Zum Inhalt springen

Kaufberatung Allzweckfahrrad ~400€


2Rad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo von mir!

Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre, 178cm ~80kg. Besitze ein Genesis FST400 Fully aus dem Jahre Schnee, da klebt ein Sicheres Fahrrad 2004 Pickerl drauf... Kommt mir auch etwas klein vor, Federung hinten brauch ich absolut nicht, Schaltung springt und reisst. Bremsen müssten gerichtet werden. Alles in allem: ich suche etwas neues, da ich wieder intensiver Radfahren möchte.

Vor einigen Jahren hatte ich ein DeRosa Merak mit Record, das habe ich aber wg. nichtgebrauch abgegeben, auch weil es als reiner Renner keinen Schotterweg mag...

Mein Anwendungsgebiet: Ich möchte mich hauptsächlich zur Förderung meiner Ausdauer fortbewegen, kein Wettkampf oder gar professioneller Anspruch. Hauptsächlich Asphalt (Donau-, Traisentalradweg, etc) aber auch mal ein Schottriger Abschnitt. Keine Waldwegerl.

Ich denke an ein Crossbike (Rennrad mit Profilreifen)? Preisklasse leider nur ~400€. Gebrauchtkauf wenn der Zustand passt und sich sonst nichts findet ist auch möglich.

Was ist in der Preisklasse zu empfehlen? Was darf ich erwarten, bzw wo muss ich Abstriche in Kauf nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Neu ist um das Geld kaum was Vernünftiges zu kriegen.

Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, 600€ auszugeben, wäre das Cube Hyde (Kettenschaltung, Discs, Starrgabel) ein interessanter Kandidat. Beim Händler vor Ort ist viell. preislich noch a bisserl was möglich, aber auf 400€ gehts sicher nicht runter.

 

Stevens könnte viell. auch was sein. Gebraucht ists schwierig sowas zu finden. Da muss man Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kettenschaltung ist eine normale Schaltung? Starrgabel - ich denke die hat für mich (Gewicht, Einsatzgebiet) mehr Vor- als Nachteile. Discs kosten doch deutlich mehr und sind Wartungsintensiv oder? Der große Freund von Wartung bin ich nämlich nicht, am besten das Rad 2-3x im Jahr putzen und vllt. 1x im Jahr zum Service wenns unbedingt sein muss. Mein derzeitiges kam noch nie besser retour als es hinkam...

600€ wird wohl nicht so schnell was werden, wann kommen denn die neuen Modelle? Im Herbst/Winter? Vllt. lässt sich ja ein "Vorjahresmodell" ergattern?

 

Edit: worin sind die Unterschiede zu den Modellen mit Rennradlenker? Die sprechen mich aufgrund der variableren Griffposition und optisch mehr an. Findet sich soetwas erst in höheren Preisklassen?

Bearbeitet von 2Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ridley X-Bow in 48 ( Mitte -Mitte ), Oberrohrlänge 53 in Weiß. (paßt bei 1,68 bis 1,78)

mit Carbongabel SI slice ultra.

Dura Ace 9-fach STI, Kurbel Dura ace 41 MONO, Schaltwerk Ultegra, Ritzel 12-27,

Bremse Deore DX oder wahlweise Mini V-Brakes.

Lrsatz (nur bis 65 kg Fahrergewicht !!) UltegraHR/Chris King Vr mit Mavic gel 330 tubular

für schwerer Fahrer mit Mavic vr/hr mit CXP33 tubular

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schonmal gut. Was kann man zu den Teilen sagen? Was gibt es zu beachten? Was ist mit der "Kurbel Dura ace 41 MONO" gemeint? nur ein Blatt? da komm ich ja nie bergauf oder?

 

Edit: Nach Rücksprache mit fixedG ist das Rad leider nicht bezahlbar. Der Gebrauchtmarkt ist halt sehr klein. Wo würdet ihr die Mindestausstattung ansetzen?

Bearbeitet von 2Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...