Zum Inhalt springen

Ahnungslose Neueinsteigerin


Erröchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin ganz neu hier und bräuchte dringend Hilfe.

 

Ich sich ein Hardtail, war auch schon bei verschiedenen Händlern in der Umgebung, hab selbst aber keine Ahnung von Rädern, das merken die natürlich und wollen mir alles mögliche andrehn...

 

Ich suche ein Bike mit 26" evt. auch 29" (ich weiß nicht was da besser für mich geeignet ist) und Scheibenbremsen, es sollte fürs Gelände geeignet sein, für Waldwege, Schotterwege aber auch für die Straße da in meiner Umgebung super ausgebaute Radwege vohanden sind.

 

Es soll ein Einsteigermodel sein, aber kein kompletter Schrott. Das Preislimit liegt bei 500,- ich bin Studentin, außerdem hatte ich die letzten 5 Jahre kein Rad und weiß nicht ob es mir dann wirklich Spaß macht, und ich es dann auch regelmäßig nutze. Ich such schon seit Monaten nach gebrauchten, habe aber nichts entsprechendes gefunden und will nun nicht ewig weitersuchen sondern endlich mal losfahren ;)

 

Ich hab hier mal 2 26" bikes zum Vergleich...

 

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-hardtail/whistler/whistler-20.html

 

http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/allround-26/vitox-74-c1/

 

und hier dann 2 29"

 

http://www.genesisbikes.at/index.php?id=209&tx_genesisproduktkatalog_pi2[bikeid]=3926&tx_genesisproduktkatalog_pi2[katid]=0&tx_genesisproduktkatalog_pi2[subkatid]=0&tx_genesisproduktkatalog_pi2[action]=listbike&tx_genesisproduktkatalog_pi2[controller]=Bike&cHash=65c18822fc902ab24becbe6b9c274251

 

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-hardtail/black-forest-29r/black-forest-29r-70.html#chapter-2

 

Ich hoffe mir kann hier wer helfen. Ich bedank mich schonmal im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich und willkommen bei uns!

 

Um dich gleich mal nochmehr zu verwirren, es gibt bei den Laufrädern auch eine Zwischengröße die 27,5er bzw 650B.

 

Bei deinen verlinkten Bikes sehe ich keines wofür ich um die 500€ ausgeben würde.

 

Meiner Meinung nach bis du mit einem gebrauchten Bike besser dran und hast mehr Freude damit.

 

Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du? - dann kann man dir eventuell gezielt Gebrauchträder empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnelle Antwort. ;)

 

Ich bin 167 groß Schrittlänge hmm hab grad nur ein Lineal zur Hand... ca 77cm...

 

Eig wär mir aber ein neues schon lieber, wenn dann mal was is hab ich einen Händler zu dem ich gehn kann und der mir dann vl auch helfen kann, beim privatverkauf hab ich dann wieder nichts... od denk ich da falsch??

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch mit einem Gebrauchtbike zu einem Händler gehen.

 

Sicher wirst du dort etwas mehr bevorzugt, kriegts eventuell etwas mehr Rabatt wenn du dort vorher ein Rad gekauft hast - aber zuviel bei einem "nur" 500€ Bike darfst du dir da auch nicht erwarten.

 

Bei Sportketten ala Gigasport geht da in der Regel noch weniger.

 

So ein Trek gäbe es zB im Bereich von 500€ http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-6700-wsd-damen-mountainbike-in-top-zustand-zu-verkaufen-80243834?adId=80243834

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht eh net so schlecht aus =)

 

Ich hab hier in der Nähe einen wirklich netten Händler der auch ehrlich ist und mit net um jeden Preis irgend an Schrott andrehen will, der sucht auch schon gebrauchte für mich =)

 

Der hätte das 26" Focus für mich... würd mir auch noch andere Reifen drauftun weil ich ja auch auf der Straße fahren will...

 

Bei nem gebrauchten kauf ich dann ja die katze im sack, der kann mir bald erzählen das alles passt, ich erkenns ja eh nicht und dann muss ich noch unsummen reinstecken... =/

 

Das um den Preis??

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/merida-mountainbike-matts-tfs-100-81083271?adId=81083271

Bearbeitet von Erröchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

 

Wieso willst du eigentlich ein Rad bzw. gerade ein MTB, wenn du dir nicht sicher bist, ob du damit fahren willst? (und wohin stellst du es bei Nichtnutzung?)

 

Wieso soll es ein Mountainbike sein? Disc-Bremsen halte ich für sinnvoll, aber schmale Profilreifen auf einem Trekkingbike reichen für Ausflüge/Touren auf Frost- und Schotterstraßen auch, drum sollest du wissen, was für ein Gelände du damit bezwingen willst. Magst du auf Berge hochstrampeln, auch wenn klar ist, dass das anstregend ist?

 

Ich würde dir bei MTB-Gelüsten das Trek 6700 WSD schon empfehlen, sofern die Größe passt (steht nicht dabei, könnte oder sollte ein 16" sein). Schaut gut aus, finde ich. Bei den Links hab ich irgendwie nicht herausgefunden, welche 29er du meinst, die 26er kann man getrost vergessen und das Trek nehmen. Ob dir 29"-MTBs taugen, solltest du mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja weil ich seit ca 5 JAhren keins mehr hatte und ich jz total Lust drauf hab, ob das anhält weiß ich nicht deswegen wollte ich mir eig ein billiges gebrauchtes kaufen, nur solls nicht unbedingt ein baumark bike sein...

 

Wenn ichs nicht mehr haben will dann bekommts meine Cousine, und warum ein MTB?? Naja weil mir die Bikes gefallen, es muss ja nicht super duper gefedert od was sein, ich fahr sich nicht irgendwo mitten im Wald nen Hang hinunter, es soll aber schon für Waldwege mit ein paar Schlaglöchern und Schotterwege geeignet sein.

 

Ich denk ich kauf mir für heuer einfach mal ein billiges gebrauchtes, wenns mir dann Spaß macht kommt nächstes Jahr ein gutes und wenn nicht dann tuts mir ums Geld nicht leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ein MTB?? Naja weil mir die Bikes gefallen, es muss ja nicht super duper gefedert od was sein, ich fahr sich nicht irgendwo mitten im Wald nen Hang hinunter, es soll aber schon für Waldwege mit ein paar Schlaglöchern und Schotterwege geeignet sein.

Egal welches Rad du dir kaufst, mit verschiedenartigen Reifen kannst du dein Rad schon entsprechend herrichten; oder aufmotzen ;).

 

D.h. die leichtlaufrollenden Semislicksähnlichen für die Stadt oder doch die grobstolligeren für Wald, Wiese und Trails.

So gesehen hast schon recht, dass ein MTB ein gutes Allzweckrad ist.

 

Ich denk ich kauf mir für heuer einfach mal ein billiges gebrauchtes, wenns mir dann Spaß macht kommt nächstes Jahr ein gutes und wenn nicht dann tuts mir ums Geld nicht leid...

Das ist die richtige Einstellung bzw. Herangehensweise :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei viel Straßenanteil wäre allerdings eine volle Ausrüstung gemäß StVO ratsam.

 

Wenn dir das Merida passt, dann ist es halt eine billiges MTB, das Trek ist schon weit drüber angesiedelt und macht dir oder ggf deiner Cousine dauerhaft mehr Spaß, weil leichter und besser ausgestattet, aber auch mit leichtenrem Rahmen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...