Zum Inhalt springen

selbstbräuner


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Thom@s

was ist davon zu halten, wie lange hält die bräune und welche marken sind empfehlenswert :confused:

 

Brauchst etwa sowas! :eek:

Mußt mehr :bike:, dann kriegst eh eine schokobraune Farbe. :cool: :D

 

 

Nun, sind für die Haut vermutlich besser, als die pralle Sonne, vor allem wenn man lange Sonnenbäder macht. Klar, Sonnencreme lindert zwar ein wenig die Gefahr eines Sonnenbrandes.

 

Muß aber jeder für sich wissen, ob er gerne "aufgemalte" Bräune möchte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

das schon aber nur an ca. 30% der haut, der rest ist blass und auf solarium und stundenlange bräunungssessions hab ich ka lust :rolleyes:

Stimmt, diese Problem habe ich auch ganz extrem. :(

 

Oberkörper ist schneeweiß und die Arme/Beine sind schokobraun und werden wohl noch dunkler werden. :rolleyes:

Die Farbkombi ist echt zum :rofl:, schaut aus, als wenn ich mich wochenlang net gewaschen hätte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

so mach ich's (da ich keine schule mehr hab und somit alle zeit dieser welt ist's einfach umzusetzen)

 

bei uns im garten ist von 7 - 7 sonne

 

also:

 

7:15 - 10:00 sonne liegen und lernen oder so

dann entweder matura vorbereitung oder shoppen oder essen gehen oder so

dann wieder sonne liegen am nachmittag bis um ca 5 oder so

ab 5 dann fitness center oder biken :) :)

 

nyx selbstbräuner -- alles natur.

und da ich am abend biken geh (oder in früh) hab ich auch keine abdrücke vom trikot oder von der short.

 

im winter: solarium :rolleyes: was tut man nicht alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber deine Frage (was man davon hält) kann dir am besten ein Dermatologe oder ein(e) KosmetikerIn beantworten, vielleicht gibt es so jemanden eh im Board.

 

 

Vielleicht einige hilfreiche Ansatzpunkte:

Das Dilemma

In der westlichen Welt wird gut gebräunte Haut mit den Attributen gesund, dynamisch und erfolgreich gleichgesetzt. Diese unglückliche Verknüpfung verleitet viele hellhäutige Menschen zu einem übermäßigen Sonnenkonsum mit allen damit verbundenen gesundheitlichen Risiken (Hautalterung, Hautkrebsrisiko, Augenschäden). Die Tatsache, dass die Hautbräunung selbst bereits Ausdruck eines erfolgten Hautschadens ist, wird weitgehend ignoriert. Glaubt man den Werbungen der kosmetischen Industrie, könnten Selbstbräunungsmittel ein sinnvoller Ausweg aus dem Bräunungsdilemma sein. Bedauerlicherweise klafft zwischen der Anpreisung und der Anwendungspraxis eine breite Kluft.

[...]

Sind Selbstbräunungsmittel gesundheitlich unbedenklich?

Abgesehen davon, dass Menschen, die durch Selbstbräuner vermittelte Pigmentierung als "Abhärtung" der Haut fehlinterpretieren und dadurch Gefahr laufen, schwere Sonnenbrände zu entwickeln, ergeben sich aus der Anwendung von Selbstbräunern keine gesundheitlichen Risiken. Auch die Befürchtung, dass Verwender von Selbstbräunern ein erhöhtes Melanomrisiko haben, konnte durch eine Studie zerstreut werden

 

Wo liegen die Probleme der Selbstbräunungsmittel?

Es sind in erster Linie die kosmetisch wenig zufriedenstellenden Ergebnisse, auf Grund derer in einem Konsumententest alle 12 getesteten Produkte nur mit "durchschnittlich" bewertet wurden: unnatürlich wirkende, gelbbraune Färbung, streifige Zeichnung statt gleichmäßiger Färbung, verstärkte Einfärbung von stärker verhornten Hautpartien (Ellenbeugen, Knie). Ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis lässt sich nur durch sehr sorgfältige Anwendung nach langer Übung und durch die Anwendung kleiner Kunstgriffe (z.B. Fruchtsäurepeeling zur Verdünnung der Hornschicht vor der Anwendung) erzielen

 

Schlussfolgerung

Die angeführten Unzulänglichkeiten erklären auch, warum Selbstbräunungsmittel auf dem österreichischen Markt eine unbedeutende Rolle spielen. Die Menschen ziehen, sehr zum Leidwesen der Hautärzte, nach wie vor die Sonnen- und Solarienbräune (True tanning) einer Pigmentierung durch Selbstbräuner vor

 

Noch einige allgemeine Aspekte:

UV-Strahlung verursacht auch eine vorzeitige Alterung

Die vorzeitige Hautalterung ist eine weitere Folge der UV Strahlung. Man kann annehmen, dass 90% der Hautalterung auf UV Strahlung und nur 10% auf natürliche Alterungsvorgänge zurückzuführen ist. Wenn regelmäßige Solarienbesucher schon das Krebsrisiko verdrängen oder in Kauf nehmen, sollte ihnen wenigstens die vorzeitige Hautalterung, die kein Risiko sondern unausweichliche Folge häufiger UV-Bestrahlung ist, zu denken geben.

