeln wie die Dirt Jumper (*gg* so blöds klingt) mit 110-130mm.

 

Ich hoff das klappt mit den Adressen, sind halt typische, preiswerte Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

typischer Dual Rahmen:

http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/47/products_id/375

 

typischer Dirt Rahmen:

http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/47/products_id/572

 

 

Dual fährt man oft Gabeln wie die Dirt Jumper (*gg* so blöds klingt) mit 110-130mm.

 

Ich hoff das klappt mit den Adressen, sind halt typische, preiswerte Rahmen.

 

danke, jetzt ist es mir klar :)

 

und sonst von den komponenten gibts ebenfalls unterschiede? (ausser halt logischerweise die gabel).

 

 

aber prinzipiell kannst mit einem "dirt-typischen" radl jedoch genauso dual/4x fahren, ned?! seh ich das richtig? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast xxFRESHxx

ja, prinzipiell auf jeden fall.

bei speziellen dual rahmen is hald meist der lenkwinkel etwas flacher um etwas mehr laufruhe zu haben und die kettenstreben sind aus dem gleichen grund auch oft etwas länger. aber prinzipiell ist mit deiden bikes auch beides möglich. ich fahr auch mit nem dirt/street rahmen dual/4x. hat ein schön agiles fahrverhalten. is hald geschmacksache.

der hauptunterschied is denke ich beim gewicht zu suchen. so 3kg gabeln mit stahlstandrohren wie die dirt jumper der neueren generation oder double track laufräder (oder noch schlimmer, double wide) sind an nem dual bike einfach völlig fehl am platz, finde ich. is einfach viel zu schwer. wenn man sich so 18kg hardtails anschaut. :spinnst?: :D selbst für reinen dirt einsatz völlig unnötig, wenn ihr mich fragt.

 

die komplett bikes die überall angeboten werden sind aber eh nicht besonder auf einen der beiden einsatzbereiche spazialisiert, also da kann man für den anfang wenig falsch machen. die haben hald oft ein paar so "hardcore teile" verbaut weil das grad im trend liegt :rolleyes: und sind auch preisbedingt oft nicht die leichtseten. (falls du dir sowas zulegen willst)

 

find ich cool dass du jetzt damit anfangen willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... bei "hardcore" Dirt Bikes findest:

 

gekürzte (8-10cm), extra straffe Federgabeln.

teilweise nur Hinterbremsen,

evt. Single-speed, x-up und Barspin fähige Gabeln/Rahmen + Bremsleitung.

 

ansonsten sind die Dirt Radl noch kleiner und wendiger als Dual Radl.....

 

aber eig. gibts keinen soo großen Unterschied....

 

 

für genauere Infos müssts z.B. den Pagey fragen, der baut ja sein Radl hin und wieder zwischen Dual und Dirt um.....

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fullspeed: was glaubst wos mehr gscheide stürze gibt? dirt oder dual? i sags da; beim dirtn ;) , also macht die schlussfolgerung mit den hydraulikleitungen nicht wirklich sinn...

 

die meisten komplettbikes haben vo u. hinten scheiben, weil sie oftmals als allroundbikes herhalten u. weils beim freeriden halt ganz nett is wenn man vorne auch a bremsn hat... :cool:

 

die "wirklichen" dirter haben zumeist nur eine hintere bremse, u. da oftmals v-brakes (gewicht) oder hs33, weil a wirkliche bremsleistung wirst beim dirten eh nie brauchen...

auf die vorderbremse wird oft verzichtet um barspinns machen zu können. wäre mit etwas mehraufwand auch mit vorderbremse möglich.

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast xxFRESHxx
Original geschrieben von fullspeedahead

einen Unterschied gibts noch:

Dual bikes haben selten Scheibenbremsen, Dirtbikes ab ca. 700€ meist.

Der Grund dafür liegt an den sensiblen Hydraulikleitungen.

das würd ich so auf keinen fall unterschreiben!

 

dirt bikes brauchen die breme(n) eigentlich fast nur zum anhalten nach der dirtline. deswegen reicht vielen beim dirt auch nur ne felgenbremse hinten. dual bikes hingegen brauchen gut dosierbare aber auch kraftvolle bremsen, was ganz klar discs sind. und ne stahlflex leitung geht so schnell auch nicht kaputt. und die normalen leitungen meiner hayes sind mir auch noch nie abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast xxFRESHxx

ja, is scho klar, dass die nicht irgendwo in der mitte abreisst. aber bei der hs33 wars füher oft so, dass bei am sturz die bremsleitung ausm hebel gerissen wurde. die technik mit dem klemmring war da no ned so toll aber heutzutage passiert des a nimmer.

 

jaja, der cowan mit seim singel speed fully. die pros ham scho oft kuriose bikes. genau wie des 20'' BMX mit 9-fach XTR vom brian lopes

 

trotzdem is aber des typische dirt bike a hardtail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, IHR HABT RECHT, das mit den Scheibenbremsen war total plakativ- eigentlich ein Blödsinn, weils wirklich auf den Fahrer ankommt und seine Definition von Dirt/ Dual.

 

@Konfusius (wo glaubst dass mehr gscheide Stürze gibt? Dirt oder Dual?)

gegenfrage: Wo glaubst dass mehr gscheide Stürze gibt? Dirt, Dual oder Freeride?

Ich glaub dass beim Freeride die ärgsten Stürze gibt, aber Scheibenbremsen sind halt in einigen Sparten nicht mehr entbehrlich.

Ich hab eigentlich gemeint, dass Scheibenbremsen insgesamt defektanfälliger sind als Felgenbremsen - und das kann man wohl unterschreiben.

 

Prinzipiell habt ihr aber vollkommen recht - wenn man das Dirten in NWD und Kranked anschaut, dann ist das teilweise sogar mit Fullies, wobei das oft nicht mehr dirten im eigentlichen Sinne ist, sondern eher schon Riesengabs springen mit sehr coolen BMX-Tricks (Timo,...). :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo eigentilich is eh einfach erklärt:

 

Dirt: hauptsächlich springen und wieder landen -> Bike muss möglichst was aushalten ...

 

Dual: hauptsächlich Kurven fahren -> Bike muss a top Lenkverhalten und gscheite 'Strassen'lage haben (viele Dual Rahmen sind fast wie kleine CC Rahmen gebaut - mit extrem verstärktem Lenkkopf das da nix flext)

 

4x: muss irgendwie beides können -> Bikes sind meistens leichte kurze straff abgestimmte Fullies (natürlich auch von der Strecke abhängig)

 

und vergessts die Filme - schauts was die Pros im WC so fahrn ....

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also des macht ned viel sinn da irgendwas zu pauschalisiern ...gibt keine regeln für dirt und dualbikes...geschmäcker sind verschieden....

 

die meisten leute haben 1 bike für beides ..klappt ja auch wunderbar wenn man ein paar kompromisse eingeht...

 

mein dirtbike is jetz allerdings z.b. so aufgebaut dass sich damit kaum richtig dual fahren lässt (24", nur HR bremse, singlespeed, slicks, schmaler lenker,..)

 

umgekerht würd ich nicht mit einer 4ooo euro dualwaffe dirten wollen (intense tazer oder so) des hält wohl ned lang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...