Zum Inhalt springen

Stumpjumper FSR Elite (Mod. 2012)


herr sittich
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Folgendes:

Hab mir letzte Woche in einem Fachgeschäft ein Stumpi FSR Elite (Mod. 2012) angesehen.

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrelite#specs

Da das Bike offensichtlich bereits gefahren wurde (Gatsch am Bike) habe ich gefragt, ob es sich um ein Testbike handle. Antwort: Nein, es handle sich um ein "Mitarbeiterbike" (?) - wurde aber nicht öfter als max. 5 Mal bewegt.

Bin das Bike dann einmal kurz vorm Geschäft Probe gefahren - erster Eindruck war sehr gut.

Folgende Mängel sind mir aber aufgefallen:

* Die Talas hat beim einfedern etwas gequietscht

* Am Oberrohr habe ich (seitlich) zwei Lackschäden entdeckt (Sturz?)

 

Das Bike wäre um 2.300 Euros zu haben (NP 3.300), billiger ginge es nicht, da Komponenten top.

 

Frage: Ist der Preis angesichts der Mängel und des Modelljahres angemessen? Wenn nein, was wäre ein angemessener Preis? Oder sollte ich anhand des oben beschriebenen (Lackschäden, "Mitarbeiterbike" etc.) sowieso die Finger davon lassen? :confused:

 

Danke schonmal für eure Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89
Wenn die Federgabel quietscht beim Einfedern, würde ich die Finger davon lassen. Ungeachtet dessen finde ich den Preis eine Frechheit (Auslaufmodell mit 26 Zoll, gebraucht, offensichtliche Gebrauchsspuren).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu:

 

Ein "Mitarbeiterbike" ist im Grunde nichts anderes als ein gebrauchter Hobel, den sie zum Verkaufen auf Kommission im Laden stehen haben.

...oder würdest du eine Händlerrechnung dafür bekommen?

 

Das Rad selbst ist jetzt mal technisch betrachtet ein bunter Mix aus Komponenten, die aber allesamt funktional sind. Da kann man nicht meckern.

 

Die Funktion der Talas muss einwandfrei sein. Quietschen u. dgl. würde ich nicht akzeptieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die Schnelle mit irgendeinem Gleitspray (Brunox, WD40,....) herumbandern, ist groß. Wenn, dann würde ich ein Service vom Fox-Partner verlangen (Rechnung vorlegen lassen wg. Seriennummer usw.). Dann darf man davon ausgehen, dass das wieder passt.

 

Bei den Lackschäden ist die Frage, ob es nur abgeplatzter Lack ist, oder sind auch Dellen vorhanden? Dellen sind strukturelle Schäden, die zwar bei Alu nicht existensbedrohend sind, aber wurscht. Lackfehler sind "nur" kosmetisch.

 

Zum Preis: 3.3€ kann das Teil Neu schon gekostet haben, aber nach 2 Jahren noch 2,3k dafür haben zu wollen, ist mutig, auch wenns ein Speci ist. Ich hätte einen vernünftigen Preis irgendwo unter 2.000€ gesehen; um die 1800 herum plus/minus.

 

Und: um 2,5€ kauf ich mir wo ein Neubike, an dem alles passt und ich noch Garantie hab.

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p27966_Mountainbike-Trek-Fuel-EX-9-2013.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu:

 

Ein "Mitarbeiterbike" ist im Grunde nichts anderes als ein gebrauchter Hobel, den sie zum Verkaufen auf Kommission im Laden stehen haben.

...oder würdest du eine Händlerrechnung dafür bekommen?

 

Das Rad selbst ist jetzt mal technisch betrachtet ein bunter Mix aus Komponenten, die aber allesamt funktional sind. Da kann man nicht meckern.