 

 

Der Nutzen von Solarien

Der Nutzen von Solarien beschränkt sich auf eine Vorbereitung der Haut auf einen Sonnenurlaub. Durch Solarienvorbestrahlung kann ein beschränkter Eigenschutz (Pigmentierung, Hautverdickung) erzielt werden, der aber nicht überschätzt werden darf. Die Haut eines gut vorgebräunten Europäers (Hautfototyp 3 und 4) entwickelt einen Eigenschutz, der einem Sonnenschutzfaktor 4 bis 6 entspricht. Dieser Schutz ist aber viel zu gering, um sich sorglos an einem südlichen Urlaubsort der Sonne auszusetzen. Sehr empfindliche Menschen (Hautfototyp 1), die am ehesten von einer Abhärtung profitieren würden, bräunen bekanntlich nie. Ihnen wird auch in den neuen Solariennormen von einem Solarienbesuch dringend abgeraten. Hautkrankheiten dürfen in Solarien nicht behandelt werden.[...]

 

Hautbräune ist Hautschaden

Einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Entwicklung hatten die Sonnenschutzmittelhersteller, die mit ihren Werbekampagnen den Konsumenten einzureden versuchten, dass beides möglich wäre: erstrebenswerte Hautbräune und Schutz vor den negativen Auswirkungen der UV Strahlung ("safe tan" - die sichere Bräune). Diese Ansicht konnte von der Wissenschaft bereits eindeutig widerlegt werden. Hautbräune ist bereits ein Zeichen eines eingetretenen Hautschadens, stellt nämlich die Pigmentierung einen natürlichen Schutzmechanismus der Haut dar, um sich vor weiterem Schaden zu schützen. Auch die Gegenbewegung, die versucht, Sonnenschutzmittel als gefährlich zu verteufeln, ist abzulehnen. Gute Sonnenschutzmittel, von denen es dank der intensiven Forschung der kosmetischen Industrie bereits zahlreiche auf dem Markt gibt, tragen selbstverständlich zur Hautgesundheit bei. Solange sich der sorglose Umgang der hellhäutigen Bevölkerung mit der Sonne nicht verändert, sind Sonnenschutzmittel ein unverzichtbarer Teil eines umfassenden Konzepts zum Schutz vor der Sonneneinwirkung ("Photoprotektion"). Gute Sonnenschutzmittel sind nicht gesundheitsgefährdend! Gefährlich ist hingegen der falsche Umgang mit ihnen und die falschen Erwartungen, die in sie gesetzt werden.

Quelle: OA Dr. Harald Maier, FA für Dermatologie

 

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

*g*

.......................

nyx selbstbräuner -- alles natur.

und da ich am abend biken geh (oder in früh) hab ich auch keine abdrücke vom trikot oder von der short........................

 

der meistverwendete wirkstoff von selbstbräunern ist ziemlich „natürlich“....

dihydroxyaceton ist ein metabolit des kohlenhydratstoffwechsels ;)

 

dass die bräune auf einer unnatürlichen weise (eincremen) entsteht ist....ist eh klar :)

 

@produkte

die meisten enthalten dha....in unterschiedlichen konzentrationen....je konzentrierter umso schneller erfolgt die bräunung (der obersten hautschicht) und die hält ca. fünf tage....

 

juglon sollte das produkt nicht enthalten (ich weiss auch nicht ob überhaupt noch welche zugelassen sind)

 

wie schon judma in den allgemeinen hinweisen gepostet hat....an sich können selbstbräuner ohne bedenken verwendet werden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frau benutzt sundance vom dm. schaut gar nicht so schlecht aus

ich selbst benutze es nur an den oberarmen damit es bei ärmellosen t-shirts nicht ganz so arg aus schaut.

außerdem ist der spray feuchtigkeitsspendend da bekommt man eine zarte babyhaut ;) :D

 

gruß chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

der meistverwendete wirkstoff von selbstbräunern ist ziemlich „natürlich“....

dihydroxyaceton ist ein metabolit des kohlenhydratstoffwechsels ;)

 

dass die bräune auf einer unnatürlichen weise entsteht ist....ist eh klar :)

 

Dazu das:

Wie funktionieren Selbstbräuner?

Die meisten kommerziell angebotenen Selbstbräunungsmittel enthalten das sog. Dihydoxyazeton (DHA) in einer Konzentration von 2-5%.

DHA ist ein farbloses Kohlenhydrat pflanzlichen Ursprungs, das in die obersten Zelllagen der Hornschicht der Haut eindringt. Dort reagiert es mit dem Keratin der Hautzellen und es entstehen braune Farbstoffe (sog. Melanoide).

 

Neben anderen Substanzen, die mit DHA verwandt sind, kommen aus der Naturkosmetik noch Henna, Eichenrinden- und Rosskastanienextrakte als Selbstbräuner zur Anwendung. Produkte, die das Hautpigment Melanin enthalten, sind derzeit am österreichischen Markt nicht erhältlich.