 

Die Funktion der Talas muss einwandfrei sein. Quietschen u. dgl. würde ich nicht akzeptieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die Schnelle mit irgendeinem Gleitspray (Brunox, WD40,....) herumbandern, ist groß. Wenn, dann würde ich ein Service vom Fox-Partner verlangen (Rechnung vorlegen lassen wg. Seriennummer usw.). Dann darf man davon ausgehen, dass das wieder passt.

 

Bei den Lackschäden ist die Frage, ob es nur abgeplatzter Lack ist, oder sind auch Dellen vorhanden? Dellen sind strukturelle Schäden, die zwar bei Alu nicht existensbedrohend sind, aber wurscht. Lackfehler sind "nur" kosmetisch.

 

Zum Preis: 3.3€ kann das Teil Neu schon gekostet haben, aber nach 2 Jahren noch 2,3k dafür haben zu wollen, ist mutig, auch wenns ein Speci ist. Ich hätte einen vernünftigen Preis irgendwo unter 2.000€ gesehen; um die 1800 herum plus/minus.

 

Und: um 2,5€ kauf ich mir wo ein Neubike, an dem alles passt und ich noch Garantie hab.

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p27966_Mountainbike-Trek-Fuel-EX-9-2013.html

 

Würde schon eine Händlerrechnung bekommen - was für mich sowieso eine Grundbedingung ist, da ich die für die Haushaltsversicherung brauche (ist ein Kompensationskauf für ein mir gestohlenes Bike).

Ich weiß, dass das Bike noch im Spätsommer 2013 unbewegt und neu in der Auslage des Geschäfts stand. Die Lackschäden sind aus meiner Sicht nur eine kosmetische Geschichte, mit der ich leben könnte, da sich die früher oder später sowieso einstellen. Die Frage ist halt, wie stark sich so ein Lackschaden auf den Preis/Wert des Bikes auswirkt?

Mit der Händlerrechnung wäre ich aber auch bei der Gabel auf der sicheren Seite (Gewährleistung), oder?

Wenn ich die bisherigen Antworten reflektiere, scheint der Preis aber mit 2.300 Euro sowieso überhöht zu sein - auch mit Rechnung/Gewährleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte klär das mit dem Händler, ob du Garantieansprüche hast!

Man muss bedenken, dass die 2jährige Garantie von Fox nur dann gilt, wenn das Jahresservice beim Fox-Partner gemacht wurde.

Ein Lackschaden wirkt sich mMn unwesentlich auf den Preis aus, das hat wenig Bewandtnis, und noch weniger, wenns um ein Premiumprodukt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89
Bzgl. Lackschäden: Schau auch auf die Bowdenzüge unter dem Tretlagergehäuse. Bei Specialized sind leider manchmal die Bowden etwas zu kurz und beim Einfedern scheuert dann der Zug am Lack. 1.) Kannst du da beim Preis noch was rausholen, 2.) Würde ich mir dann längere Züge verlegen lassen. Sonst schließ ich mich meinem Vorposter an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ganz ehrlich, ich würde um 2.300,- nicht mal das neue Bike nehmen.

 

Optisch sieht das gelb/schwarz/rote (geht es um das?) zwar recht nett aus, aber alleine an der Ausstattung finde ich nichts was ich anderswo nicht auch billiger haben könnte.

 

Klar steht "Specialized" am Rahmen und natürlich ist der gut, ICH würde aber eher ein neues 2014er Modell zB von Radon nehmen http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm#ausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehst du speziell auf den Stumpjumper, oder darf es auch was anderes sein? Wenn dir Large passt, finde ich das neue Trek Remedy 9 aus 2013 um 2.600,- super stimmig... (http://bikeboard.at/Board/biete-189271-trek-remedy-9 - bin aber auch Trek-Fan, nachdem ich früher auch sehr gern den Stumpy 2005 FSR Comp gefahren bin) Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehst du speziell auf den Stumpjumper, oder darf es auch was anderes sein? Wenn dir Large passt, finde ich das neue Trek Remedy 9 aus 2013 um 2.600,- super stimmig... (http://bikeboard.at/Board/biete-189271-trek-remedy-9 - bin aber auch Trek-Fan, nachdem ich früher auch sehr gern den Stumpy 2005 FSR Comp gefahren bin)