 

[...]

 

Schlussfolgerung

Die angeführten Unzulänglichkeiten erklären auch, warum Selbstbräunungsmittel auf dem österreichischen Markt eine unbedeutende Rolle spielen. Die Menschen ziehen, sehr zum Leidwesen der Hautärzte, nach wie vor die Sonnen- und Solarienbräune (True tanning) einer Pigmentierung durch Selbstbräuner vor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pass auf ba selbstbräuner! die machn fleckn und bräunen nicht gleichmäßig!!

leg dich lieber täglich für eine halbe stunde in den garten, mit sonnencreme!!! das ist angenehm und macht auch braun! und kostet nix!! falls des langweilig is, lies dabei was, und/oder hör musik...

 

oder lern für die schule!! *GG*;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben! ;)

 

ja, hast du ;)

 

klar wärs besser, sich jeden tag a bissal in die sonne zu legen aber:

 

-die sonne scheint nicht jeden tag, vor allem heuer nicht :rolleyes:

-hat man dann wieder überall streifen von der hose, will meine nachbarn nicht wirklich mit meinem nackten körper zwangsbeglücken :D

 

naja, meine freundin benutzt das zeug eh, mal sehn, nachdems ja vom gesundheitlichen standpunkt her unbedenklich ist...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem Spray von Piz Buin gute Erfahrungen.

 

Habs zwar nur 2mal gaudehalber probiert, aber das ergebnis ist gleichmäßig und ziemlich natürlich.

 

Allerdings muss mans 1h einwirken lassen -> auch anstrengend... schließlich darf man nix angreifen und sich nicht setzen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt nix vom selbstbräuner.

ich fahr ja auch kein fahrrad mit hilfsmotor!

 

entweder ist die bräune "ehrlich" erworben oder ich hab sie eben nich!

 

übrigens lohnt es aus sich sogar das "ehrliche" bräunen mit sonnenmilch zu bremsen - so ein melanom ist kein spaß.

 

ansonsten: nix selbstbräuner! - trainieren sollst du, bist du schwarz bist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerruediger

entweder ist die bräune "ehrlich" erworben oder ich hab sie eben nich!

 

übrigens lohnt es aus sich sogar das "ehrliche" bräunen mit sonnenmilch zu bremsen - so ein melanom ist kein spaß.

:toll:

 

Eben, bevor i an Hautkrebs hob', überleg' i ma 2 Mol, ob i mi in die Sun leg'. ;)

Und in der Regel sind es dann nicht nur ein Melanom, sondern gleich zig solche. :f:

Es wird ja nicht nur 1 mm² Haut gebräunt, sondern gleich ein guter 1m².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

:toll:

 

Eben, bevor i an Hautkrebs hob', überleg' i ma 2 Mol, ob i mi in die Sun leg'. ;)

Und in der Regel sind es dann nicht nur ein Melanom, sondern gleich zig solche. :f:

Es wird ja nicht nur 1 mm² Haut gebräunt, sondern gleich ein guter 1m².

 

einer???

 

Ein normaler Mensch hat zumindest 2m² Haut...

Hast Du nen Badeanzug an? :confused:

 

:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage die mich bewegt:

 

wird man eigentlich trotz aufgetragenem selbstbräuner auch noch natürlich braun? also praktisch den selbstbräuner vorübergehend auftragen und dann diesen absetzen und die natürliche bräune zeigen, ist das so oder anders?

 

sollte bzw. kann man über den selbstbräuner auch sonnencreme auftragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Der Selbstbräuner schützt jedenfalls NICHT vor Sonnenbrand wie eine Sonnencreme! ;)

 

das is mir bewusst! zumindest haben sie keinen hohen faktor und den kleinen faktor haben nicht alle...

 

interessant wäre wie gesagt nur ob man trotzdem natürlich auch noch braun wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

das is mir bewusst! zumindest haben sie keinen hohen faktor und den kleinen faktor haben nicht alle...

 

interessant wäre wie gesagt nur ob man trotzdem natürlich auch noch braun wird

 

Das ist dir bewußt, aber 98% der Anwender von Selbstbräuner nicht. :(

 

Ob du auch zusätzlich braun wirst, kann ich dir leider nicht beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr lustiges ergebnis einer falschen selbstbräuneranwendung ist auch der jauk.

 

der dürfte sich gedacht haben, mit selbstbräuner am rad zu sitzen, müßte das ultimative ergebnis bringen -> seine grellweißen kniekehlen dürften noch die ganze saison lang unsere augen beleidigen... :f:

 

grüße,

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von peter b

sehr lustiges ergebnis einer falschen selbstbräuneranwendung ist auch der jauk.

 

der dürfte sich gedacht haben, mit selbstbräuner am rad zu sitzen, müßte das ultimative ergebnis bringen -> seine grellweißen kniekehlen dürften noch die ganze saison lang unsere augen beleidigen... :f:

 

grüße,

peter

 

wer is denn bitte mit jauk gemeint? jetzt steh ich gscheit dumm da oder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...