 

Bin gar nicht auf den Stumpjumper bzw. Specialized fixiert. (Finde z.B, auch die Lackierung des Bikes nicht besonders schön.) Allerdings habe ich jetzt eine umfassende Testfahrt hinter mir und da muss ich schon zugeben, dass das Bike sowohl bergauf als auch bergab verdammt gut funktioniert.

 

Das Remedy ist sicher auch ein klasse Bike. Mit den 2.600 wäre ich aber schon weit über dem, was ich ursprünglich ausgeben wollte (max. ~2.000 Euro).

 

An ein Radon habe ich auch schon gedacht. (Wie lange wartet man da eigentlich, bis man das Bike bekommt? Tage? Wochen?)

 

Außerdem spukt bei mir - immer noch - im Hinterkopf das Rocky Mountain Altitude 730 herum, welches ich um 2.000 Euro haben könnte (per Versand).

 

Es ist echt nicht leicht...noch Vorschläge?

 

@greg12: Ist kein "sportler"isches Angebot. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man den Speci´s nicht absprechen darf, dass sie eine gute Geometrie haben. Wenn die Preise nicht so geschmalzen wären, hätt ich auch einen Stumpjumper oder so daheim stehen. Wohlfühlfaktor ist schon sehr hoch!

 

Für das 2012er Modell wirst du, sofern es neu ist, mit max. 15% Preisnachlass rechnen dürfen. Speci ist da sehr strikt, was Rabatte und Preisnachlässe angeht. Je nach dem, wie hoch das Verkaufsinteresse des Anbieters ist, wird er viell. ein paar Goodies rundherum streuen, aber Speci ist nunmal keine Diskont-Marke und die Shops kriegen mitunter richtig Probleme, wenn sie zu sehr die Hosen runter lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gar nicht auf den Stumpjumper bzw. Specialized fixiert. (Finde z.B, auch die Lackierung des Bikes nicht besonders schön.) Allerdings habe ich jetzt eine umfassende Testfahrt hinter mir und da muss ich schon zugeben, dass das Bike sowohl bergauf als auch bergab verdammt gut funktioniert.

 

Das Remedy ist sicher auch ein klasse Bike. Mit den 2.600 wäre ich aber schon weit über dem, was ich ursprünglich ausgeben wollte (max. ~2.000 Euro).

 

An ein Radon habe ich auch schon gedacht. (Wie lange wartet man da eigentlich, bis man das Bike bekommt? Tage? Wochen?)

 

Außerdem spukt bei mir - immer noch - im Hinterkopf das Rocky Mountain Altitude 730 herum, welches ich um 2.000 Euro haben könnte (per Versand).

 

Es ist echt nicht leicht...noch Vorschläge?

 

@greg12: Ist kein "sportler"isches Angebot. ;)

 

Das Rocky ist ja wirklich ein Superdeal im Vergleich zum Remedy: keine Variostütze, statt XT eine Sram x.5, statt XT-Bremse eine Avid Elixir3 etc...

 

Keine Sorge, ich will dich nicht überreden, aber ein bissi in Relation sollte man das Angebot schon sehen (das Remedy9 hatte Liste 3.700,-). Und man kriegt so einige nette Schnäppchen um 2000,-, wenn man schaut. Ist halt nicht auf allen diesen Angeboten auch die gleiche Ausstattung drauf. Speci ist restriktiv, wie Siegfried sagt, bei Trek geht bei anderen Modellen vielleicht woanders noch günstig etwas weg, Scott hat auch einige nette Abverkaufsangebote, etc.

 

GT oder Giant wäre vielleicht auch eine Option...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...